• Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
Newsarchiv
Newsarchiv
Demnächst
News-Archiv
29. März 2010
Intressantes Wetterseminar beim FC Kirchdorf !

Am Mittwoch 31.03.2010 beginn ab 19:00 Uhr im Inntalhof in Kirchdorf findet das Wetterseminar statt. Eintritt nur freiwillige Spende![mehr]

Unsere Fliegerfreunde des FC Kirchdorf haben den Chef-Meteorlogen des Salzburger Flughavens als Referenten eingeladen.

Der Referent erläutert bzw. erklärt anhand praktischer Beispiele, wie z. B. Radarbilder interpretiert werden und was alles an informationen in den Wetterberichten steckt die für eine Streckenflugvorbereitung sehr wichtig sind. 

Diese Informationen sind auch für Motorlose- Streckenflieger sehr intressant. Damit z. B. der Startort oder der Ausflugszeitpunkt entsprechend der Wetterlage richtig geplant werden kann.

 

Der Dgfc, der immer richtig informiert ist egal von wem....!


24. März 2010
!! Achtung !! Frühjahrsausflug verschoben auf 15. - 18. April !

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage wird der Frühjahrsausflug verschoben.[mehr]

Die Wettervorhersage meldete von Tag zu Tag schlechteres Wetter für unseren Ausflugszeitraum. So dass es jetzt bereits am Donnerstag ziemlich bewölkt ist und am Lijak- Startplatz mehr als 25 km/h Wind zu erwarten ist. Am Freitag und Samstag regnet es mit 90%iger warscheinlichkeit. Am Sonntag könnte es einigermaßen Flugwetter geben, aber sollte sich die Gesamtwetterlage weiter nach hinten schieben wie es jetzt tendenziel war, dann wäre zwar der Donnerstag besser aber dafür der Sonntag so mäßig wie der Do.

 

Also der Bus ist jetzt für den Donnerstag 15. April bis zum Sonntag 18. April reserviert!

 

Diese Entscheidung wurde in Absprache mit Wolgang, Rudi, Jens, Franz, Norbert und mir getroffen.

 

Hoffentlich war es die Richtige Enscheidung, Ludwig


22. März 2010
Gratulation zur bestandenen UL- Theorieprüfung

Am Sonntag den 14. März haben alle erfolgreich die Theorieprüfung beim "Wirtsbauer" abgelegt.[mehr]

von links: Thomas, Sepp und Wolfgang

Wir gratulieren den MoSchi-Anwärtern Wolfgang und Sepp, des weiteren den Dreiachsanwärtern Gerhard, Gunnar, Markus und Thomas...

Jetzt kann es in großen Schritten mit der Praxisausbildung weitergehen.

 

Viel Spaß beim Fliegen
wünscht euch die Vorstandschaft !

Gunnar unser Südafrikaner
Gunnar unser Südafrikaner
Beim Markus gehts sehr genau (ist halt ein promovierter Chemiker)
Beim Markus gehts sehr genau (ist halt ein promovierter Chemiker)
Gehard..... nix "Dive-Dream" jetzt ist Theorieprüfung
Gehard..... nix "Dive-Dream" jetzt ist Theorieprüfung
Prüfer Jörg mit Helferin bei der Korrektur
Prüfer Jörg mit Helferin bei der Korrektur

15. März 2010
DGFC beim Haas-Frühlingsfest

am 20. und 21. März

Haas-Frühlingsfest

12. März 2010
DGFC Ultraleicht-Flugschule

Seit dieser Woche ist es amtlich..!! Der Verein hat eine eigene Flugschule beim Dulv gemeldet.[mehr]

Diese Woche wurde die UL- Flugschulregistrierung vom Dulv bestätigt, sowie auch die Ausbildungsgenehmigung für aerodynamischgesteuerte Ultraleichtflugzeuge erteilt.

Das heißt, der Dgfc kann ab sofort eigenständig vom Fußgänger sowie für Piloten mit einer MoSchi, Segelflieger, Tragschrauber oder einer anderen Lizenz die dreiachsgesteuerte UL Ausbildung durchführen.

Für die gewichtskraftgesteuerten ob Fußstartfähig oder mit Trike auch Motorschirmtrikepiloten wird nach wievor der Theorieunterricht in unserer Flugschule durchgeführt.

Nur für die Praxisausbildung wird ein externer Fluglehrer geholt, wie bisher auch. Dieser Praxisteil wird vielleicht auch schon bald bei uns bzw. in unser Schule stattfinden. Es gibt immer noch neue Ziele!

 

Ausbildungsleiter ist unser Herbert Lehner der in allen Dingen bezüglich Ausbildung die Verantwortung trägt und alle Enscheidungen trifft.

Der Herbert wird auch von unserem zweiten Fluglehrer Benjamin Horstmann unterstützt.

 

Wünsche euch weiterhin so viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung in unserer

DGFC Ultraleichtflugschule

 

Ludwig

 

 


07. März 2010
Veranstaltungshinweis

X-Alps Film mit Live-Moderation[mehr]

Unsere Fliegerfreunde von den Silent-Wings haben ein tolles Event organisiert:

 

Filmpräsentation Helmut Eichholzers Red Bull X-Alps 2009

Ein Highlight, dass man sich nicht entgehen lassen sollte…. Der ca. 1 1/2 stündige Film wird Helis X-Alps Race 2009 in beeindruckenden Bildern bringen. Anschließend steht uns Heli für Fragen aller Art rund ums Streckenfliegen / Gleitschirmfliegen zur Verfügung.

ACHTUNG! Es sind nur ca. 60 Plätze zur Verfügung.
Termin: Freitag, 19.03.2010, Beginn um 18:30 Uhr im Bürgerhaus Burghausen (Keller).
Eintritt: Freiwillige Spenden

 

Ist sicher für viele interessant, außerdem vielleicht eine Gelegenheit, mit den "alten Kameraden" mal wieder ins Gespräch zu kommen.

 

Jens und Norbert für die Vorstandschaft

DGFC, der Verein der auch mal fremdgeht

 

 

 


01. März 2010
Ab in den Süden....

An alle Teilnehmer Frühjahrsausflug[mehr]

Bevor es zur Thermikeröffnung in den Süden geht ist noch einiges zu erledigen:

 

1. Vorauszahlung 50 € auf Vereinskonto einzahlen, alternativ Barzahlung an unseren neuen Kassier am Stammtisch am 5.03.! Ohne Vorauszahlung wird der Platz andersweitig vergeben!

 2. Lizenz checken: habt ihr alle Eure Flugbücher nachgetragen. ohne Flüge verfällt die Lizenz!

 3. Wer sie noch nicht hat: IPPI-Card, also internationale Fluglizenz beim DHV beantragen (kurzes Telefonat)

 4. neue Batterien in GPS und Vario, und dann ab an die Basis!

 

 

Grüße, Jens

DGFC, der Verein mit Südtendenz

 

 


15. Februar 2010
!Achtung! Am Freitag 19. Feb. Retterpacken + Stammtisch bei EXIT

Ab 18:00 Uhr geht es los mit dem Retter werfen und wieder einpacken. Anschließend gemütliche Fliegerstammtischrunde![mehr]

Wie letztes Jahr findet auch heuer das Retterwerfen und anschließende packen wieder am Flugplatz Eggenfelden in der Halle von dem Fallschirmspringerteam Moni und Tom statt.

Helmut Sobeck mit seinem Team wird die ausgepackten Dinge wieder fachgerecht eintütteln.

Es wäre toll, wenn sich bereits um 17:00 Uhr schon ein paar Helfer zum Flieger rausräumen und Halle kehren einfinden würden. Damit dann die Packaktion pünktlich um 18:00 Uhr beginnen kann.

Im Anschluss an die Packaktion findet dann unser routinmäßiger Freitagsstammtisch statt.

 

Wünsche viel Spaß, beim werfen und packen usw., Ludwig

 

PS. Bitte die Packnachweisheftchen nicht vergessen!


