• Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
Newsarchiv
Newsarchiv
Demnächst
News-Archiv
07. Januar 2011
Heute 07. Jan. Dgfc- Stammtisch in Mitterskirchen

Auch im neuen Jahr um ca. 20:30 geht´s los !


06. Januar 2011
Achtung!! Letzte Chance für Spanien

Für den Frühjahrsausflug vom 11.02. - 21.02. sind noch 4 Restplätze zu vergeben[mehr]

Hauptstartplatz Sierra Lijar, die Vormittagsseite

Hier Dauerfrost und gräuslich, in Andalusien entspannte 19°  :-). Glücklich diejenigen, die schon einen festen Platz ergattert haben. Die Tage werden schon gezählt, die Flugausrüstung hat das Christkindl upgedatet, Ende Januar steht noch Retterpacken an, und dann gehts los!

 

Wegen des großen Andrangs haben wir einen zweiten Bus gechartert; hier sind aktuell noch 4 Restplätze zu vergeben. Deadline ist Montag der 10.01., dann muss wegen des Quartiers die endgültige Teilnahmerzahl feststehen! 

 

Wer noch aufspringen will kurzer Anruf bei Jens oder Luggi, und dann sofort 200€ Anzahlung aufs Vereinskonto überweisen! First come, first served

 

DGFC, der Verein mit (leicht föhniger) Südtendenz


01. Januar 2011
*** Happy New Year ***

wünsche allen Dgfc- Mitgliedern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr![mehr]

" VIELE HAPPY LANDINGS 2011 "

 

Ludwig


25. Dezember 2010
! Theoriekurs auf 2011 verschoben !

Erster Teil des Theoriekurses findet ab Fr. 04. Feb. 2011 bis So. 06. Feb. 2011 statt.


14. Dezember 2010
!!! DGFC - Weihnachtsfeier am Freitag, 17.12.2010 um 19:30 Uhr !!!

Der DGFC Rottal-Inn e.V. lädt ein zur[mehr]

DGFC - Jahresabschlußfeierlichkeit im Gasthaus Rothneichner zu Mitterskirchen, wie jedes Jahr gemütlich, heiter, besinnlich, rückblickend und nach vorne schauend.


Auf Euere zahlreiche Teilnahme MIT Lebensabschnittspartner / -in freut sich die Vorstandschaft.

Beiträge zur Gestaltung sind ausdrücklich erwünscht und willkommen.

 

Die Vorstandschaft
DGFC Rottal - Inn e.V.,
der Verein der Weihnachten erst richtig zu Weihnachten macht


09. Dezember 2010
Freitag 10. Dez. Fliegerstammtisch

Es geht in Mitterskirchen um ca. 20:30 Uhr los![mehr]

Themen am Freitag: Termine für Windenschlepp mit Ski-höring  

 

Der Dgfc....  bei dem man sich regelmäßig trifft


26. November 2010
* Fliegerstammtisch heute Freitag 26. Nov. 2010 *

Beim Rothneichner in Mitterskirchen geht es um ca. 20:30 Uhr los ![mehr]

Es gibt einiges zu besprechen.......

Ganz besonders sind die Teilnehmer vom Theoriekurs (Ende Dezember) eingeladen. Dies ist die beste Gelegenheit genauere Infos über den Dgfc sowie den Ablauf der UL- Ausbildung zu erfahren !

Termin für das Gleitwinkelfliegen in Obertattenbach muss fixiert werden.

 

Der DGFC, bei dem man sich regelmäßig trifft !!


22. November 2010
SMS-Service für Mitglieder

Aktuelle Infos über Ausflüge, Schleppen, Stammtische etc. ab sofort wieder auf dein Handy! Für Mitglieder kostenlos!![mehr]

Vor vielen Jahren gab's das schon mal beim DGFC: vor jedem Stammtisch, bei jedem Ausflug und bei jedem Schleppbetrieb kamen die Infos brandheiss von Luggi per SMS auf dein Handy. Und schon fanden sich immer eine Vielzahl von Fliegern ein....

 Wir haben diesen Service wieder aktiviert, ab diesem Monat sollte es wieder Nachrichten geben. Als Absendernummer erscheint eine Nonsense-Nummer, die nicht zurückgerufen werden kann! Die Vorstandschaft schickt die SMS übers Internet los, in wenigen Minuten ist sie zugestellt.

Damit das ganze lebendig wird bitte Info an einen der Vorstände bei geplanten Aktivitäten (Wer fährt mit nach Ruhpolding, Wind paßt, Möchte heute unbedingt Windefahren etc.). Über Verteilerlisten sind die Infos dann in kurzer Zeit bei Euch.

