• Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
Newsarchiv
Newsarchiv
Demnächst
News-Archiv
21. Januar 2021
Wir gratulieren dem Norbert H. zum Erhalt seiner Fluglehrerlizenz !

Seit gestern Mi. 20.01.2021 ist die Assistentenzeit zu Ende gegangen und Norbert hat seine Fluglehrerlizenz erhalten ![mehr]

Für die Dgfc UL- Flugschule ist es sehr gut eine weitere Unterstützung zu bekommen und das auch noch in Form eines Eigengewächses, besser geht's nicht !

Wer den Norbert kennt, der weiß mit welchen Elan er sich für die Schule und den DGFC einsetzt.

Wir wünschen Dir viel Erfolg und vor allem eine unfallfreie Zeit, dass Du immer genügend Luft unter den Flügeln hast !

Happy Landing !


11. Januar 2021
Rollstuhlfahrer lebt Traum vom Fliegen
Der Traum vom Fliegen

Dünn gesät in Deutschland: DGFC bietet Flugunterricht für Menschen mit Handicap an.

Nachfolgend der Bericht in der PNP zum Download.


Dateien:
Rollstuhlfahrer_lebt_Traum_vom_Fliegen_-_Eggenfelden_Postmuenster.pdf109 K
01. Januar 2021
Liebe Vereinsmitglieder, zuerst ein gutes Neues Jahr an alle.....

Es gibt weitere Neuigkeiten gleich zum Anfang 2021.
Unser Herbert Lehner wird zum 1.1.2021 als Ausbildungsleiter von Ingolf Panzer abgelöst. Herbert hatte bereits 2019 angekündigt, dass er so bald wie möglich die Ausbildungsleitertätigkeit beenden möchte. Der Grund waren Differenzen mit unserem Dachverband DULV und nicht Differenzen mit mir, wie es derzeit als Gerücht im Umlauf ist.
Mit Ingolf gewinnen wir einen sehr professionellen Ausbildungsleiter der viele Jahre bei Lufthansa geschult hatte und den einige von Euch von der theoretischen Ausbildung her kennen. Unserem Herbert danke ich für die vielen treuen Jahre und ich wünsche Ihm zukünftig alles Gute.
Auf eigenen Wunsch wird er dem DGFC weiterhin als Fluglehrer zur Verfügung stehen, jedoch mit reduzierter Lehrzeit.

Schöne Grüße

Euer Präsi


24. Dezember 2020
!!! Der DGFC wünscht !!!

allen Mitgliedern und deren Familien ein frohes, friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr. Vor allem aber Gesundheit.

Besonders wünschen wir Euch für 2021 viele schöne Flüge und viel Spaß im und mit unserem DGFC.


06. Dezember 2020
Großen Dank an die Charterer von der neuen C42 CS !

Es freut mich sehr, dass viele Wort gehalten haben und den Flieger fleißig chartern, dann klappt es auch mit der Finanzierung ![mehr]

Trotz der angespannten Situation läuft es sehr gut beim Dgfc !!

 

Bleibt gesund und vor allem brav, denn heute kommt der Nikolaus !


19. November 2020
Eine ereignisreiche Woche für den DGFC geht dem Ende zu !

Am Dienstag den 17.11. hat der Karl G. mit unserer D-MDGD und der Adrian Z. mit seinem eigenen Flieger P96 die praktische Prüfung in Landshut abgelegt !

Beide haben dies hervorragend gemacht und bekommen demnächst die Dreiachser UL- Lizenz ausgestellt.

Am Mittwoch den 18.11. hat die Verena ihren ersten Alleinflug mit der C42 laut Herbert erfolgreich gemeistert.

Wir freuen uns sehr, gratulieren allen ganz herzlich und wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Fliegen.

Der Dgfc, bei dem es einfach läuft ;)


03. November 2020
DGFC Mitglieder dürfen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen mit einer weiteren Person außerhalb des eigenen Haushalts fliegen !


02. November 2020
Nach Auskunft vom Landratsamt Rottal - Inn heute Mittag 02.11. darf unter Einhaltung der Hygienevorschriften praktisch geschult werden !

Die Schulung ist unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen mit einer weiteren Person außerhalb des eigenen Haushalts erlaubt. [mehr]

Bitte unbedingt das Hygienekonzept wie vom Dgfc vorgegeben einhalten !

Verhüterli entsorgen und mit den Tüchern alle berührten Flächen usw. im und außen am Flieger reinigen und in die Liste eintragen mit Unterschrift.