12. Februar 2010
Kurzbericht von der Jahreshauptversammlung 2010

Die JHV des Dgfc fand am 05, Februar 2010 in Mitterskirchen statt[mehr]

Die neue Vorstandschaft

Nach der Begrüßung der 32 Anwesenden Mitgliedern ging es zügig mit der Tagesordnung weiter.

Nach kurzem Jahresrückblick waren auch schon die zwei wichtigsten Tagesordnungspunkte erreicht.

Wahlen der Vorstandsmitglieder, Beiräte und Kassenprüfer

- Zum 1. Vorsitzenden wurde Ludwig Stinglhammer wieder gewählt

- Als Kassier kam Wolfgang Kirschner neu dazu

- Als drittes Beiratsmitglied wurde Sepp Kleeberger gewählt

- Zum bisherigen Kassenprüfer Florian Kessler kommen Lutz Krostzweski u. Paul Augart dazu.

- Und ganz Neu übernimmt Franz May die Aufgaben des Sportwart´s für drei Jahre

 

Mit nur einer Gegenstimme wurde die Satzung in folgenden § 1,2,3,11,13,14 und 19 geändert. Diese findet Ihr unter dem Button VEREIN auf der Homepage.

 

Die Flugsicherheit wird für dieses Jahr besonders gefördert, in dem jeder Teilnehmer an einem Sicherheitstraining für GS´ler und Start- Landetraining für die HG´ler einen Zuschuss von 150 Euro bekommt.

Der Verein organisiert ein Start- Training für die MoSchi-Flieger mit Walter Holzmüller

 

Seitens der Flugaktivitäten sind für 2010 zwei neue zusätzliche Highlight´s geplant!

- Im Mai für ca. 4 Tage, Streckenflug oder auch Spaßfliegerei aus der Winde oder mit dem Trike oder der C42 vom bzw. am Flugplatz Mauterndorf im Lungau !

- Im Juni an einem Wochenende, Windenschlepp- Vereinsmeisterschaft am Flugplatz PAN

 

Die Vorstandschaft wünscht allen "alten und neuen" Aktivisten viel Spaß bei der Arbeit im Verein und viele Happy Landing´s


05. Februar 2010
Einladung zur Jahreshauptversammlung Fr. 05. Februar 2010

um 19:30 Uhr in Mitterskirchen, Gasthof „Rothneichner“[mehr]

! Wichtiger Hinweis !

Die JHV 2009 am 18.12.2009 war nicht beschlussfähig aufgrund der zu wenig anwesenden Mitgliedern.
Laut Satzung muss fristgemäß wieder zur JHV eingeladen werden mit derselben Tagesordnung. Diese neue Hauptversammlung ist beschlussfähig egal wie viele Mitglieder anwesend sind !


Tagesordnung

1.      Begrüßung und Eröffnung

2.      Feststellung der Beschlussfähigkeit! In diesem Fall ist diese gegeben (siehe oben)
=> Zur Ausübung des Stimmrechts kann ein anderes Mitglied schriftlich bevollmächtigt werden

3.      Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

4.      Annahme der Tagesordnung und Bestellung des Protokollführers

5.      Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden

6.      Kassenbericht des Kassiers

7.      Prüfungsbericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft

8.      Wahl des 1. Vorsitzenden und des Kassiers sowie Beiräte und Kassenprüfer

9.      Satzungsänderung in den § 1, § 2, § 11 und § 13

10.    Behandlung von Anträgen
=> Schriftliche Anträge, die in der Versammlung behandelt werden sollen, sind möglichst vor dem Versammlungstermin dem Vorstand zuzustellen. Es liegen Satzungsänderungsanträge vor

11.    Aussprache und Verschiedenes

12.    Aktive Piloten bitte Lizenzen und evtl. Tauglichkeitszeugnis mitbringen

! Vereinsequipment (Winde, Trike und C42) darf nur mit gültiger Lizenz genutzt werden. Diese muss auf Gültigkeit von der Vorstandschaft überprüft werden

 

Auf Euer zahlreiches Kommen freut sich

Die Vorstandschaft.


28. Januar 2010
! NEWS - Ab sofort fliegt ein Tragschrauber beim.."im"..Dgfc !

Ralf, unser neuestes Vereinsmitglied fliegt mit eigenem Tragschrauber beim Dgfc ![mehr]

Nun ist die ganze Palette der ultraleichten- Fliegerei ob mit oder ohne Motor im Verein vertreten.

Drachen - Gleitschirm - Drachentrike - Tragschrauber - Dreiachser ob gewichtskraftgesteuert oder auch fußstartfähige Flieger - mit allem was der "Luftsport" zu bieten hat, wird beim Dgfc geflogen.

Darum wünschen wir auch viel Spaß bei der Schulung mit der C42....

 

... und viele Happy Landings

   Die Vorstandschaft


22. Januar 2010
Heute am Fr. 22. Jan. 2010 Dgfc- Fliegerstammtisch

Ab 20:30 Uhr gehts es los in Mitterskirchen beim Rothnaichner ![mehr]

Es müssen einige wichtige Termine abgestimmt werden.

Nächstes Wochenende findet Windenschlepp statt. Es ist auch der Hakan anwesend, dadurch könnten eingige Ihr können unter Anleitung des Fluglehrers wieder auffrischen.

Diese günstige Gelegenheit sollte schon genutzt werden.

 

Bis heut Abend, Ludwig


14. Januar 2010
Ultraleicht- Theoriekurs beim Dgfc vom 29.-31. Jan. 2010

Der erste Teil des Theoriekurses beginnt am Fr. 29.01. und endet am So. 31.01.2010.[mehr]

Damit man die Ultraleichtfluglizenz erwerben kann, muss eine Teilnahme an einem Theorieunterricht von 60 Stunden durch einen Fluglehrer bestätigt werden. Dies ist Voraussetzung für die Zulassung bzw. Teilnahme an der Theorieprüfung!

Diesmal wird der Theorieunterricht in zwei Zeitblöcke aufgeteilt
1. Teil: 29. - 31. Jan. 2010 täglich ab 9:00 Uhr, open End beim Wirtsbauer in Langeneck

2. Teil: 06. - 07. Feb. 2010 täglich ab 9:00 Uhr, open End beim Wirtsbauer in Langeneck

Wer noch an diesem Kurs teilnehmen will, muss sich baldmöglichst bei mir melden.

Tel.: 08561-5104 Mo. - Fr. ab 17:00 Uhr und am Wochenende ganztägig.

 

Die Vorstandschaft


09. Januar 2010
Fliegersymposium beim LSC- Pfarrkirchen

Am 17. Januar 2010 um 13:00 Uhr beginnt die Veranstaltung im Pfarrheim in Postmünster[mehr]

AGENDA

1) Fliegerarzt Dr. G. Landherr zum Thema menschl. Leistungsvermögen; Sauerstoff u. Flüssigkeitszufuhr im Segelfl./Motorflug

2) Josef Holzapfel vom Geratshof stellt seinen 1000 km Flug in den Anden in einer Diashow vor.

3) Josef Rausch, Streckenlfieger aus Mauterndorf stellt uns den Alpenflugplatz Mauterndorf mit seinen fliegerischen Möglichkeiten vor.

4) OLC-Siegerehrung "Niederbayern" mit Wolfgang Winter. Der punktbeste und grösste Flug mit Start in Niederbayern wird
     vom jeweiligen Piloten kommentiert    ( Klaus Roßgotterer und Gerhard Sindermann).

Für Brotzeit, Kaffe und Kuchen sowie Getränke ist gesorgt.
Die Veranstaltung findet wieder im Pfarrheim Postmünster statt. Das Pfarrheim liegt direkt neben der Kirche, Parktplätze
sind ausgeschildert.
Postmünster liegt zwischen dem Flugplatz Pfarrkirchen und der Stadt Pfarrkirchen.
Veranstaltungsbeginn ist 13.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 4,- Euro, unter den Teilnehmern wird eine Windenstartberechtigung
ausgelost.
Wir würden uns sehr freuen, Euch wieder zahlreich bei uns begrüssen zu dürfen.