 

DGFC, der Verein mit neuester Technik


22. November 2010
Termin für den UL- Theorieunterricht steht fest!

Der Theorieunterricht beginnt am Mo. 27. Dez. und dauert bis Do. 30. Dez. 2010 ! Ort: Gasthaus Bauer "Wirtsbauer" Langeneck 2, täglich ab 9:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr![mehr]

! Wer eine UL- Lizenz im Jahr 2011 beim DGFC erwerben will, der muss sich für den Theoriekurs 27.12. bis 30.12.2010 anmelden. Da seitens der Dgfc UL- Flugschule für das Jahr 2011 nur dieser eine Theoriekurs geplant ist.

Zum fliegen eines UL´s wie z. B. Motorschirm, Drachentrike oder Dreiachser- Ultraleichtflugzeug müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

Nachweis über 60 Theorieunterrischtsstunden in den verschiedenen Fächern (Luftrecht, Navigation usw.), diese sind Zulassungsvoraussetzung für die Theorieprüfung. Mit der Praxisausbildung kann jederzeit begonnen werden. Wiederum Voraussetzung für die Praxisprüfung ist eine bestandene Theorieprüfung.

Bei interessse, bitte so bald wie möglich bei mir anmelden: Telefonisch 08677-837474 tägl. von 7:00 bis 16:00 Uhr oder ab 17:00 Uhr unter 08561-5104. Per Mail bis zum 20.12.2010 ludwig.stinglhammergooglemail.com ab 21.12.2010 flyingsurferaol.com

 

DGFC  UL- Flugschule

 

PS: Auskünfte im detail bekommt ihr auch von unserem Ausbildungsleiter Herbert Lehner Tel.: 08721-913721 !


15. November 2010
Ein windiger Sonntagsvormittagsausflug

Am 14. November trafen sich bei schönstem sonnigen Frühlingswetter ...[mehr]

Reiseziel

... fünf munter mutige MoSchi-Piloten zum sonntäglichen Frühschirm.

Aufgerufen hatte unser aller Schreiberling Jensi per brandneuem SMS-Flug-Alarmierungssystem. Gefolgt waren Streetze, Flokke und die lauffaulen Antisportler Helmut und Max.
Auf den Plan kam kurzerhand eine Schloßtour EDNP-Schönau-Mariakirchen-Postmünster-EDNP.

Unbeschreibliche perfekte 5 Bilderbuchstarts, die auch dem schreckhaftesten Propeller Freudentränen über die Blätter laufen ließe, waren die erste Sensation des Tages.
Kaum in der Luft war kräftiger laminarer Südostwind zu spüren, der uns auf knappe 90 Sachen beschleunigte. Mit 90° Vorhaltewinkel gings im Krabbenflug nach Schönau. Föhnbedingte sensationell gute Fernsicht in alle Richtungen macht den Flug zum reinen Genuß.

Der kräftige Wind war natürlich eine willkommene Herausforderung für unser taktisches Kalkül. Da wir ja alle eine Funke hatten (zwar teils mit leeren Akkus, anderen Frequenzen oder sonstigen Problemen), war es für uns alle überhaupt kein Problem unterwegs die Strategie den Gegebenheiten anzupassen und abzustimmen.
Mutig gings also im Tiefflug ohne Gegenwind zurück, wo dann auch die unterwegs Zurückgebliebenen nach kurzer Zeit eintrafen.

Nach der Landung wurde sofort unisono klar: Das verlangt nach Wiederholung.
Bis dahin: Enjoy the pix

dgfc - der Verein der Krach^5 macht

5x Bilderbuchstarts
5x Bilderbuchstarts
Lauffaule Flieger
Lauffaule Flieger
Panorama-Suchbild
Panorama-Suchbild
Der Initiator
Der Initiator
Genussfliegen
Genussfliegen
Aufräumen
Aufräumen

14. November 2010
Frühjahrsausflug 2011: Algodonales 12.02.-19.02

Ab in den Süden: Andalusien vom feinsten! [mehr]

Kurbeln über dem Hausberg Sierra de Lijar

Wenn's bei uns noch kalt und greuslich ist, Schirm und Drachen im Keller frieren und man auf den Thermikbeginn im März wartet.........dann, ja dann reist der DGFC in den Süden. Ziel wie schon 2006: Algodonales in Andalusien, Temperaturen von 15 - 20° sind dann keine Seltenheit. Wohnen  werden wir bei Gerald Ganter, der uns auch als Rückholshuttle-Bunny für Außenlander und Streckenflieger zur Verfügung steht. Eine große Auswahl an Fluggebieten, kulinarische Hochgenüsse und natürlich der Andalusien-Effekt warten auf uns.

Interesse? Da nur noch wenig Flugticketts zu ergattern sind baldigste Anmeldung bei Jens oder Luggi! Deadline ist der kommende Samstag 20.11. Noch sind ein paar Restplätze frei.

Bei Anmeldung 200€ Anzahlung mit dem Vermerk "Algo 2011" aufs Vereinskonto überweisen, und ab gehts.