Dann auf geht's !

Die Vorstandschaft


30. Oktober 2020
Dgfc Fliegerstammtisch für heute Fr. 30.10. aufgrund des Lockdown abgesagt !

Des weiteren fällt der Stammtisch auch am 13.11. und 27.11.2020 aus !


14. Oktober 2020
Freitag 16.10. findet der Dgfc Fliegerstammtisch in Mitterskirchen trotz der neuen Beschränkungen statt !

Ab 20:00 Uhr ist das Nebenzimmer beim Rothneichner komplett für uns reserviert ! Es werden 5fer Tische mit dem ausreichenden Abstand zur Verfügung stehen ![mehr]

Themen

ab wann wird die neue C42 in Betrieb gehen ?
Termin für unsere Weihnachtsfeier fixieren
Flieger Grundreinigung terminieren wird vom 2. Präsi organisiert (Reinigungsaktion wär sehr dringend notwendig)

Bis zum Freitag, Ludwig


19. September 2020
Der DGFC erweitert seine Flotte um eine C42 CS 912 iS !

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, den 18.09.2020 wurde der Kauf einer C42 CS 912 iS einstimmig beschlossen ![mehr]

In der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung war nach der Präsentation durch den Vorstand schnell klar, dass der Dgfc diese C42 mit Vollausstattung unbedingt braucht um die angespannte Reservierungssituation entlasten zu können !

Somit stimmten alle anwesenden einstimmig für den Kauf der C42 mit dem 100 PS Einspritzmotor !

Auch ein großes Argument für den Kauf war, dass durch den Einspritzmotor die Probleme mit den Vergasern wegfallen und zusätzlich werden ca. 1,5 bis 3,0 Liter Benzin pro Flugstunde im optimalen Betrieb eingespart und dies mit 20 PS mehr Leistung !

C42 CS 912 iS
C42 CS 912 iS
mit Querruder- Spates (Steuerhilfen)
912 iS mit 100 PS
912 iS 100 PS
MT Propeller von der Fa. Mühlbauer in Straubing
elektrische Höhenruder- Trimmung
elektrische Landeklappen
Glascockpit
Cockpit

04. September 2020
Freitag 04.09. und wieder findet der Fliegerstammtisch in Mitterskirchen statt !

Wie gewohnt, geht's um 20:00 Uhr los ![mehr]

Themen

ab jetzt können wir am Flugplatz Eggenfelden fliegen ohne Flugleiter nutzten !

In der früh frühestens ab 06:00 (aber nicht vor SR) und Abends bis längstens 20:00 Uhr oder bis Sunset !

Wer dies nutzen will muss eine Sachkundige bzw. eingewiesene Hilfsperson vom DGFC suchen bzw. mit der abstimmen und "los geht's"

Leider kann ich heute nicht dabei sein !

Wünsche viel Spaß !

Grüße vom Präsi 


25. August 2020
Ambitionierte Ziele

Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Rottal-Inn will zweite Schulungsmaschine kaufen – Vorstand wiedergewählt[mehr]

Die frisch bestätigte Vorstandschaft des Drachen- und Gleitschirmfliegerclubs Rottal-Inn: (v.l.) Jürgen Kristlbauer, Wolfgang Riemer, Norbert Obermeier und Vorsitzender Ludwig Stinglhammer. −Foto: pnp/hl

Bericht in der PNP vom 25.08.2020

Eggenfelden. Die Neuwahlen sind im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Drachen- und Gleitschirmiegerclubs Rottal-Inn e.V (DGFC) gestanden. Änderungen gab es dabei nicht.

Mehr darüber in der unten angefügten PDF-Datei.


Dateien:
Ambitionierte-Ziele-PNP_Plus.pdf193 K
21. August 2020
Achtung ! Heuter findet der Fliegerstammtisch beim Lettl in Eggenfelden statt

In Mitterskichen ist geschlossen, deshalb treffen wir uns beim Lettl in EG. Den findet ihr östlich vom Aldi direkt neben dem Kreisverkehr ! [mehr]

Es geht wie immer um 20:00 Uhr los !

Bis dann, Ludwig


24. Juli 2020
Dgfc- Fliegerstammtisch heute 24.07. in Mitterskirchen

Beginn ab 20:00 Uhr Lokalzeit[mehr]

Themen

Ausflüge mit UL's planen z. B. Italien, Ungarn oder.. ?

