• Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
DGFC News
DGFC News
Demnächst
21.04.23 09:58 Alter: 343 Tage

BZF-Kurs 2023 beim DGFC ein voller Erfolg

Kategorie: News/Start
Von: Max

Die gesamte Vorstandschaft gratuliert den erfolgreichen Pilotinnen und Piloten recht herzlich!

Im Bild die erfolgreichen Kursteilnehmer mit den Trainern. Rechts hinten Sönke Keller

Nach dem äußerst erfolgreichen Abschneiden des letztjährigen BZF-Vorbereitungskurses waren auch in diesem Jahr motivierte Pilotinnen und Piloten zu einem Funkkurs am Start.

Ziel, die Abschlussprüfung zum beschränkt gültigen Sprechfunkzeugnis I für den Flugfunkdienst  (BZF I) bei der Bundesnetzagentur mit Erfolg abzulegen.
Das Zeugnis berechtigt zur Ausübung des Flugfunkdienstes in deutscher und englischer Sprache und ist beispielsweise bei Abflügen zu kontrollierten Flugplätzen zwingend erforderlich.

In einem ersten Schulungsteil wurde den Teilnehmern wertvolles Detailwissen zu theoretischen Inhalten vermittelt. Der anspruchsvolle Katalog umfasst über 230 Fragen. In nur 60 Minuten müssen in der schriftlichen Prüfung 100 willkürlich ausgewählte Fragen mit mindestens 75% richtig beantwortet werden.
Hochprofessionelle Unterstützung für den Lehrgang gab es auch dieses Jahr durch Sönke Keller, einem hauptberuflichen Fluglotsen bei der DFS mit 40 Jahren Berufserfahrung auf verschiedenen internationalen Verkehrsflughäfen wie München und Frankfurt. Vielen Mitgliedern ist Herr Keller zumindest stimmlich schon begegnet als „Towerist“ an unserem Heimatflugplatz EDME.

Im Hauptteil drehte sich anschießend an 4 Wochenendtagen alles rund Sprechverfahren im Flugfunk. So durften die Teilnehmer in 3 Kleingruppen den Funkverkehr mit  An- und Abflügen in Deutsch und Englisch meistern.
Die speziellen Anforderungen, die kontrollierte Flugplätze an die Flugfunkteilnehmer stellen, sind dabei besonders zu berücksichtigen. Es geht im Endeffekt als oberste Priorität um die Sicherheit aller am Flugverkehr Beteiligten.
In praktischen Übungen wurde beispielsweise ein VFR-Flug von Augsburg nach Nürnberg mit Funk in englischer Sprache in allen möglichen Ausprägungen wie dem Einflug in die Kontrollzone, Warteschleife, nach der Landung Übergabe zur Rollkontrolle usw. durchgeführt. Besonderer Wert legten die Trainer Sönke Keller, Norbert Hinterschwepfinger und Sepp Maier jeweils auf die korrekte Anwendung der Sprechfunkverfahren.

Am 19. April 2023 war es dann so weit, die Teilnehmer mussten vor der Prüfungskommission der Bundesnetzagentur ihr Können unter Beweis stellen - mit einem wirklich hervorragenden Ergebnis!
Sensationelle Erfolgsquote von 100% stand am frühen Nachmittag fest. Alle konnten zwar erschöpft aber sichtlich zufrieden mit einem  BZF I Zeugnis die Heimreise antreten.
PS: Fragen und Anmeldungen zu künftig geplanten Funkkursen jederzeit gerne an Norbert Hinterschwepfinger oder Sepp Maier.


© 2001 - 2024 DGFC Rottal-Inn e.V.

by HostingMax