 

DGFC, der Verein für vorgezogene Frühlingsgefühle


Links: www.ganterfly.de
29. Oktober 2010
* DGFC Vereinsmeisterschaft findet morgen am 30. Okt. statt*

Es wird morgen am Gaisberg in Salzburg geflogen! Wie immer sind auch Gastflieger herzlich willkommen![mehr]

Ab 10:30 Uhr findet das Briefing am Landeplatz statt. Der Rainer weist alle Gaisbergneulinge ein. Wer den Landeplatz nicht kennt, bitte unbedingt pünklich dort sein und genügend anfahrtszeit einplanen, da der Stadtverkehr am Samstag doch ziemlich heftig ist.

Ab 12:15 Uhr Briefing am Startplatz bzw. auf der Geisbergspitze.

 

Die Vorstandschaft


23. Oktober 2010
Vereinsmeisterschaft nochmals auf Sa. 30. Okt. verschoben!

Nächste Info zur VM am Fr.29. Okt. bis 19:00 Uhr !


22. Oktober 2010
* Vereinsmeisterschaft findet am Sa. 23. oder So. 24.10.2010 statt *

Austragungsort der VM ist entweder Ruhpolding oder der Gaisberg in Salzburg, je nach Windrichtung.[mehr]

Aus heutiger Sicht stellt sich die Wind und Wettersituation folgendermaßen dar:

 

Für den Samtag wäre es in Ruhpolding etwas bewölkter und der Wind wird tendenziell aus südlichen Richtungen wehen, d. h. es wäre Rückenwind am Startplatz.
Am Gaisberg kann es evtl. etwas weniger Bewölkung geben und der Wind wäre aus östlich bis nordöstlichen Richtungen, d. h. wir könnten dort Starten.

Für dem Sonntag wäre es in Ruhpolding deutlich schöner und der Wind müsste aus nördlichen Richtungen kommen.
Am Gaisberg wäre es am So. ähnlich schön aber es wir dort in der Region zu südlichen Winden kommen, d. h. Rückenwind.

Am Samstag bis 9:00 Uhr wird hier auf der Homepage bekannt gegeben, ob Sa./So. und wo geflogen wird.

Falls in Ruhpolding geflogen wird, findet das Briefing um 12:30 Uhr am Startplatz Unterberg statt.

Falls in Salzburg geflogen wird, findet das erste Briefing am Landeplatz zwischen 10:30 und 11:00 uhr statt. Das Startplatzbriefing findet ebenfalls um 12:30 Uhr auf der Gaisbergspitze am Weststartplatz statt.

 

Dann hoffen wir auf den richtigen Wind und das wir die richtige Entscheidung treffen!

 

Die Vorstandschaft

 

 


15. Oktober 2010
Heute 15. Okt. Fliegerstammtisch

In Mitterskirchen ab 20:40 Uhr gehts los !


08. Oktober 2010
! DGFC- VM und Herbstausflug wird ein weiteres mal verschoben !

Auf mehrfachen Wunsch wird die Vereinsmeisterschaft und der Herbstausflug ein weiteres mal auf den Sa. 23. Okt. 2010 verschoben!


01. Oktober 2010
Heute 01. Oktober Dgfc- Fliegerstammtisch!

Wie immer beim Rothneichner in Mitterskirchen, Hauptstraße 16, beginn ab 20:30 Uhr.[mehr]

Folgende Termine sollten fixiert werden:

- Gleitwinkelfliegen evt. am Wochenende 30./31. Oktober

- Weihnachtsfeier

Bis dann, Ludwig


23. September 2010
!Vereinsmeisterschaft und Herbstausflug wird auf Okt. verschoben!

Nächster Versuch, VM Sa. 23. oder So. 24. Okt. 2010. Der Herbstausflug findet evtl. am Sa. 30. Okt. bis Mo. 01. Nov. 2010 statt. Genauere Info gibt es nach der Vereinsmeisterschaft.


16. September 2010
Vereinsmeisterschaft und Herbstausflug im Kombipack!

Am Sa. 25.09.2010 findet unser Vereinsmeisterschaft statt ![mehr]

Die VM findet heuer in Greifenburg statt.

Reglement: HG+GS Streckenflugwertung nach OLC- Dokumentation, d. h. wer die größte Tagesaufgabe im GPS-Speicher hat, wird der Vereinsmeister 2010.

Variante 2: Zeitflugwertung für HG+GS: Sieger ist derjenige welche die längste Tagesflugzeit (zusammenhängend, da mehrer Startversuche möglich sind) per GPS dokumentiert hat.

Startfester ist für beide Wertungsvarianten ab 12:30 Uhr Ortszeit geöffnet !

Siegerehrung findet erst in der Weihnachtsfeier statt.

 

Ab Sonntag bis Mittwoch wird dann in den Herbstausflug gestartet.

Etweder wird am Sonntag nochmals in Greifenburg geflogen oder je nach Wetterlage nach Alpago, Aviano, Belluno, Feltre, Bassano oder Trento Richtung westen weitergefahren.