07. Januar 2010
Freitag 08. Januar 2010 erster Dgfc- Stammtisch im neuen Jahrzehnt

Auch im neuen Jahr geht´s etwas später los um ca. 20:30 Uhr[mehr]

Es gibt für das neue Jahr viele Termine und Aktivitäten zu fixieren oder eben im neuen Kalender zu ändern....

... zum Beispiel:

UL- Theoriekurs Teil 1, vom 29.-31.01.10

Jahreshauptversammlung 2010 am 05. Feb. 10

UL- Theoriekurs Teil 2, vom 13.-14.02. 10

Retterpacken am 19. Feb. 10 ab 18:00 Uhr bei EXIT

.... und viele weitere Aktivitäten

 

Bis dann, Ludwig


31. Dezember 2009
A HAPPY NEW YEAR

und viel Gesundheit wünschen wir allen Vereins- Mitgliedern für das Neue Jahr......[mehr]

Trotz millionen Jahren Evolutionsvorsprung: Zu wenig ausgeflart

..... vor allem auch

  • den motorlosen große weite Streckenflüge mit vielen OLC-Punkten 
  • den anderen immer volle Tank´s
  • ein heiles Fahrwerk
  • und immer einen ganzen Propeller

 

und ganz besonders
allzeit "happy landings" für ALLE in 2010 !

 

wünscht Euch die Vorstandschaft  


18. Dezember 2009
18. Dez. Jahreshauptversammlung 2009

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

am Freitag, den 18. Dezember 2009 um 20:00 Uhr

 

in Mitterskirchen, Gasthof „Rothneichner“

 

Aktive Piloten bitte Lizenzen und falls vorhanden das Tauglichkeitszeugnis mitbringen. Damit nach Prüfung der Haftungsauschluss der Vorstandschaft erfolgen kann.


Zur Ausübung des Stimmrechts kann ein anderes Mitglied schriflich bevollmächtigt werden (Vollmacht im internen Bereich). Bitte darauf achten, dass eine Stimmberechtigte Person nur drei Vollmachten mitbringen darf lt. Satzung.

 

Auf Euer zahlreiches Kommen freut sich die Vorstandschaft

 


04. Dezember 2009
Fliegerstammtisch heute am 04.12.2009

Heute gehts um 20:30 Uhr pünklich beim Rothneichner los![mehr]

 

Aktuelle Themen:

? Fahrgemeinschaft zur Thermikmesse nach Sindelfingen bei Stuttgart

? Wer macht was bei unserer Weihnachtsfeier am 11.12.09

UL- Theoriekurs nach den Weihnachtsfeiertagen zwischen Heiligdreikönig ist geplant

Und Verschiedenes mehr !

 

Bis heute Abend, Ludwig


03. Dezember 2009
* Weihnachtsfeier beim DGFC Rottal-Inn e.V. am 11. Dez. 2009

Am Freitag 11.12.2009 findet unsere Weihnachtsfeier beim Rothnaichner in Mitterskirchen statt.[mehr]

Santa auf dem Weg zum DGFC

 

*** um 19:30 Uhr beginnt unsere Weihnachstfeier ***

 

Dazu sind alle Dgfc-Mitglieder mit Partner und Kinder herzlich eingeladen!

Ebenso herzlich eingeladen sind Fliegerfreunde und Bekannte aus den Nachbarvereinen!

Auch für intressierte noch "Fußgänger" die vielleicht schon lange planen eine Piloten Lizenz zu erwerben, wäre dies die beste Gelegenheit den Verein kennen zu lernen um später einmal das Fliegen zu erlernen.

 

** Auf Euer kommen freut sich die Vorstandschaft **


01. Dezember 2009
Ein Jahr C42 Fliegen beim Dgfc Rottal-Inn e.V.

Am Sonntag, den 29.11.2009 war es genau ein Jahr, dass die C42 nach Eggenfelden überführt wurde![mehr]

Unsere C42 steht auf dem Vorfeld am Flugplatz genau so wie vor einem Jahr nach der Überführung, nur dass sie diesmal einen Arbeitsreichen Tag für den DGFC hinter sich hat.
Die UL´s unter sich….. nur mit einem Unterschied, dass die C42 an diesem Tag am längsten (ca. 4 Std.) in der Luft war !

Seit letzten Sonntag ist die D-MSOV genau ein Jahr im Besitz des Dgfc.
Bis dahin verbucht der Stundenzähler ganze 335 Stunden. Das ist wesentlich mehr als wir ursprünglich geplant hatten und somit ein voller Erfolg.
Viele Piloten konnten auf der C42 ihre Ausbildung bzw. auch die Dreiachseinweisung machen. Dabei wurden bis jetzt mehr als 900 Landungen durchgeführt.
Das so viele Piloten ihre Lizenz erlangen konnten, ist alleine an den Engagement vom Herbert gelegen....... großen Dank an Herbert im Namen der Vorstandschaft und der Flugschüler!

 

 


20. November 2009
+++ Heute Stammtisch in Mitterskirchen +++

Um 20:30 Uhr geht es los ![mehr]

Bin heute selber auch wieder dabei....

Alles weitere dann beim Treff....

 

Bis dann, Ludwig


17. November 2009
*** Ziel erreicht und deutlich überflogen ***

Unsere D-MSOV (C42) hat am Wochenende die 300terste Flugstunde absolviert![mehr]

Seit dem Erstflug der C42 Anfang Dez. 2008 als Vereinsgerät hat sie jetzt bereits die 300.te Flugstunde hinter sich gebracht.

Wunschziel waren ca. 200 Flugstunden, damit eine Fixkostendeckung incl. Darlehensrückzahlung gewärleistet ist.

Diese Superleistung haben wir in erster Linie unseren Fluglehrer Herbert zu verdanken. Der unentwegt das ganze Jahr geschult hat und viele Vereinsmitglieder zu UL-Piloten gemacht hat.

Herbert ein ganz persönliches Dankeschön von mir !!

Ebenfalls ein Dankeschön an das Serviceteam... Franz, Max und Sepp die sofort zur stelle waren für Wartungsarbeiten und sonstige Reparaturen und dabei viele Arbeitsstunden leisteten. 

Auch den Piloten gilt der Dank, die mit der C42 geschult bzw. diese Gechartet haben, sonst hätten wir das Ziel nicht erreicht... weiter so !

 

Wünsche allen weiterhin viele "happy landings" mit der C42

 

Ludwig

 

 


05. November 2009
DGFC- Fliegerstammtisch am 6. November in Mitterskirchen

Ab 20:30 Uhr geht es los ![mehr]

Wichtige Themen:

Termin für Gleitwinkelfliegen

Termin und Lokalität für die Weihnachtsfeier fixieren

 

Ludwig

PS: Leider muss ich am Freitag zu einer 50.ger Geburtstagsfeier

 


30. Oktober 2009
Traurige Nachricht von Alois Weinzierl

Alois Weinzierl ist am 27. Oktober 2009 überraschend verstorben.[mehr]

In Trauer und Bestürzung versetzte uns die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Gründungsmitglieds Alois Weinzierl.

Der Trauergottesdienst mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Samstag 31.10.2009 um 10:00 Uhr in Hebertsfelden statt.

 

Alois.... Du wirst uns fehlen.
 

Im Namen aller Mitglieder

Die Vorstandschaft


23. Oktober 2009
23. Okt. 2009 Dgfc- Fliegerstammtisch

Wie gewohnt geht es um ca. 20:30 Uhr in Mitterskirchen los.[mehr]

Themen:

Wer ist intressiert an der DHV- Regionalversammlung Südost in Oberschleissheim am Sa. 24.10.2009 ? Wegen evtl. Fahrgemeinschaften.... oder so...!

 

Termin für Gleitwinkelfliegen in Obertattenbach fixieren!

 

Bis heute abend, Ludwig


12. Oktober 2009
Herbstausflug DGFC

Ein kleiner Reisebericht.[mehr]

Die Gleitschirmfraktion

Über die landschaftlich reizvolle Felbertauernstraße steuerten wir unserem Ziel, dem Kronplatz bei Bruneck, entgegen. Als wir gegen Mittag dort ankamen, mussten unsere Drachenflieger leider feststellen, dass auf den Flugberg keine Drachen transportiert werden. So entschlossen sich der Richter Rudi und der May Franz für eine Weiterfahrt nach Canazai. 