Vorschlag UL Fliegerlager in Rana Tschechien nordwestl. von Prag für 3 - 4 Tage im August z. B. in der KW34

Der Dgfc, der immer wieder mal Ausfliegt !


17. Juli 2020
! Sa. 18.07.2020 Erstehilfekurs beim DGFC !!

Ort: Gasthof "Wirtsbauer in Langeneck" Beginn: 08:00 Uhr im großen Saal[mehr]

Organisiert vom Oliver Loy ! Bei Fragen einfach den Oliver direkt kontaktieren

Beginn ab 08:00 Uhr
Mittagspause: individuell
Am frühen Nachmittag wird die Bergung aus einen Flieger am Flugplatz Eggenfelden geübt.

Für Vereinsmitglieder wird die Teilnahme nach Vorlage der Teilnamebestätigung mit 10,- Euro unterstützt.

! Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften, bitte die Maske nicht vergessen !

Der Dgfc, der jeden zum ersten mal Hilft !!


10. Juli 2020
Heute Fr. 10.07. wieder Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Jetzt geht's wieder ab 20:00 Uhr los ! Bitte unbedingt die Hygienevorschriften einhalten ! Nur Hunde ohne Maske erlaubt.[mehr]

Themen

UL Ausflugsplanung für den Rest vom Juli und August !

Der Dgfc, der auch manchmal Ausfliegt !


30. Juni 2020
Am Sa. 04.07. kommt die Lisa Zosel mit der vl3 914 zu Besuch nach Eggenfelden !

Ab 09:00 Uhr ist die Terrasse von der Flugplatzpizzeria geöffnet. Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften ![mehr]

Es haben sich auch schon viele andere Piloten für den Samstag angemeldet.
Wir vom DGFC freuen uns über jeden Besucher der am Sa. 04.07. bei uns in EDME vorbeischaut.

Die Fa. Franz Aircraft und der Dgfc haben für alle Besucher ein kleines Präsent vorbereitet. Für die weiteste Anreise gibt es zusätzlich einen Preis !

Der DGFC, freut sich über viele Besucher am Samstag !


26. Juni 2020
Heute Fr. 26.06. Dgfc- Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Aufgrund, dass der Wirt wieder unbegrenzt geöffnet hat, geht es heute erst wieder um 20:00 Uhr los.[mehr]

Es gelten nach wie vor die Abstandsregeln und Maskenpflicht zum Stammtisch und auf dem Weg zur Toilette (in der Toilette ist freiwillig) !

Nur am Stammtisch keine Maskenpflicht ! Mitgebrachte Hunde haben auch keine Maskenpflicht !

Morgen Sa. 27.06. findet in Schärding das Sonnwendfliegen statt ! Herbert du Hias werden um ca. 06:00 mit den Trike's einlanden.
Der Wirt hat Weißwurstfrühstück vorbereitet !

Der Dgfc, der sich mit Abstand trifft !


12. Juni 2020
Heute Fr. 12.06. endlich wieder Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Es geht diesmal schon früher los ab 18:30 Uhr, da ja das Lokal um 22:00 Uhr schließt![mehr]

Der Johannes hat für uns extra das Nebenzimmer reserviert, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können.

Außerdem gilt Maskenpflicht auch bei Bewegungen ins und im Lokal zur Toilette usw. nur am Tisch darf die Maske abgenommen werden.

Der Dgfc, der sich auch maskiert trifft !

PS. Hunde haben keine Maskenpflicht.....  


07. Juni 2020
! 10. UL- Fliegertreffen in Eggenfelden wird auf 05./06. Juni 2021 verschoben !

Leider müssen wir unser 10 jähriges Jubiläumstreffen auf den Sa. 05. und So. 06. Juni 2021 verschieben ! [mehr]

Am Sa. 06.06.2020 will Lisa Zosel mit der vl3 914 für einen Kurzbesuch nach Eggenfelden kommen.
Wir vom DGFC Rottal - Inn e.V. freuen uns über jeden Besucher !

Der Dgfc, der sich immer auf Besucher freut !

PS. Bitte unbedingt die geltenden Abstandsregel einhalten !  


10. Mai 2020
Hygieneschutzmaßnahmen beim Flugbetrieb mit den Dgfc- Vereinsfliegern sind von jedem Nutzer zwingend einzuhalten !

Bitte aktuelle Hygieneschutzmaßnahmen hier downloaden und zwingend BEACHTEN!