 

Ganz Wichtig! Eure Teilnahme an der VM müsst ihr mir unbedingt mitteilen, sollten zu wenige Anmeldungen bis zum Freitag den 24. Sept. vorliegen wird die VM kurzer Hand abgesagt.

Es muss sich jeder selbst erkundigen ob die VM stattfindet, wer nicht nachfragt (Holschuld) fährt evtl. umsonst nach Greifenburg.

Dann wünschen wir uns ein gutes Flugwetter für die VM und den Herbstausflug!

PS.: Gastflieger sind natürlich auch herzlich Willkommen!


15. September 2010
Peuerbacher FLY IN ein kurzer Rückblick

Es war toll wie der Peuerbacher- Flugsportverein (Peter mit seinem Team) dieses FLY IN organisiert hat.[mehr]

Peuerbach 2010

Bei bestem Flugwetter haben 8 Dgfc´ler mit 3 Trike´s und 2 MoSchiausrüstungen das Fly In besucht. Herbert+Hias, Sepp+ich und der Michael sind mit dem Trike hingeflogen der Norbert, Helmut und Franz sind mit dem Fahrzeug angereist.

 

Für den Norbert gab es keinerlei Tankaufgaben zu erledigen deshalb hat er sich gleich in die Luft begeben.

Die D-MEUL und die D-MEUE wurde bei dem großen Passagierandrang kurzer Hand zu Passagierflügen geordert.

 

Nochmals Danke für die Einladung.....

 

PS:... und wir kommen wieder "keine Frage"


09. September 2010
Einladung zum FLY IN in Peuerbach

Am 12. Sep. 2010 findet das 6. Motorisierten Para- u. Hangegleitertreffen in Peuerbach statt.[mehr]

Einladung FlyIn Peuerbach

Das FLY IN wurde auf den So. 12. Sep. verschoben!

Zu diesem Fly In sind alle Dgfc´ler herzlich eingeladen. Am schönsten wäre es wenn möglichst viele direkt hinfliegen würden. Es kann aber auch jeder mit dem Auto hinfahren und von dort aus zu einem Rundflug starten. Ich war letztes Jahr auch dort, es war richtig viel los und sehr informativ was die MoSchi und MoSchi-Trikeszene anbelangt.

 

Das Dgfc-Trike wird gegen 14:00 Uhr von PAN aus Richtung Peuerbach losfliegen.

Für die MoSchis wäre auch Fürstenzell eine Option zum Starten, dann wäre die Anreise nur 35,6 km anstatt 64,2 km von PAN aus.

PS: Peuerbach Platz-Frqu. 123.425 nur für den der eins dabei hat... kein muss!


03. September 2010
Fr. 03. Sep. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Ab 20:30 Uhr gehts los...![mehr]

Termine: Vereinsmeisterschaft wo ? und wann, ebenso Vereinsausflug wohin und wann ?

Eine möglichkeit wäre, an einem Sa. VM in Greifenburg und anschließen gehts ab Sonntag für 4-5 Tage weiter mit dem Herbstausflug z. B. Feltre, Trento, Bassano oder in den Bereich von Bozen gäbe es auch einige Fluggebiete.

Ich muss heute leider zu einer Abschiedsfeier, deshalb wird es bei mir sehr spät werden bis nach Mitterskirchen kommen kann.


06. August 2010
Heute 06. Aug. 2010 Fliegerstammtisch

Wir treffen uns in Mitterskirchen ab 20:30 Uhr !


23. Juli 2010
Heute 23. Juli Dgfc- Fliegerstammtisch

Auch bei schlechtem Wetter geht´s um 20:30 Uhr los![mehr]

Folgende Termine sollte besprochen werden:

Vereinsmeisterschaft wann und wo ?

Wer übernimmt die Windenschleppiniziative für die nächsten Wochenenden!

Wer hat intresse zu dem Lungauerfliegerfest zu fahren ?

 

Bis später, Ludwig

 

PS: komme heute etwas später, muss vorher noch kurz zu einer Geb.-Feier


22. Juli 2010
Der Dgfc gratuliert zu den bestandenen Prüfungen

Wir gratulieren speziell[mehr]

 

dem Thom zum Erhalt der Lizenz für die C42,

dem Wolfgang zum Erhalt der Lizenz für MoSchi´s,

dem Bernhard zum Erhalt der Lizenz für MoSchi´s,

dem Peter zum Erhalt der Lizenz für MoSchi´s,

 

dem Max zur bestandenen Theorieprüfung für Trike/Dreiachs,

dem Tobias zur bestandenen Theoriepfrung für Trike/Dreiachs

und dem Sepp zur bestandenen Theorieprüfung für Trike/Dreiachs!

 

Wir wünschen allen die schon "dürfen" viele happy landings!!