Wir Gleitschirmflieger nutzten die Mittagspause der Seilbahn für ein Mittagessen und die Zimmersuche. Nachdem wir uns in einem Bauernhof einquartiert hatten, ging`s auch schon rauf auf 2225 m. Ein wunderbarer Flugberg mit einem riesigen Gipfelplateau und Startplätzen in alle Richtungen erwartete uns. Mit einem herrlichen Flug und einem gemütlichen Abend beendeten wir den ersten Tag in Südtirol. 

Der nächste Tag begann wieder mit herrlichem Flugwetter. Ein wunderbarer „guten Morgen Flug“ stand gleich nach dem Frühstück auf dem Programm. Am Nachmittag frischte der Westwind gehörig auf, so dass wir am Startplatz viele schöne Stunts sehen konnten. Lutz konnte das aber nicht erschüttern und so schwang er sich dann auch noch in den Himmel. Der Rest bevorzugte die komfortable Seilbahn und belohnte sich aber trotzdem mit einem Landebier.

Den Samstag verbrachten wir schließlich in Sand in Taufers. Der Speikboden mit seinen 2400m war unser Ziel. Leider vermiesten uns hier starke thermische Böen die Freude am Fliegen. Wir gaben noch einem Bayerwaldler Starthilfe, beobachten einen Retterabstieg und fuhren anschließend nach Ahornach um letztendlich doch noch zu fliegen.

Am Sonntag ließen wir uns wieder auf den Kronplatz transportieren. Diesmal erwartete uns annähernd Nullwind, also hieß es warten. Gegen Mittag wurden die Bedingungen perfekt und wir starteten Richtung Pustertal. Wir genossen den herrlichen Flug und traten im Anschluss die Heimreise an. Nach einem Abschlussflug am Zettersfeld bei Lienz ging es zurück nach Marktl. Dort wurden wir von der Familie Mayburger noch mit einem leckeren Abendessen verwöhnt.

Der Kronplatzgipfel auf 2225m
Der Kronplatzgipfel auf 2225m
Ein riesiges Gipfelplateau mit zahlreichen Startmöglichkeiten
Ein riesiges Gipfelplateau mit zahlreichen Startmöglichkeiten
Rainer bei der Windanalyse
Rainer bei der Windanalyse
Am Bergrelief schauen wir uns schon mal die Flugaufgabe für den Tag an
Am Bergrelief schauen wir uns schon mal die Flugaufgabe für den Tag an
Rainer und Wolfgang
Rainer und Wolfgang
Die Startvorbereitungen für den zweiten Task laufen
Die Startvorbereitungen für den zweiten Task laufen
Zwei links zwei rechts...
Zwei links zwei rechts...
Die letzten Vorbereitungen
Die letzten Vorbereitungen
Alle sind startklar für die anstehende Talquerung
Alle sind startklar für die anstehende Talquerung
Lutz lässt sich doch von so einem kleinen Verhänger nicht aufhalten
Lutz lässt sich doch von so einem kleinen Verhänger nicht aufhalten
Ab in die Luft
Ab in die Luft
Ein wunderbarer Morgenflug beginnt
Ein wunderbarer Morgenflug beginnt
Der Blick vom Startplatz auf das 1400m tieferliegende Bruneck
Der Blick vom Startplatz auf das 1400m tieferliegende Bruneck
Das abendliche Landebier
Das abendliche Landebier
Was stimmt auf diesem Bild nicht
Was stimmt auf diesem Bild nicht
Geht aber trotzdem
Geht aber trotzdem
In the air
In the air
Lutz und Wolfgang im Landeanflug
Lutz und Wolfgang im Landeanflug
Der Start am Speikboden
Der Start am Speikboden
Was wäre fliegen ohne zu warten
Was wäre fliegen ohne zu warten
Blick ins Tauferer Tal vom Startplatz Ahornach
Blick ins Tauferer Tal vom Startplatz Ahornach
Ob die Kuh auch fliegt
Ob die Kuh auch fliegt
Unser zuverlässiger Windanzeiger
Unser zuverlässiger Windanzeiger
Start am Zettersfeld mit Blick auf Lienz
Start am Zettersfeld mit Blick auf Lienz
Das letzte mal Schirmpacken am Zettersfeld
Das letzte mal Schirmpacken am Zettersfeld

09. Oktober 2009
*** Heute 09.Okt. Dgfc- Stammtisch ***

Der Fliegertreff findet heute wieder in Mitterskirchen statt. Los geht´s um ca. 20:30 Uhr![mehr]

- Es wird ein Bilder- und Ereignisbericht vom Herbstausflug erwartet.

- Bericht von der Free Flight (Norbert war dort)

- Planung: Windenschleppbetrieb am Wochenende ? 

 

Bis heute Abend, Ludwig


30. September 2009
***Herbstausflug nach Südtirol findet statt ***

! Kleine Änderung ! Es wird erst ab 7:00 Uhr von Marktl losgefahren und nicht vom Bahnhof sondern vom Rainer weg, d. h. nähe Innbrücke.[mehr]

Genauere Info´s bekommt ihr vom Wolfgang.....0179-2152839

auch die Spätentschlossenen welche vielleicht erst am Freitag nachkommen... möchten... können... oder so !

 

Der Dgfc....     wünscht allen ein happy landing!


28. September 2009
DGFC Herbstausflug nach Südtirol

Vom Do. 01. Okt. bis So. 04. Okt. 2009 geht es ab in den Süden Tirols.[mehr]

Geplant wäre Richtung Bruneck..... Canazai.... Vintschgau..... je nach Wetterlage!

Abfahrt am Donnerstag am zentralen Treffpunkt Bahnhof Marktl 6:00 Uhr.

 

Die endgültige wettertechnische Entscheidung fällt am Dienstag Abend.

Nähere Informationen gibt es beim Hauptorganisator Wolfgang Tel.08724-941080 od. 0179-2152839 zu erfragen bzw. für diejenigen welche noch mit wollen!

 

Der Dgfc.....       der regelmäßig Ausfliegt

 

 


25. September 2009
25. September 09 ein Freitag mit Dgfc- Stammtisch

Wie üblich geht es um ca. 20:30 Uhr in Mitterskirchen los![mehr]

Die heutigen Themen:

Herbstausflug geplant vom Do. 01.10. bis 04.10.2009, diesen Termin (Vorschlag) oder einen anderen müssen wir noch festlegen. Den Ort müssen wir ebenfalls noch festlegen.

 

Schleppen am Wochenende entweder am Samstag oder Sonntag

 

Bis heute Abend, Ludwig

 

PS. Unser Flieger ist fertig und fliegt, darum habe ich heute auch wieder Zeit für den Stammtisch.


18. September 2009
! Hinweis für C42 Reservierung !

Die C42 steht den ganzen Sa. 19. Sep. am Flugplatz PAN zur Ausbildung bzw. Einweisung.[mehr]

Die C42 ist aber nicht den ganzen Samstag für die Ausbildung reserviert. Sie kann ohne weiteres privat nach der Reservierung vom Herbert genutzt werden.

Es kann für diesen Tag, eben nur von EDNP aus gestartet werden. Nicht das jemand reserviert und dann vor einem leeren Hagar in Eggenfelden steht.

 

Ab Sonntag ist wieder alles wie gehabt !!

 

Der Dgfc....   der immer eine C42 bereit stellt

 

 

 


13. September 2009
Heute Windenschlepp in PAN

Ab 13:00 Uhr Treffpunkt am Flugplatz EDNP[mehr]

Ab 14:00 Uhr ist die Winde STARTKLAR !