Dateien:
hygiene-regeln-stand-20200511.pdf18.8 K
08. Mai 2020
! ACHTUNG ! Der Flugplatz Pfarrkirchen ist bis 16./17. Mai noch geschlossen ! Der Flugplatz darf nicht angeflogen werden.

An alle DGFC- Piloten, Fluglehrer und Schüler bitte EDNP nicht anfliegen keine Touch an Go's und auch keine Platzrundenflüge ! Bis auf weiteres.[mehr]

Sobald es eine Änderung gibt, wird diese hier sofort veröffentlicht !

Der Präsi


02. Mai 2020
Corona- Ausgangsbeschränkungen wurden bis zum 10. Mai verlängert ! Somit sind auch keine Freizeit- Sportaktivitäten erlaubt, dass heißt auch kein Fliegen !

Ich habe versucht beim Landratsamt eine Sondergenehmigung zumindest für Soloflüge für den Zeitraum 04. bis 10.Mai zu bekommen. Da die Genehmigung einige Tage braucht bis diese erteilt wird, wurde ich von LRA gebeten, dass wir bis...[mehr]

Schutzmaßnahmen für den Umgang mit Vereinsflugzeugen und deren Equipment (z. B. Kopfhörer) sind zwingend einzuhalten.

1. Soloflüge
nach dem Flug muss der Pilot die Kopfhöhrerschutzfolie (beide Seiten) sowie den Schaumstoffschutz vom Mikro abziehen und am besten gleich mitnehmen.
Dann werden mit Desinfektionstücher (evtl. auch zusätzlich mit Spray)
der Kopfhöhrerbügel, Steuerknüppel, Landeklappenhebel, Gashebel (evtl. Tablet und Schalter) sowie die Türgriffe innen und außen desinfinziert und das Tuch wird mitgenommen und daheim entsorgt.
Es liegt eine Klarliste in der linken Türe auf dieser steht nochmals was alles desinfiziert werden muss, diese unterschreibt dann der Pilot mit Datum.

2. Wenn der nächste Pilot kommt muss er aus dem Vorrat unter dem Pilotensitz die Verhüterle für das Mikro und die Kopfhöhrer herausnehmen und überziehen.

3. Passagier- Schulungsflüge
Gilt das selbe Prozedere wie oben nur mit dem Zusatz das Pilot und Passagier eine Mund und Nasenschutzmaske während des ganzen Fluges tragen muss !
Nach dem Flug müssen die Personen mindestens 1,5 Meter abstand halten.
Das heißt einer putzt den Flieger vorne und der andere hinten eben halt mit Abstand.

Die Vorstandschaft

 

 


24. April 2020
Info vom DULV

der DULV hebt die generelle Untersagung der UL/LL- Theorie- und Praxisausbildung durch DULV-zugelassene Flugschulen ab Montag, 27. April 2020 auf. Ab diesem Zeitpunkt können auch wieder Prüfungen nach Beauftragung durch den DULV abgenommen werden.

Es gilt die Landesverordnung zum Infektionsschutz (CoronaSchutzVO) desjenigen Bundeslandes, in dessen Bereich die Flugschule ihren Sitz hat. In Deutschland gibt es 16 verschiedene Landesverordnungen mit x unterschiedlichen kommunalen Auslegungen. Das heißt in Bayern wird es erst ab den 04. Mai losgehen können falls der Termin sich nicht nochmals nach hinten verschiebt.

 
Wir fragen bezüglich des Beginns bei der Behörde nach und veröffentlichen den Termin hier sofort !

Welche Schutzvorkehrungen (Prozedere) getroffen werden müssen wird von uns festegelgt (Behördenvorgabe) und zum Termin mit bekannt gegeben !

Der Dgfc, der hoffentlich ohne Corona fliegt

PS. Wenn der Pilot sein persönliches Headset benutzt wird es sicher etwas einfacher sein die Schutzmaßnahmen einzuhalten ! 


23. April 2020
! Geplanter Erste Hilfe Kurs beim Dgfc wird vom 08.05. auf 18.07.2020 verschoben !

Neuer Termin 18.07.2020 von 08:00 - 16:00 Uhr im Lehrsaal der BRK Wache in Eggenfelden ! Im Laufe des Kurses wird auch zum Flugplatz gefahren um die Bergung aus dem Flieger zu schulen.[mehr]

Den Erste Hilfekurs organisiert unser Vereinsmitglied Oliver Loy ! Bitte eure Teilnahme direkt beim Oliver anmelden Tel. 0171-6419123 oder oliloygooglemail.com !