PS. Gestern erster Alleinflug vom Chris mit unserer C42....auch Dir weiterhin viele happy landings

 


21. Juli 2010
Ein paar Eindrücke u. Bilder vom Sunrisefliegen !

Einige Eindrücke vom Sunrisefliegen in PAN ohne Kommentar....

Quizfrage..... wer weiß, was das ist ??
Quizfrage..... wer weiß, was das ist ??

09. Juli 2010
Heute 09. Juli 2010 wieder Fliegerstammtisch!

Unser Dgfc- Stammtischtreff beginnt ab 20:30 Uhr beim Rothneichner in Mitterskirchen.[mehr]

Achtung ! Bitte an die Theorieprüfung am Sonntag 11. Juli denken, Beginn 10:00 Uhr.

Weitere Punkte: Termin für VM festlegen, Sommerfliegerlager für ca. 4 Tage mit Winde/Trike/C42, Zeitpunkt und Ort (Tschechei, Wasserkuppe oder Lungau bzw. Mauterndorf) festlegen.

 

Bis später, Ludwig


27. Juni 2010
Korrektur: Termin für UL- Theorieprüfung steht fest!

Am So. 11. Juli 2010 findet die UL-Theorieprüfung statt.[mehr]

Ab ca. 10:00 Uhr gehts los im Gasthaus "Wirtsbauer" in Langeneck

 

Die Vorstandschaft wünscht allen viel Erfolg !!


27. Juni 2010
Termin für UL- Theorieprüfung steht fest! (Kopie 1)

Am So. 11. Juli 2010 findet die UL-Theorieprüfung statt.[mehr]

Ab ca. 10:00 Uhr gehts los im Gasthaus "Wirtsbauer" in Langeneck

 

Die Vorstandschaft wünscht allen viel Erfolg !!


25. Juni 2010
Heute 25. Juni Dgfc Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Beginn ab 20:30 Uhr beim Rothneichner![mehr]

Wichtige Themen und Termine:

- UL Theorieprüfung für Sonntag den 11. Juni festgelegt.

- Start vom "Rainers Pfingstpokal" der Wettbewerb läuft heuer bis 3. Oktober

- Sa. 26. Juni ab 5:08 Uhr Sunrise-Fliegen in PAN

- 03/04 Juli großer Modellflugtag in Neukirchen an der Ednach (4 km südw.vom Flugplatz Kirchdorf)

- Endgültig Termin u. Ort für die Vereinsmeisterschaft festlegen

 

Bis dann, Ludwig


22. Juni 2010
~ Sunrise Fliegen ~ 26. Juni am Flugplatz PAN ~

Genau um 5:08:27 Uhr ist Sonnenaufgang am Flugplatz PAN ![mehr]

Die Winde, das Trike und die C42 sind zum Sonnenaufgang "Startklar"

Jetzt liegt es an euch, ob ihr die wunderbaren Eindrücke um diese Zeit über dem Rottal zu Fliegen warnehmen wollt. Diesem tollen Lichtspiel usw. kann auch kein Motorgeräusch schmälern!

Ab den Mittagsstunden geht es hoffentlich mit Thermikfliegen weiter!

Abends zündet der LSC sein traditionelles Sonnwendfeuer an und ab Sonnenuntergang gehts mit den Fliegergeschichten weiter bis im Alkohol und Rauch alles verstummt.

 

Der Dgfc...... ist wie immer dabei


19. Juni 2010
Heute "Trike ~ Gyro ~ UL" Fly In in Mühldorf

Alles was einen Motor hat und fliegt ist zum UL- Treffen herzlich eingeladen.[mehr]

Wer Wetterbedingt nicht mit seinem UL anreisen kann, sollte dann mit dem Auto kommen und sich das tolle Programm nicht entgehen lassen.

Breezerteam fährt nach Salzburg zum Hangar 7 mit einem Bus

Vorstellung der neuen französischen Trikefläche (neuartige Trimmung)

Abends Sonnwendfeuer mit Brasilianischer Musik und Einlagen

 

Der Dgfc ist dabei......


14. Juni 2010
15./16. Juni Motorschirmpraxisschulung am Flugplatz Pfarrkirchen

Die Praxixausbildung geht morgen ab 9:00 Uhr los![mehr]

Am Mittwoch gehts bereits ab 8:00 Uhr weiter. Reinhold Müller wird allen die Kunst des Motorschirmfliegens vermitteln.

 

Der Dgfc wünscht alle viel Erfolg !


11. Juni 2010
~ Morgen Windenschlepp in PAN ~ heute Stammtisch in Mitterskirchen ~

Heute Fr. 11. Juni Fliegerstammtisch in Mitterskirchen ab 20:30 Uhr.[mehr]

Themen heute beim Stammtisch:

Winde "Startklar" Sa. 12. Juni ab 12 Uhr am Flugplatz Pfarrkirchen

Vereinsmeisterschaft ? wann und wo..... als erstes an der Winde oder Alpin ?