11. September 2009
! Heute wieder Dgfc- Stammtisch in Mitterskirchen !

Ab 20:30 Uhr gehts los......[mehr]

"Fly In" in Peuerbach

Termine:

Einladung zum "Fly In" in Peuerbach beim Peter Weidenholzer

5. Motorisierten Para- und Hängegleitertreffen (auch Trike`s HG/GS)
Sa. 12.09.09 ab 9:00 Uhr in Usting nähe Peuerbach (ca. 20km östl. Flugpl. Schärding)

Koordinaten: N 48° 18´824  E 13° 43´111

Info: www.fsvp.at.tt 

Kontakt: Peter Weidenholzer Tel. 0043-664601653269 Mail: peter.weidenholzeraon.at

Ausweichtermin: So. 13.09.09

 

Wäre super wenn wir mit einigen MoSchis u. Minimums u. evtl. mit dem Trike Einfliegen könnten.....

 

Sonntag evtl. Windenschlepp..... falls sich heute ein Team abspricht

 

Bis dann, Ludwig


09. September 2009
Und schon wieder wird ein Fußgänger zum UL-Piloten

Max hat seine Praxisprüfung bestanden und ist ab sofort SPL- Lizenzbesitzer. [mehr]

Der Dgfc gratuliert zur bestandenen Praxisprüfung und wünscht viele viele "happy landings" und viel Spaß mit unserer C42.

 

Der DGFC..... bei dem keiner Fußgänger bleibt !


04. September 2009
Mit der DGFC C42 schnell mal an Deutschlands nördlichsten Punkt

Schnell mal die C42 buchen und ab in den Urlaub fliegen! Warum nicht.[mehr]

Kap Arcona Nördlichster Punkt DDR

Nach fast 2 Wochen Drachenfliegen in Kärnten fanden wir, Ruth und Reinhold,  wieder zuhause angekommen ideales Reiseflugwetter vor. Einen Trip an die Ostsee hatten wir schon seit längeren ins Auge gefasst, und waren deshalb gut vorbereitet. Die Buchung kurz mit Herbert und Luggi geklärt und ab ging’s in den Norden Deutschlands. Bei bestem Wetter sind wir am 19.8 von Regensburg Oberhub über Berlin Schönhagen  nach Usedom geflogen, wo wir auf dem UL Platz Mellenthin ein Quartier bezogen. Der Ausflug am nächsten Tag führte uns an den von den Einheimischen als „nördlichster Punkt Deutschlands“ beschriebenen Kap Arkona auf Rügen. Dass diese Information noch aus den DDR Lehrbüchern stammte wussten wir freilich erst später, als wir den nördlichsten Punkt auf der Karte der Bundesrepublik auf Sylt ausmachten. Rügen hat eine schöne Küste mit Kalkfelsen, Sandstrand und außerdem steht das längste Gebäude der Welt am Strand.  Am 3. Tag, dem 21.8. in Anklam waren wir Wetterbedingt gegroundet und haben das Lilienthalmuseum besucht. Abends meldete GAFOR Charlie und Oscar und so flogen wir nochmal nach Usedom  und landeten in Heringsdorf. Nach einer Fahrrad- Wanderung zum Ostseestrand ging es am 4. Tag dann wieder über Berlin Schönhagen zurück nach Eggenfelden. In Grisau, ein Flugplatz bei Straubing, sind wir noch schnell runter und haben mit Aumer Rudi, der dort Drachen F-Schlepp‘s macht einen Termin zum Drachenfliegen am nächsten Wochenende ausgemacht. So verbindet sich Drachen und UL-Fliegen optimal. Bei gerade noch fliegbaren Wetter kamen wir nach 4 Tagen in Eggenfelden an. Und die Kosten? Landegebühr auf Heringsdorf wo man zwischen 737 BOING’s  landet  kostete 4 Euro. Und günstiger als mit der C42 beim DGFC kommt keiner in die Luft.

 

Der detailierte Reisebericht findet sich im Flugblatt.

Wir
Wir
Tag 2 Kap Arcona Nördlichster Punke DDR
Tag 2 Kap Arcona Nördlichster Punke DDR
Flugwetter auf Usedom Tag 3
Flugwetter auf Usedom Tag 3
Tag 3 Anflug Heringsdorf 2350m Asphalt
Tag 3 Anflug Heringsdorf 2350m Asphalt
Tag 4 Rollhalt Foxtrott Heringsdorf
Tag 4 Rollhalt Foxtrott Heringsdorf
Dahoam Tag4
Dahoam Tag4

04. September 2009
Ruth und Reinholds DGFC-C42 Ausflug zum nördlichsten Punkt Deutschlands

Nach fast 2 Wochen Drachenfliegen in Kärnten/Wolfsberg fanden wir, wieder zuhause angekommen, eine perfekte Wetterlage für einen Kurztrip mit der C42 vor.[mehr]

Was lag näher als diese Gelegenheit beim Schopfe zu packen. Urlaub hatten wir in dieser Woche sowieso. Also, schnell die Drachen vom Auto und sofort die Sachen für den C42 Trip zusammenpacken. Vorplanung war bereits getan, da ein Flug zur Ostsee seit längerem unser Ziel war. Die C42 Buchung schnell noch mit Luggi und Herbert abgestimmt, und los ging’s. Am Dienstag den 18. August flogen Ruth und ich die Maschine nach Regensburg Oberhub zum hangarieren. Das erforderliche Fluggepäck wurde von Ruth peinlichst genau gewogen und immer wieder aufs nötigste reduziert. Neben der Kleidung am Körper müssen ein Reserve T-Shirt und eine Reserve Hose für die geplanten 4-5 Tage genügen. Extraleichte Schlafsäcke noch schnell gekauft und eine leichte „Dackelgarage“, sprich Zelt mit eingepackt. Jeder durfte noch eine eigene Zahnbürste und Handtuch (klein) mitnehmen.

1.Flugtag:

Am Mittwoch 09:05 UTC starteten wir bei perfektem Wetter in Oberhub Richtung Berlin Schönhagen. Dort haben wir uns vorab erkundigt, ob es denn auch Mogas für uns gibt.

Der Erste Eindruck war überwältigend. Endlich die heimatlichen Plätze verlassen und neues Terrain erkunden. Dank der Flymap GPS Leihgabe von Franz/Rob/Ulli war das Navigieren kinderleicht. Trotzdem haben wir parallel dazu mit der Karte navigiert. Und das war gut so, weil uns das Gerät durch einen Bedienungsfehler tatsächlich ausfiel. Das war dann eben kein Problem.

Die Flugroute führte über Schmidgaden, Weiden über den Steinwald und das Fichtelgebirge nach Rehau, Gera und von dort schnurgerade nach Berlin-Schönhagen, wo wir nach 02:50 Stunden Flug die erste Zwischenlandung zum Tanken machten. Berlin-Schönhagen ist ein großer professioneller Platz mit viel Verkehr, aber nicht zuletzt wegen den bemerkenswert freundlichen Leuten am Platz absolut stressfrei. Obwohl wir wegen des GPS- Ausfalls von der Platzrunde durch eine geringfügige Abweichung in ein direkt angrenzendes Vogelschutzgebiet eingeflogen sind, hat niemand ein Wort darüber verloren. Das sollte auch unser einziger „Lapsus“ auf der ganzen Tour bleiben. Frisch gestärkt und vollgetankt flogen wir die letzte Tagesetappe nach Usedom. Mit Heringsdorf hatten wir vorab schon telefonisch Kontakt aufgenommen, für den Fall, dass der UL Platz Mellenthin geschlossen sei. Die gewählte Flugroute führte Westlich um Berlin. Über Potsdam konnte man die Villen der Prominenz bestaunen. Kurz vor dem Berliner Flugplatz  mit dem Namen Bienenfarm änderten wir unseren Kurs auf 029° Usedom/Mellenthin. Tatsächlich war der Platz per Funk nicht erreichbar. Über Heringsdorf Turm holten wir uns die Freigabe zum Einflug in die D(HX) und erfuhren, dass Mellenthin den Flugbetrieb aktuell angemeldet habe. Als wir dann über dem UL-Platz in die Platzrunde drehten hat man dann auch den Funkbetrieb aufgenommen. Kaum gelandet wurden wir von Jürgen und Heidi Jordan, den Chefs am Platz begrüßt. Eigentlich war romantisches Zelten unter der Tragfläche der C42 geplant, gingen dann aber doch in die Fliegerpension am Platz. Die ansässigen Flieger leben über die Sommermonate auf dem Platz in Wohnwagen und genießen das Fliegerleben in der Gemeinschaft. Ein Vereinsheim mit Küche, Büro und Gaststube (nicht bewirtet) steht offen zur Verfügung. Jürgen hat hier seine FK9 Mk3 hangariert. Des Weiteren haben wir ganz hinten in der Halle eine Remos Gemini entdeckt. Anders als der 2-Takt „Erich“ in Kirchdorf ist diese mit BMW Boxer Motor ausgestattet. Hat zurzeit nur leider einen Fahrwerksschaden nach einer Außenlandung. Nachdem die C42 am Boden verankert, unser Gepäck verräumt und wir geduscht waren, besichtigten wir das Wasserschloss gleich um die Ecke und gingen dann in ein gutes Retaurant, wobei wir ca. 5km gewandert sind.