Bei Vorlage der Teilnahmebestätigung unterstützt der DGFC Vereinsmitglieder mit 10 Euro pro Teilnehmer !

Die Vorstandschaft !


20. April 2020
Um den Fragen ob Charterflüge (auch nur alleine) möglich sind vorzubeugen !

Die Ausgangsbeschränkung sagt.....
dass nur zum Einkaufen, Arztbesuch usw., zur Arbeit oder zum Sport (wie z. B. Joggen) die Wohnung verlassen werden darf !
Das heißt zu anderen Aktivitäten eben nicht..... somit geht auch Fliegen solange nicht bis diese Ausgangsbeschränkung erweitert oder aufgehoben wird... :(
Dies ist leider auch für den Dgfc zutreffend !

Die Vorstandschaft !


20. März 2020
Der DGFC Fliegerstammtisch muss aus gegebenen Anlass ausfallen !

Ab 20:00 Uhr geht's nicht los ;)


10. März 2020
Sonntag 08.03.2020 UL- Theorieprüfung beim Dgfc !

Ab ca. 10:30 Uhr stand den 13 Prüflingen für knapp 4 Std. der Schweiß auf der Stirn ! Aber es hat sich gelohnt ![mehr]

von links: Ausbildungsleiter Herbert, Prüfungsrat Norbert Klem, Fluglehrer Ingolf und Erwin…. Prüfungsteilnehmer

Gratulation an alle zur bestandenen Prüfung !

Ein großer Dank gebührt den Fluglehrern Herbert, Ingolf, Erwin und Norbert für die hervorragende Vorbereitung der Prüflinge !

Der Dgfc, wünscht jetzt viel Spaß bei der praktischen Ausbildung ! 


06. März 2020
Heute Fr. 06.03. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Es beginnt um 20:00 Uhr ![mehr]

Themen

den geplanten Italienausflug absagen ? oder ein anderes Ziel ?

Bis dann, Ludwig


02. März 2020
Endlich fliegt mal wieder jemand mit der C42 zum ersten mal alleine !

Herzlichen Glückwunsch an Hans K. zum ersten Alleinflug mit der C42 ! [mehr]

Auch wenn er schon ganz viele Flüge ohne Motor machte, war es doch eine Herausforderung mit Motor und ohne Fluglehrer zu Fliegen !

Der Dgfc, wünscht weiterhin viele "happy landing's"

PS.: O-Ton Hans.... 2 Meter steigen hatte er im Leerlauf ;)


17. Februar 2020
Nachlese DGFC Jahreshauptversammlung 2020

Die JHV 2020 war sehr gut besucht ![mehr]

Hier eine kurze Zusammenfassung

Nachdem so viele Anwesende zur Hauptversammlung begrüßt werden konnten ging es gleich mit den Tagesordnungspunkt 5 weiter:
Tätigkeitsbericht des 1. Vorstandes und des Ausbildungsleiter.
Als erstes erhoben sich alle zu einer Gedenkminute für Christian von Staa der im Juni 2019 verstorben ist ! 
Die Mitgliederentwicklung war sehr erfreulich, seit der letzten JHV sind 20 neue Mitglieder dazugekommen, so dass wir zur JHV 2020 gesamt 194 Mitglieder zählen.
Im Jahresverlauf von 2019 gab es im Mai zwei besondere Ereignisse:
Das DGFC-Team Ruth und Reinhold Rieger holten sich den Deutschen Meistertitel im UL- Fliegen in Mühldorf und die Anna und der Herbert holten den Vizemeistertitel bei den Tragschraubern ! Herzlichen Glückwunsch an alle Teams 
Auch im Mai zeigte der Betriebsstundenzähler von der C42 1000 Std. nach nur 14 monatigen Betriebszeit an. Großer Dank an die fleißigen Charterer !
Im November gab es das letzte High Light in 2019, der Kauf eines Tanarg Trikes mit einen 912 Rotax Motor mit nur 260 Betr.-Std.
Weiter ging es mit dem Tagesordnungspunkt 8: Wahlen
Mit großer Mehrheit wurden die Vorstände wieder gewählt mit einer Ausnahme, dass die Ruth als Schriftführerin nicht mehr angetreten ist. Als Schriftführer  wurde Wolfgang Riemer einstimmig gewählt !
Bei den Beiräten ist neu dazugekommen Norbert Hinterschwepfinger und Erwin Schadhauser !
Bei den Kassenprüfern ist Michael Grandl neu dazugekommen !
Im Punkt 9: Der Tagesordnung gab es einige Sicherheitshinweise für den praktischen Flugbetrieb mit C42 und Eurostar
Im Punkt 10: Behandlung von Anträgen
Es wurde die Anpassung des Mitgliedsbeitrags von 45 € auf 72 € jährlich von der Versammlung beschlossen !
Für den 9. Mai wurde ein ganztägiger Erste Hilfe Kurs festgelegt. Dieser wird vom Verein zum Teil Finanziell unterstützt. Organisiert vom Oliver Loy. Bitte bei ihm direkt anmelden. Der Veranstaltungsort ist noch offen, da dies von der Anzahl der Anmeldungen abhängt.
Als letztes wurde der Vereins- Flyer vorgestellt und verteilt. Dies war eine Idee vom Norbert H.