MoSchi Praxisausbildung 15./16. Juni Flugplatz Pan
Großes UL- Treffen in Mühldorf 19./20. Juni mit Sonnwendfeuer, Sauggrillen und Drachensteigen in der Nacht mit Ledbeleuchtung

 

Bis dann, Ludwig


08. Juni 2010
Viele HIGH LIGHT´s und ein LOW LIGHT am Wochenende !

Ein äußerst Buchungsreiches Wochenende für unsere C42 ![mehr]

High Light´s:

Am Sonntag legte Gunnar seine praktische Prüfung ab..... und hat bestanden ! Gratulation..... zu Deinem Schnelldurchgang und viele Happy Landings wünscht der Dgfc.

 

Thom fliegt am Sonntag das erste mal ALLEINE..... !

 

Norbert verlässt sein Massinger-Gewächshaus und unternimmt mit dem Vereinsgewächshaus seine erste Flugstunde....!

 

Chris, Stadler´s und weitere Charterten fest, so dass die C42 das erste mal für einen ganzen Sonntag von früh bis Sunset total ausgebucht war....! super weiter so

 

Am Samstag war sie auch 7 Stunden unterwegs. Thom und ich sind über Spyer

 

am Rande des rießigen Pfälzerwaldes vorbei

 

nach Ida-Oberstein und wieder zurück geflogen. Insgesamt waren wir an einem Tag  870 km unterwegs.

 

Low Light:

 

Leider war fürs Wochenende der Flugplatz PAN gesperrt wegen Hochwasser. Deshalb konnten wir nicht wie geplant Windenschleppen.

 

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, liegt der ganze östliche Teil des Geländes unter Wasser.

Thom kurz vor dem ersten Alleinflug
Thom kurz vor dem ersten Alleinflug
Speyer am Rhein
Speyer am Rhein
am riesigen Pfälzerwald vorbei
am riesigen Pfälzerwald vorbei
nach Ida-Oberstein/Göttschied
nach Ida-Oberstein/Göttschied
nach Ida-Oberstein/Göttschied
nach Ida-Oberstein/Göttschied
nach Ida-Oberstein/Göttschied
nach Ida-Oberstein/Göttschied
Hochwasser am Flugplatz...
Hochwasser am Flugplatz...
Hochwasser am Flugplatz...
Hochwasser am Flugplatz...

06. Juni 2010
Motorschirm Praxisausbildung am 15. und 16. Juni 2010

Am Flugpatz Pfarrkirchen/Postmünster findet die Praxisschulung statt.[mehr]

Reinhold Müller wird die MoSchi-Praxis durchführen. Der zweite Teil wird ca. 3 Wochen später stattfinden. Gleichzeitig mit dem Abschluß der Praxisausbildung können dann alle Dreichachs- und Trike´r die Theorieprüfung sowie die Motorschirmschüler auch gleich noch die Praktische Prüfung ablegen.

Der genaue Prüfungstermin richtet sich im wesentlichen nach dem Wetter wird am mit ziemlicher sicherheit ein Sonntag sein evtl. So. 10. Juli.

 

Die Dgfc UL Flugschule 


29. Mai 2010
Termin für den nächsten UL- Theoriekurs steht fest !

Theoriekurs Teil 1 beginnt am Freitag 11. Juni um ca. 15:00 Uhr im Gasthaus Wirtsbauer in Langeneck.[mehr]

Terminplan:

Fr. 11.06. ab 15:00 bis 19:00 Uhr

Sa./So. 12./13.06. täglich ab 09:00 bis 17:30 Uhr

Theoriekurs Teil 2

Sa./So. 19./20.06. täglich ab 09:00 bis 18:00 Uhr

kann auch sein, dass in Absprache mit den Teilnehmern der zweite Teil erst am

Sa./So. 26./27.06. täglich ab 09:00 bis 18:00 Uhr stattfindet!

 

Bitte eure Teilnahme nochmals bei mir mit allen persönlichen Daten bestätigen.

Entweder per Mail an flyingsurferaol.com oder per Telefon 08561-5104. Anmeldeschluß ist der Mittwoch 09. Juni 2010, damit noch rechtzeitig alle Unterlagen für die Teilnehmer besorgt werden können.

 

DGFC UL- Flugschule


28. Mai 2010
Sorry ! Mitterskirchen ist heute geschlossen! Wir sind am Flugplatz Eggenfelden

In der Pizzaria ebenfalls um ca. 8:00 Uhr


28. Mai 2010
Freitag 28. April Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Beginn heute bereits ab 20:00 Uhr ![mehr]

Termin für den nächsten UL- Theoriekurs steht fest:

Der 1. Teil beginnt am Freitag 11. Juni um 15:00 - 19:00 Uhr beim Wirtsbauer in Langeneck.

Sa. und So. beginn jeweils um 9:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr!

Alle Teilnehmer die sich bisher angemeldet haben sollten heute beim Stammtisch vorbeikommen.