Ruth
Ruth
Tag1 wir2
Tag1 wir2
ich
ich
Wir
Wir
Gepäck
Gepäck
2. Flugtag:

Am Morgen war wieder tolles Flugwetter. Nur der Wind blies mit 17 Knoten aus 100°-120°. Nun peilten wir die Attraktionen der Ostsee an. Über Stralsund, dem Platz an welchem die erste Rakete erfolgreich in den Weltraum geschossen wurde, flogen wir an der schmalsten Stelle über das Meer nach Rügen. Ich ging vorsichtshalber auf ausreichende Höhe um im Falle des Falles im Gleitwinkel ans Festland zu gelangen. Die Ostseeküste aus der Luft war ein besonderes Erlebnis. An den Beliebten Badeorten reihen sich die Badetücher aneinander wie Autos auf einem Supermarkt. Also nichts für uns, aber von oben ganz hübsch anzusehen. Das ehemalige KDF Seebad Prora gilt als Längstes Gebäude und übertrifft mit seinen 4,5 km den 3250m langen Terminal 3 von Peking. Leider ist die Anlage aus der unrühmlichsten Zeit Deutschlands etwa so attraktiv wie eine militärische Kasernenanlage und ist daher ungenutzt. Es folgt die Kalkfelsenküste und wie zu erwarten ist die Luft weiter unten schon sehr Aluminiumhaltig. Es empfiehlt sich die Augen offen zu halten, da viele Piloten die Schönheit der Küste zu schätzen wissen. Kap Arkona haben wir angeflogen, da uns gesagt wurde,  dies sei der nördlichste Punkt Deutschlands. So waren wir auch ganz stolz auf unsere Flugleistung und haben Präsi Luggi auch gleich ge SMS’t. Meine Kontrolle, später auf der Karte, bestätigte jedoch meinen Verdacht, dass die Einheimischen ihren nördlichsten Punkt noch auf der DDR-Schule gelernt hatten. Tatsächlich liegt jedoch der nördlichste Punkt Deutschlands beim damaligen Klassenfeind, nämlich auf Sylt. Daher die Anführungszeichen in der Überschrift. Den echten auf Sylt fliegen wir das nächstemal an.

Nächste Landung Rügen EDCG 11:33 UTC. Die Landung empfand ich bei kernigem Seitenwind 18 Knoten aus 150° zur 09 knifflig, ging aber absolut geschmeidig. Nach einer kleinen Stärkung auf der Terrasse am Platz flogen wir zum Tanken nach Anklam. Ein weiterer Grund war die angekündigte Front welche uns abends  bzw. in der Nacht erreichen sollte. Da erschien uns die Möglichkeit den Flieger in Anklam in einen Hanger stellen zu können sinnvoll. Die Wetterberatung holten wir uns regelmäßig auf den Internetservern der Platze. Der Flug nach Anklam war nach dem tollen Flug an der Küste Rügens weniger spektakulär, aber… Hauptsache in der Luft!

Die Landung in Anklam bei ähnlichen Windverhältnissen war mittlerweile gar kein Thema. Für die C42.fand sich ein Platz neben einem Amerikanischen WW2 Veteranen. Zur Unterkunft gab’s gleich nebenan eine Fliegerpension mit Frühstück und fürs mobile Leben liehen wir uns 2 Fahrräder aus. In Anklam besichtigten wir unter anderen das Lilienthalmuseum. Offensichtlich fand der erste schwerer-als-Luft-Flug  (Ballone gab es ja schon) mit einem Drachen statt.

2. Flugtag Bilder
Tag 2 Kap Arcona Nördlichster Punke DDR
Tag 2 Kap Arcona Nördlichster Punke DDR
Tag 2 Kalkfelsen Rügen
Tag 2 Kalkfelsen Rügen
Tag 2 Rügen längstes gebäude
Tag 2 Rügen längstes gebäude
längstes gebäude
längstes gebäude
längstes Gebäude
längstes Gebäude
3. Flugtag:

Irgendwie wollte dann die Front nicht kommen. Es schien als löse sie sich unmittelbar westlich von Anklam auf. Wir beschlossen daher wieder nach Usedom zu fliegen, um die Ostseeküste Per Pedes zu erreichen. Dies geht besser von Heringsdorf aus als von Mellenthin. So flogen wir wieder über das Haff von Usedom und meldeten uns bei Heringsdorf Turm um in die D(HX) einfliegen zu können. 2350 Meter Runway sind reichlich Bahn für ein UL. Die Landegebühr mit 4 Euro dagegen vorbildlich! Immerhin landen dort mit uns auch ausgewachsene Passagiermaschinen wie BOING 737.  Mit den Leihfahrrädern vom Platz radeln wir zum Strand, haben aber kaum Zeit, da um 19 Uhr Ortszeit der Flugplatz schließt. Damit wir so richtig Spaß an dem Ausflug haben erwischt uns beim heimradeln ein kräftiger Regenschauer. Wir sind klitschnass. Bei der C42 angekommen entdecken wir, dass unser Flieger im Vergleich zu einem Auto alles andere als dicht ist. Die unter dem Sitz verstauten Karten schwammen in einem See. Mit dem Turm vereinbarten wir, dass wir ein Zeitfenster zum Flug nach Mellenthin abwarten, da dort unser Quartier ein sollte. Die letzte landende IFR Maschine die unseren Funk mit verfolgte berichtete jedoch von einer Gewitterzelle genau über Mellenthin, sodass wir uns ein Taxi bestellten und die Maschine mit dem von dem freundlichen Bodenpersonal zur Verfügung gestellten Gerätschaft am Boden festtackerten. Bemerkenswert dabei: Es war bereits 20 Minuten über deren Feierabend.

In Mellenthin konnten wir unser altes Zimmer beziehen, die Kleider trocknen und uns in der Küche eine von Jürgen besorgte Dose Eintopf warmmachen. Bier hatte er auch dazu, der Abend war gerettet. Gut dass wir extra schnelltrocknende Wäsche aus Synthetikfasern hatten.

3. Flugtag Bilder
Tag 3 Anflug Heringsdorf 2350m Asphalt
Tag 3 Anflug Heringsdorf 2350m Asphalt
Ostsee bei Heringsdorf Tag3
Ostsee bei Heringsdorf Tag3
Tag 3 im Hangar Anklam
Tag 3 im Hangar Anklam
Flugwetter auf Usedom Tag 3
Flugwetter auf Usedom Tag 3
4. Flugtag:

Der Heimflug ging über die gleiche Route und zum Tanken wieder nach Berlin Schönhagen. War ich beim Hinflug noch leicht gestresst, verlief der Rückflug absolut relaxt. Der Bewölkungsgrad war 3/8-Cu und es bildeten sich einige Cu- Congestus. Um Einflug in Regen zu vermeiden mussten wir ein paar Zellen umfliegen, was uns aber vom Kurs kaum abbrachte. Bei Regensburg landeten wir noch in Grisau, wo der Aumer Rudi mit Drachen F-Schlepp aktiv ist. Bei der Gelegenheit haben wir für das nächste Wochenende gleich einen Termin zum Drachenfliegen vereinbart. So ergänzt sich Drachenfliegen und Ul perfekt. Zwar waren die letzten Meter nach Eggenfelden spannend, da die Wolken ab Dingolfing tief herunter reichten, aber über Funkkontakt nach Eggenfelden holte ich mir die Wetterinformation von unserem Zielplatz den wir dann über ein paar ausweichkurven ansteuerten.