Dann konnte ich mich nur noch für das zahlreiche kommen bedanken und allen eine Unfallfreie Saison 2020 wünschen !


24. Januar 2020
Heute Fr. 24.01. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Diesmal geht's um 20:00 Uhr los ;)[mehr]

Themen

Diskussion von möglichen Anträgen, welche in der JHV am 07.02. behandelt werden sollten.

Erster Theoriekursblock 01/02 Feb. im Hotel Bachmeier in Eggenfelden !

Bis heute Abend, Ludwig


22. Januar 2020
Ultraleichtflug Theorieunterricht startet der erste Wochenendblock am 01. u. 02.02.2020

Der Blockunterricht findet an den Wochenenden 01/02, 08/09, 15/16. Februar statt jeweils täglich von 09:00 bis ca. 17:00 Uhr im Hotel Bachmeier in Eggenfelden ! Dort wird auch zum Abschluss die Theorieprüfung abgelegt.[mehr]

Es sind nur noch wenige Plätze frei ! Da der Dgfc immer nur einmal Anfang des Jahres einen Theoriekurs anbietet, sollten sich kurz entschlossene im Laufe der 5. Kalenderwoche bei unseren Ausbildungsleiter Herbert Lehner anmelden !

Termine und Antragsformulare findet ihr unter folgenden Pfad auf unserer Homepage:

www.dgfc.de
links den Button
UL- Ausbildung

Termine
Anmeldeformular (incl. Kontakt Herbert Lehner Ausbildungsleiter)

Man sollte die Gelegenheit des Theoriekurses nutzen, da dieser nur am Anfang des Jahres stattfindet. Mit den praktischen Flügen kann auch erst viel später begonnen werden ! Hier gibt es dann keinen Zeitdruck mehr, da man nach der Theorieprüfung 3 Jahre Zeit hat bis man die Praxisprüfung ablegen muss bevor die Theorieprüfung wieder verfällt.


15. Januar 2020
Liebe Vereinsmitglieder, hiermit laden wir Euch recht herzlich zur DGFC- Jahreshauptversammlung 2020 ein !

Am Fr. 07.02.2020 Ort Gasthaus Wirtsbauer in Langeneck 2, 84367 TANN Beginn 19:30 Uhr im großen Saal[mehr]

Bei dieser JHV wird die komplette Vorstandschaft und die Beiräte sowie die Kassenprüfer neu gewählt !

Darum ist es mir sehr wichtig, dass jeder Charterer und auch die Schüler an der Hauptversammlung teilnimmt und seine Stimme abgibt.

Wichtiger Hinweis !

Wichtige Sicherheitsinformation für den Flugbetrieb mit C42, Eurostar sowie mit dem Trike.
Mit der Unterschrift in der Anwesenheitsliste bei der JHV wird der Erhalt der Si.-Information bestätigt.
Wer sich diese wichtige Info nicht selber abholt wird im Reservierungssystem blockiert bis er/sie den Erhalt bestätigen !

Mit Fliegergruß

Die Vorstandschaft

PS.: Die Vorstandschaft und das Wartungsteam leistet das ganze Jahr über unzählige unentgeltliche Arbeitsstunden um die Charterpreise so niedrig halten zu können. Darum sehe ich es als Pflicht für die Nutzer der Flugzeuge, dass sie ihren Teil dazu beitragen und wenigstens bei der JHV persönlich teilnehmen bzw. präsent sind !


11. Januar 2020
Gestern zwei neue Scheinbesitzer Alois und Denis heute erster Alleinflug vom Simon

Glückwunsch an alle Protagonisten und weiterhin viele "happy landings"

Wenn's läuft, dann läuft's !