 

Terminabsprache wegen schleppen am Wochenende und für das nächste verlängerte Wochenende mit dem Donnerstag Feiertag

 

Terminabsprache bezüglich der geplanten Vereinsmeisterschaft, d. h. wann und wo ? vielleicht zuerst an der Winde.

 

Ausflug nach Mauterndorf für nächste Woche wäre auch ein Thema...

 

Bis dann, Ludwig

 


28. Mai 2010
Endlich sind die Bilder hochgeladen

vom Dgfc- Frühjahrsausflug 2010[mehr]

Erstes Ziel zum Lijak in Slowenien !

Tag I 15. April
Gerhard einer von den neuen Teilnehmern schaut noch etwas skeptisch!
es sind noch mehr im Bus
kurze Tankpause.....
Norbert hatte seinen Schminkbeutel natürlich wieder ganz unten liegen..
Am Startplatz Lijak…. !! ganz hinten der Anton
Der "frühe Vogel fängt den Wurm"
Der Wurmfänger Anton beim Start....
..... und in der Luft
jetzt geht´s auch bei den anderen zur Sache...



Dive Dream Gerhard taucht auch gleich in das Meer der Luft vom Lijak

Norbert muss seine Platzhirschstellung aufgeben !!
Glückliche Gesichter nach dem ersten Flug am ersten Tag
Norbert erklärt wie hoch er da reingekommen ist... !
Sogar der Anton trifft beim ersten Flug den Landeplatz
und dann schnell noch etwas Essen beim Igor, bevor es dann richtiges Abendessen gibt.
Tag II 16. April
Bei so einem Frühstück kann der Tag nur Gut werden
Früh Morgens…. die Wettervoraussicht
schon wieder wird nach dem Wurm ausschau gehalten
Die Lungauer Truppe... Silvia ??? Michael Lisa ??? ....
Alle warten auf die Nachzügler..... Herbert und Franz
Wo schaut er denn hin ?? Anton hat etwas entdeckt !!
"Die Lungauer Truppe"
Silvia & Gerhard
auch ein "Vormittagsabgleiter" braucht sein Landebier....

kurze Beratung, da Nachmittag ein kräftiger Rückenwind eingesetzt hat
kurzer Hand, beschloss man, vertrautes "Gerät" vom Nachbargelände zu besichtigen..
Bei "Rückenwind" beginnt die Schafkopfrunde etwas früher als sonst.
Die zwei Vicepräsidenten trinken Wein aus der "big bottel"
Tag III 17. April
Zeitig früh morgen´s ging es los Richtung Kobarid, da bereits am Lijak der Nordwind kräftig geblasen hat.
und dann ab Richtung Startplatz
Die Stangerlflieger fahren zum gegeüberliegendem " Matejeur "
Herbert ist unser Dummy...
Ausnahmsweise ist der Herbert ohne Steuerknüppel unterwegs
Die Stangerlgeräte sind jetzt auch aufgefaltet !

Franz konzentriert sich auf den Start
Rudi coachtscht in noch etwas
und ab "in the Air"
....... und dann ?

....... so geht´s nicht !!! das ist die falsche Richtung
schnell wird gelandet....
das Landebier wartet bereits.....

beim verdienten Landebier nach dem harten Aufstieg zum Startplatz
andere Fliegen immer noch… !
Endlich die langersehte Weinprobe mit allem Drum und Dran beim Pensionswirt.


Das Weintrinken ist bedeutend anstrengender als das Fliegen
Tag IV 18. April
Wolfgang denkt auch an daheim !
Wolfgang denkt auch an daheim !
fröhlich ging es Richtung Heimat.......
fröhlich ging es Richtung Heimat.......

......und in Udine Richtung Villach bläßt uns der Nordwind mit mind. 30 km/h entgegen.
Nach dem Telefonat mit den Lungauer Fliegerfreunden stand fest, dass in Greifenburg auch nicht geflogen werden kann.
Also beschloss ich in demokratischer Mehrheit... natürlich "Einstimmig" nach Meduno zu fahren.
Auch auf das Risiko, dass ich meines Amtes enthoben werde.
....................................................................................................................

noch gab es skeptische Blicke am Meduno Landeplatz um 14:00 Uhr
noch gab es skeptische Blicke am Meduno Landeplatz um 14:00 Uhr
am Startplatz sieht es schon etwas besser aus.
am Startplatz sieht es schon etwas besser aus.
schnell noch eine kleine Reparatur durchführen.
schnell noch eine kleine Reparatur durchführen.
Anton ist derzeit bereits  schon eine Stunde in der Luft
Anton ist derzeit bereits schon eine Stunde in der Luft
auch das Gerät ist wieder geflogen.. !
auch das Gerät ist wieder geflogen.. !
alle hatten einen schönen Abschlussflug
alle hatten einen schönen Abschlussflug
und waren glücklich !
und waren glücklich !