Welche Überraschung, Präsident Luggi, Franz, Rob und Sepp saßen gerade bei einer Pizza im Lokal und wir konnten unser Abenteuer gleich an den Mann bringen.

Tag 4 Rollhalt Foxtrott Heringsdorf
Tag 4 Rollhalt Foxtrott Heringsdorf
Tag 4 Heinflug vor Berlinunter den Wolken
Tag 4 Heinflug vor Berlinunter den Wolken
Tag 4 Berlin-Schönefeld-zum Tanken
Tag 4 Berlin-Schönefeld-zum Tanken
Kein Flugwetterab Dingolfing vor  Eggenfelden Tag 4
Kein Flugwetterab Dingolfing vor Eggenfelden Tag 4
Dahoam Tag4
Dahoam Tag4

28. August 2009
*** Heute Freitag 28. Aug. 09 Dgfc Stammtisch ***

Wie immer in Mitterskirchen geht´s um 20:30 Uhr los !![mehr]

Es gibt intressante Bilder zu sehen von der VM und von großen Ausflügen mit unserer C 42!

Sonstige Themen:

Termin absprechen für den nächsten Schleppbetrieb und evtl. MoSchi-Minimum Fliegen.

Termin für gemeinsames Schleppen mit den Albatrosen - Abends - Lagerfeuer usw. 

 

Bis dann, Ludwig 

 


16. August 2009
Der DGFC hat seinen Meister gesucht...... und gefunden!

Ein Rückblick auf die Vereinsmeisterschaft 2009[mehr]

Bei besten Flugwetter und großer Motivation der Teilnehmer, kam es zu beachtlichen Flugleistungen in der VM 2009.

Nach kurzem Briefing bzw. bekanntgabe der Tagesaufgabe, ging es um 12:05 Uhr los.

Heuer gab es zum ersten mal ein Schätz- Zeit- Zielfliegen, d. h. der Pilot gibt seine gschätzte Flugzeit bekannt und landet dann zeitlich und "Punkt" genau. Dadurch kam es zu relativ kurzen Flugzeiten, so dass die meisten Piloten die Möglchkeit nutzten ein zweites mal auf Zeit- Ziel oder in der Streckenflugwertung zu punkten. 

Auch zum ersten mal war heuer die Streckenflugaufgabe von den HG und GS´lern gleich groß mit max. 700 Punkten (zwei Wendepunkte + Landeplatz). Außerdem herrschte auch Chancengleichheit, da für die Zeit- Zielwertung ebenfall maximal 700 Punkte möglich waren, wie bei der Streckenflugwertung.

 

Vereinsmeister 2009 Drachen:

1. Platz

Ferdinand Spindler        368 Punkte (1 WP + 6,2 km)

2. Platz

Walter Rottler                 91 Punkte (0 WP + 5,0 km)

 

Vereinsmeister 2009 Gleitschirm:

1. Platz

Franz Meidl                   700 Punkte (1 WP + 2 WP + LP)

2. Platz

Anton Waldinger            443 Punkte (1 WP + 13,0 km)

3. Platz

Florian Kessler                60 Punkte (0 Zeitp. + 60 Landep.)

 

Weiter Platzierungen von den GS´lern:

Lutz Kostrzewski 4.Pl., Paul Augart 5.Pl., Sepp Schnellberger 6.Pl., Lothar Forster 7.Pl.

 

Besonders erwähnenswert ist, dass heuer gleich zweimal die HG´ler in der Streckenflugwertung von den GS´ler geschlagen wurden.

Außerdem hat der Franz in der Zeit- Zielwertung ebenfalls 520 Punkte erreicht, d. h. er war in jeder Klasse meisterlich unterwegs.

 

Die Vorstandschaft gratuliert allen zu den super Leistungen !

 

Ein großer Dank geht auch an das Gasteiner- Team, dafür das sie uns auf ihren Gelände unser VM durchführen haben lassen und ganz besonders für die hervorragende Bewirtung mit Grillfleisch und was eben sonst noch alles so dazu gehört.

Danke

Siegi, Hias, Dali, Nori, Wolfgang usw.
es war wunderschön...... wir kommen wieder !

 

Der DGFC.....        findet immer seinen Meister

 

 

Erschwerte Startbedingungen wegen der Baustelle am Startplatz Fulseck
Erschwerte Startbedingungen wegen der Baustelle am Startplatz Fulseck
D + L die " Wertungsrichter" müssen sich stärken vor der schwierigen Aufgabe
D + L die " Wertungsrichter" müssen sich stärken vor der schwierigen Aufgabe
Der Hias bringt seinen Zuckerhaushalt ins Lot vor dem großen Flug
Der Hias bringt seinen Zuckerhaushalt ins Lot vor dem großen Flug
Flokke, programmiert sein Handy, aber nach 20 Minuten ist auch er startklar
Flokke, programmiert sein Handy, aber nach 20 Minuten ist auch er startklar
Der frühe " Vogel " fängt den Wurm…… diesmal auch ??
Der frühe " Vogel " fängt den Wurm…… diesmal auch ??
Der Lutz dirigiert seinen Schirm…. oder heißt das voltigieren ?
Der Lutz dirigiert seinen Schirm…. oder heißt das voltigieren ?
Hias fährt sofort das Fahrwerk ein nach dem Start
Hias fährt sofort das Fahrwerk ein nach dem Start
Paul kuckt nach oben.... ob es schon sein Schirm ist ? mit dem er gestartet ist
Paul kuckt nach oben.... ob es schon sein Schirm ist ? mit dem er gestartet ist
Sepp auf neuem Gerät
Sepp auf neuem Gerät
Franz der GS- Meister beschäftigt sich gerade mit der Streckenflugaufgabe
Franz der GS- Meister beschäftigt sich gerade mit der Streckenflugaufgabe
Um diese "Töpfe" ging es ! (nicht um den Kopf)
Um diese "Töpfe" ging es ! (nicht um den Kopf)
Quizfrage.... was ist auf diesem Bild falsch ?? .... das T-Shirt
Quizfrage.... was ist auf diesem Bild falsch ?? .... das T-Shirt
noch wird gerätselt... "wer" den wohl gewonnen hat
noch wird gerätselt... "wer" den wohl gewonnen hat
Die Meister stehen fest !!
Die Meister stehen fest !!
Siegi am Grill und Ferdl holt sich seine schwer verdiente Wurst
Siegi am Grill und Ferdl holt sich seine schwer verdiente Wurst

14. August 2009
Morgen Samstag VM09 in Dorfgastein - heute Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Die Wetterprognose ist gut, somit findet die Vereinsmeisterschaft morgen am Samstag 15.08.09 statt.[mehr]

Treffpunkt zur VM wie bereits unten angekündigt !

Heute Fliegerstammtisch in Mitterskirchen!

Es werden zur VM noch ein paar freiwillige Helfer gesucht.... benötigt....

bitte zum Stammtisch kommen, damit wir genaueres ausmachen können und evtl. auch Fahrgemeinschaften absprechen können!

 

Der Dgfc..... der jedes Jahr seinen Meister sucht

 


07. August 2009
DGFC- Vereinsmeisterschaft 2009 findet in Dorfgastein statt !

Am Samstag, den 15. August 2009 findet in Dorfgastein am Fulseck unsere VM09 statt.[mehr]

Ablauf und Zeitplan:

09:30 Uhr Treffpunkt am Landeplatz Fulseck

11:00 Uhr Briefing am Startplatz Fulseck

12:00 Uhr Start frei für die VM 09

18:00 Uhr Zeitfenster geschlossen, Landung bzw. Rückmeld. nach 18 Uhr keine Wertung

20:00 Uhr Siegerehrung mit anschließender Fliegerparty am Clubhaus Thermikgeier´s

 

Reglement:
GS und HG Streckenflugwertung nach OLC mit Flugzeitwertung. Flugaufgabe wird beim Briefing bekannt gegeben.