 

Der Dgfc, bei dem's immer läuft !


10. Januar 2020
Erster Dgfc- Fliegerstammtisch im neuen Jahr 2020 !

Ab 20:00 Uhr in Mitterskirchen beim Rothneichner ![mehr]

Themen

evtl. gibt es was zum Feiern.... Überraschung !

Termine planen für Frühjahrsausflug bis Ende März

 

Der Dgfc, der manchmal ungeplant überrascht wird


08. Januar 2020
Der Termin für die Jahreshauptversammlung 2020 steht fest !

Am Fr. 07.02.2020 DGFC- Jahreshauptversammlung im "Gasthof Wirtsbauer" in Langeneck ab 19:30 Uhr ![mehr]

Die Einladung incl. Tagesordnung kommt demnächst zu jedem Mitglied per Mail.

Wichtig !
Bei dieser Hauptversammlung wird die komplette Vorstandschaft wieder neu gewählt.

Außerdem gibt es viele wichtige sicherheitsrelevante Infos ! Jeder Charterer muss den Erhalt der Infos per Unterschrift bestätigen.
Sollte diese schriftlicher Bestätigung uns nicht vorliegen, hat dies eine Sperrung im Reservierungssystem zur Folge.
Darum ist das auch für alle neuen Vereinsmitglieder ein wichtiger Termin !

Die Vorstandschaft

 

 


03. Januar 2020
Auch im Neuen Jahr will der Dgfc die Sicherheit wieder fördern !

Gültigkeit vom 01.01.2020 bis 31.03.2020[mehr]

Wenn ein Charterpilot (keine Schüler) drei aufeinanderfolgende Landungen an einem z.B. EDME oder den anderen EDMY Flugplatz macht, dann wird ihm keine Landegebühr verrechnet.
Dies gilt nur einmal am Tag für jeden Flieger C42 und Eurostar !

Diese Aktion soll am Jahresanfang die Fliegerei und das Landen in Übung halten und somit die Sicherheit fördern.

Eine bitte an alle Nutzer der Landegebührenermäßigung. Da diese Aktion die Vereinskasse ziemlich belastet, wäre es schön wenn dies genutzt wird, dass dann ned nur 18 Minuten geflogen wird. 
Sonst wären wir gezwungen nächstes Jahr diese Aktion nicht mehr anzubieten !

Der Dgfc, der immer mehr landet als die anderen ! 


27. Dezember 2019
Heute Fr. 27.12. letzter Fliegerstammtisch in diesem Jahr 2019

In Mitterskirchen ab 20:00 Uhr ![mehr]

Themen

Eventuell kleine Planung für Januar 2020 !
Ab 01.01.2020 gibt es wieder Landegeführenermässigung, Details demnächst hier auf der News Seite.
Jahreshauptversammlung am Freitag 07.02.2020 ab 19:30 Uhr beim Wirtsbauer in Langeneck. Diesmal wieder mit Neuwahlen der Vorstandschaft. Einladung mit Tagesordnung folgt per Mail bis zum 20.01.2020.

Bis heute Abend, Ludwig

 

 


17. Dezember 2019
! Flugplatz Eggenfelden über Weihnachten Silvester und am Neujahrstag geschlossen !

Vom 24. - 26.12. und vom 31.12 - 01.01. ist der Flugplatz EDME geschlossen !


13. Dezember 2019
Heute Fr. 13.12. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Ab 20:00 Uhr treffen wir uns beim Rothneichner ! [mehr]

Bei etwas Glühwein werden wir Fliegergeschichten austauschen !

Dann werden wir den Freitag den 13.ten schon rumbringen....

 

Bis dann, Ludwig


11. Dezember 2019
Und plötzlich war er da... der Nikolaus und sein Krampus !

Sehr gut besuchte DGFC- Weihnachtsfeier 2019 ![mehr]

Der Norbert (2. Präsi) begrüßte alle Gäste und gab einen kurzen Jahresrückblick !

Dann kam ganz überraschend auch schon der Nikolaus mit dem Krampus zu Besuch. Der eine oder andere war verblüfft was der Nikolaus so alles wusste, wenn er manche lobte oder auch rügte.
Ein paar Gäste wissen bis heute noch nicht wer der Krampus war !!

Zum Schluss bedankte ich mich bei den fleißigen Helfern die das ganze Jahr kräftig dazu geholfen haben bei Flugzeugwartungen usw.