Alles in allem, konnte an allen vier Tagen geflogen werden und außerdem war es ein sehr harmonischer Frühjahrsausflug 2010 !

Ein persönliches Dankeschön an alle Teilnehmer und liebe Grüße an unsere neuen Fliegerfreunde aus dem Lungau.


27. Mai 2010
Das "Mieinander Fliegen" wird vorerst verschoben!

Aufgrund der schlechter Wetterlage für diese Wochenende wird das Event verschoben. [mehr]

Der neue Termin wird rechtzeitig hier auf der Homepage veröffentlicht !

 

Die Vorstandschaft


14. Mai 2010
! Heute wieder Fligerstammtisch in Mitterskirchen

Bei diesen Anti-Fugwetter treffen wir uns bereits um 20:15 Uhr beim Rothenaichner.[mehr]

Heute ist der Windenfluglehrer Hakan Emci aus Jena zu Gast !

Wäre eine gute Gelegenheit mit dem Windenschlepp- Theorie morgen zu beginnen. Bitte alle intressenten zur Terminabstimmung heute beim Stammtisch vorbeikommen.

Die Seilwinde ist neu gecheckt und somit Einsatzbereit.

 

Bis dann, Ludwig

 


30. April 2010
Bitte nicht vergessen !! Heute Fliegerstammtisch !

Ab ca. 20:30 Uhr treffen wir uns im Biergarten in Mitterskirchen.[mehr]

Es gibt schon ein paar wichtige Themen zu besprechen.

Zum Beispiel: ob morgen jemand mitfliegen oder evtl. fahren will zum UL- Treffen nach Jesenwang (nordwestl. München).

Wann soll der nächste UL-Theoriekurs stattfinden ? Intressenten sind genügend da.

Ein Windenschleppkurs steht ebenfalls an.

 


Bis dann, Ludwig


30. April 2010
Die erste UL-Lizenz aus der neuen DGFC UL-Flugschule

Markus, ist der erste Flugschüler der in unserer Vereinsflugschule eine UL- Lizenz erwirbt.[mehr]

Gratulation zur bestandenen Praxisprüfung am letzten Mittwoch.

Alle Dgfc´ler wünschen Dir viele unfallfreie Flüge und allzeit Happy Landing´s

 

Powered by Dgfc

der schnellste Weg vom Fußgänger zum UL- Piloten

 

 


23. April 2010
Fliegertreff heute auf der Gerner Dult !

Wir treffen uns heute 23. April ganz spontan ab ca. 20:00 Uhr im Weinstadl auf der Gerner Dult.


21. April 2010
! Flugplatz Eggenfelden am Wochenende gesperrt !

Vom Freitag 23.04.2010 ab 19:00 Uhr bis zum Montag 26.04. bis 9:00 Uhr ist der Flugplatz EDME wegen dem ADAC- Rennen gesperrt![mehr]

Falls jemand am Wochenende mit der C42 fliegen will, dann muss er rechtzeitig beim Herbert oder bei mir Bescheid geben. Damit wir die C42 nach Pfarrkirchen zum Flugplatz PAN hinfliegen können.

Somit kann diese das ganze Wochenende bis Sunset geflogen werden.

Der Dgfc...... ist für seine flexibilität bekannt!


19. April 2010
Frühjahrsausflug 2010 ist bereits schon wieder Geschichte !!

Ein ausführlicher Bericht mit Bildern folgt demnächst !


06. April 2010
ICAO Karten Sammelbestellung

Wer noch ICAO- Karten auch für Italien usw. braucht kann diese bei unserem Fluglehrer Herbert Lehner bestellen.[mehr]

Aufgrund einer großen Sammelbestellung sind die Karten etwas günstiger, darum bitte noch diese Woche an Herbert ein Mail senden.

Bitte auch angeben ob diese kunststoffbeschichtet sein soll usw.

herbert.a.lehnert-online.de

 

Die Vorstandschaft


01. April 2010
Fliegerstammtisch am Freitag 2. April 2010

! Ausnahmsweise treffen wir uns bereits um 20:00 Uhr in Mitterskirchen.[mehr]

Es steht zur Diskusion.....

Wird am Osterwochenende geflogen ? und mit was... Winde... UL... oder Berge ?

Fahrgemeinschaft nach Friedrichshaven zur AERO Luftfahrtausstellung

Frühjahrsausflug..... wer fährt noch mit usw.

 

Bis dann, Ludwig


30. März 2010
! Wetterseminar beim FC Kirchdorf auf unbestimmte Zeit verschoben!

Der Referent ist leider erkrankt, deshalb wird dieses Seminar vorerst verschoben![mehr]

Falls wieder ein neuer Termin fixiert ist, wird dieser sofort hier veröffentlicht.

 

Der Dgfc, der nicht nur den Frühjahrsausflug verschiebt...!


Keine Artikel in dieser Ansicht.

© 2001 - 2024 DGFC Rottal-Inn e.V.

by HostingMax