 

GS Schätzzeitfliegen mit Punktlandung: Der Pilot schätzt seine Flugzeit gibt diese vor dem Start dem Startleiter bekannt und landet dann auf die Sekunde genau und möglichst auf dem Landepunkt. Für Landungen vor oder nach der genannten Flugzeit gibt es Punktabzüge.

 

GS- Vereinsmeister wird derjenige mit der größten Punktezahl aus einer der beiden Wertungen.

 

HG- Vereinsmeister wird der schnellste von der Streckenflugaufgabe.

 

Letzte Info bzw. Bestätigung am Freitag 14. Aug. bis 12:00 Uhr hier auf der Homepage!

Die Vorstandschaft


21. Juli 2009
Achtung! Windenschleppkurs beginnt am Mi. 22. Juli 2009

Es geht los mit einer theoretischen Einweisung am Flugplatz PAN Mittwoch 22.07.09 um 18:30 Uhr ! Pflichtteilnahme für ALLE[mehr]

Vom Donnerstag 23.07.09 bis zum Sonntag 26.07.09, täglich ab 8:15 Uhr bis Sunset geht es mit der praktischen Schulung auf dem Flugplatz PAN weiter.

 

Nach Sunset wird es nochmal ein wenig Theorieunterricht geben, dies wird entweder in der Pizzaria 2km östlich des Flugplatzes (ehemals "Seewirt") oder beim Wirtsbauer in Langeneck stattfinden.

 

Fluglehrer Hakan Emci wird euch alles beibringen was nötig ist, um geschleppt zu werden bzw. bis alle Fußgänger Piloten sind.

 

Bitte daran denken, dass jeder ausreichend Getränke dabei hat.....!

 

Der Dgfc wünscht, große Klinkhöhen und viele "happy landings"


17. Juli 2009
Heute am Fr. 17. Juli wieder Fliegerstammtisch

Endlich mal ein Dgfc´ler- Treff bei Biergartenwetter! Ab ca. 20:30 Uhr werden die ersten eintreffen.[mehr]

Ab heute bis zum Sonntag findet das große Fliegertreffen in Tannheim (Tannkosh) statt.

Homepage Tannkosh: http://www.tannkosh.de/

 

Vielleicht ergibt sich eine Fahrgemeinschaft, ansonsten wäre noch ein Platz in unserer C42 frei. Bitte so früh als möglich entscheiden, denn wenn am Samstag hingeflogen wird müsste bereits um ca. 6:00 Uhr früh losgeflogen werden.

Für diesen Fall müsste noch heute die C42 nach PAN überführt werden, da der Flugplatz in EG erst um 9:00 Uhr öffnet.

 

Viel Spaß

 

Ludwig

 

PS. Ich kann heute evtl. erst später kommen, da ich zuvor bei einer Geburtstagsfeier bin !


07. Juli 2009
Am 23. Juli 09 beginn des Windenschleppkurses auch für Fluganfänger

Vom Do. 23. Juli bis zum So. 26. Juli 2009 findet der Windenschleppkurs statt.[mehr]

Die genaue Uhrzeit für den Kursbeginn am Donnerstag wird ein paar Tage vorher hier auf den Dgfc- News bekannt gegeben.

Es sollten auch Scheinbesitzer mit größeren Schlepp- Pausen die Gelegenheit nutzen, sich unter professioneller Anleitung durch einen Fluglehrer z. B. die Starttechnik zu optimieren. Auch ein Ausrüstungscheck ist möglich, d. h. "brauche ich bei meinem Schirmtyp" eine Schlepphilfe oder ist diese nicht nöting usw.

 

Die Vorstandschaft


19. Juni 2009
Fliegerstammtisch heute wieder in Mitterskirchen.... Morgen Sonnwendfeuer beim LSC in PAN

Wie immer geht´s gegen 20:30 Uhr los. Am Samstag geht´s zum LSC..... weil dort Sonnwend gefeiert wird[mehr]

Folgende Themen gibt´s zu besprechen:

Eiladung vom LSC zum Sonnwendfeuer am Samstag Flugplatz PAN, es sind alle Dgfc´ler herzlich willkommen

Surise- Schleppen- bzw. Fliegen am Samstag ebenfalls am Flugpl. PAN

UL- Treffen in Mühldorf (Abends mit Saugrillen usw.) wer fährt oder fliegt dort hin ?

Wer fährt am 26/27 Juni mit zur Airpower09 nach Zeltweg?

 

Der Dgfc.....      ist immer dabei..... egal wer und wo man sich trifft!


17. Juni 2009
* Sunrise- Fliegen am Samstag 20. Juni 2009 *

Ab 5:00 Uhr früh steht die Seilwinde "Startklar" am Flugplatz PAN. [mehr]

Sunrise 2007

Pünktlich um 03:07 UTC wird der erste Dgfc Start erfolgen.

 

Nach dem Weißwurstfrühstück... so gegen Mittag.... wird mit dem Vereinstrike zum UL-Treffen nach Mühldorf geflogen.

Der Stefan (oder jemand anderer) wird evtl. mit der C 42 nach Mühldorf fliegen. Es gibt bestimmt die eine oder andere Mitfluggelegenheit.
Unsere MoSchiflieger könnten auch einen Tripp von PAN nach Mühldorf unternehmen in Begleitung eines oder mehrerer Minimum´s.

 

Dann bis bald...... in the Air


16. Juni 2009
~ Trike+Gyro Fly - In 2009 ~ Flugplatz Mühldorf-Mössling ~

am 20/21 Juni sind alle Dgfc´ler zum Fly - In 2009 nach Mühldorf eingeladen.[mehr]

Die offizielle Einladung

Diese Einladung gilt nicht nur für intressierte Zuschauer, "Grillsauesser + Sonnwendfeierer" sondern auch als aktiver Pilot(in) mit MoSchi…. Minimum… Trike…. Dreiachser usw. alle sind herzlich willkommen.

 

Mehr Infos unter http://www.trikefliegertreffen.de/

Der Dgfc....              ist immer dabei wenn´s um´s Fliegen geht



PS: Die Vereinsgeräte (C 42 + Trike) stehen charterbereit vor Ort


14. Juni 2009
! Heute kein Windenschlepp in PAN !

Aufgrund weniger Rückmeldungen wird der Windenschlepp für heute gecancelt.


13. Juni 2009
~ Sonntag 14. Juni Windenschlepp in PAN ~

Achtung! Nur wenn sich genügend Intressenten für Windenschlepp am Sonntag melden, wird die Winde bis 11:00 Uhr "Startklar" sein![mehr]

Alle die am Sonntag Schleppen wollen, müssen dies bis Sonntagvormittag um 10:00 Uhr bei mir telefonisch oder im Dgfc-Forum bekannt geben.

Bei zu wenig Rückmeldungen werden andere Flugaktivitäten gestartet.

 

Güße

Ludwig


09. Juni 2009
! Achtung ! Windenschleppkurs auf Juli 2009 verschoben!

Aus organisatorischen Gründen muss leider der geplante Windenschleppkurs nochmals verschoben werden.[mehr]

Der Verschiebetermin wird hier auf der Homepage rechtzeitig bekannt gegeben!

 

Der Dgfc..... der leider manchmal verschieben muss


07. Juni 2009
~ Heute Probeflugbetrieb in Pocking am Pfaffenhof ~

Der Flugbetrieb beginnt um ca. 13:00 Uhr![mehr]

Wer an der Winde starten will, muss mir bis spätestens um 12:00 Uhr Bescheid geben (0176-24111056). Sollte es weniger als drei Piloten sein, dann fahren wir die Winde nicht extra von PAN nach Pocking.

 

Der Dgfc..... wünscht viele "happy landing´s"


Keine Artikel in dieser Ansicht.

© 2001 - 2024 DGFC Rottal-Inn e.V.

by HostingMax