Die Deutschen Meister und Vizemeister bekamen noch ein Kuvert mit einer finanziellen Unterstützung damit es ihnen leichter fällt in 2020 wieder für den Dgfc anzutreten !

Bis spät in die Nacht wurde noch geratscht....diskutiert und so ging die DGFC- Weihnachtsfeier 2019 zu Ende !


02. Dezember 2019
DGFC Weihnachtsfeier am Freitag den 06.Dez.2019 in Mitterskirchen !

Beginn ab 19:30 Uhr im großen Saal [mehr]

Wir wollen ein ereignisreiches Jahr feierlich mit einer Weihnachtsfeier abschließen !

Dazu laden wir alle Vereinsmitglieder mit Familie recht herzlich ein !

Auch diesmal gibt es wieder eine kleine Überraschung !

Die Vorstandschaft freut sich auf euer Kommen !!

Gasthof Rothneichner
Hauptstraße 16

84335 Mitterskirchen

 

 


29. November 2019
Heute Fr. 29.11. wieder Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Ab 20:00 Uhr wird es los gehen ![mehr]

Themen

für die anstehende Weihnachtsfeier am Fr.06.12. könnten wir noch etwas an Unterstützung gebrauchen.

Bis dann, Ludwig


25. November 2019
Unser neues Trike besucht seinen Musterbetreuer in Mühldorf !

TANARG 912 S BioniX am Flugplatz EDMY[mehr]

Der erste Streckenflug mit der D-MLIE führt zum Uli Hahn nach Mühldorf !

Der Uli hat unsere neue Errungenschaft gleich inspiziert und hat uns einen sehr gepflegten und guten Zustand bestätig !

Der Dgfc, der auch wieder verstärkt Gewichtskraft gesteuert unterwegs ist !


21. November 2019
Am Di. 19.11. fliegt der Oliver zum ersten mal alleine mit der C42 !

Gratulation zu deinem ersten Alleinflug ![mehr]

Der Oliver hat erst ca. vor 3 Monaten die Ausbildung begonnen und ist jetzt schon alleine unterwegs gewesen ! Super weiter so

Ein Dank auch an den Herbert der einen großen Teil dazu beigetragen hat, dass alles so schnell ging !

Der Dgfc, der sich von nichts aufhalten lässt !

 

 


14. November 2019
Am Fr.15.11. wieder Dgfc- Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Ab 20:00 Uhr geht's los ![mehr]

Themen

Eine Fliegerreinigungsaktion wäre wieder fällig... wer übernimmt die Organisation ?

Für Sonntag 17.11. bräuchten wir eine Unterstützung bzw. Hilfe bei der Reinigung des Transportanhängers vom Franz vom Streusalz. Da wir mit diesem 1500 km beim abholen des neuen Trike's unterwegs waren und es sehr wichtig dass das Salz sofort wieder runtergewaschen wird ! Freiwillige bitte bei mir kurz melden
Tel. 0176-24111056 ! Danke

Der Dgfc, der sich immer den passenden Flieger holt !

 

 


08. November 2019
Wichtige Informationsveranstaltung des DGFC am So.10.11. in Mitterskirchen !

Beginn der Infoveranstaltung ab 16:00 Uhr im Nebenzimmer ![mehr]

Es gab bei unseren Vereinstrike D-MEUE einen kapitalen Motorschaden !

In der Infoveranstaltung wird über den Schaden berichtet und über die weitere Vorgehensweis bezüglich Reparatur bzw. Ersatzbeschaffung diskutiert.

Aufgrund das in Helmuts Ultraleichtflugzeug Markt ein interessantes Angebot eines Tanarg Trikes mit nur 260 Flugstunden inseriert ist welches wir uns als Ersatz für die D-MEUE anschaffen könnten, wurde diese Infoveranstaltung so kurzfristig angesetzt.

Ich hoffe, dass so kurzfristig viele Mitglieder zur Info nach Mitterskirchen vorbeikommen, damit in der Ersatzbeschaffung für den DGFC die richtige Entscheidung getroffen wird.

Bis zum Sonntag, Ludwig


01. November 2019
Achtung Stammtisch ist heute in der Flugplazpizzeria ab 20:00 Uhr

Mitterskirchen ist heute leider geschlossen !


Treffer 1 bis 50 von 833

Keine Artikel in dieser Ansicht.

© 2001 - 2021 DGFC Rottal-Inn e.V.

by HostingMax