• Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
Newsarchiv
Newsarchiv
Demnächst
News-Archiv
06. November 2013
Freitag 8. Nov. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Wie immer gehts ca. 20:30 Uhr los !


25. Oktober 2013
Heute Freitag 25. Okt. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Ausnamsweise geht es heute erst um 20:34 Uhr los ![mehr]

Wichtige Termine

Fr. 06. Dez. DGFC- Weihnachtsfeier in Massing Gasthaus Rupertikeller ab 19:30

Bitte Bilder und Texte von positiven Ereignisen des abgelaufenen Jahres mitbringen, damit wir das für einen schönen Jahresabschluss zusammenfassen können.

Bis heute abend, Ludwig


15. Oktober 2013
Und der nächste fliegt alleine mit unserer C42 !

Auch der Lenz hat seine ersten Alleinflüge mit der OV absolviert. Wir gratulieren...... weiter so in Richtung Prüfung !![mehr]

Es bleibt keinen erspart, mal mit der SOVe alleine zu Fliegen !!


11. Oktober 2013
Heute Fr. 11.10. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Ab 20:29 Uhr treffen wir uns beim Rothneichner ![mehr]

Zur Info,

von Informaten habe ich gehört, dass die neuen Scheininhaber Erwin, Dieter und Thomas heute Abend eine Runde ausgeben wollen.

Bis später, Ludwig


06. Oktober 2013
Gleich drei auf einen Streich !!!

Die drei "C42" Musketiere Tom, Dieter u. Erwin haben am Samstag den 05. Okt. ihre praktische Prüfung erfolgreich bestanden :)[mehr]

In kürzester Zeit haben die Drei ihre praktische Ausbildung durchgezogen und mit Erfolg die Prüfung bestanden.
Der Dgfc gratuliert und wünscht weiterhin so viel Spaß beim Fliegen

Der Dgfc, bei dem es auch ein "Trippel" gibt


02. Oktober 2013
Sa. 5. Okt. Drachenschlepp mit Trikes in Postmünster !

Ab ca. 12:00 Uhr steht der Herbert mit dem Aeros den 2. und der Hias mit dem Graffiti vom Dgfc zum Schleppen bereit ! Bei guten Flugwetter wird evtl. auch am Sonntag 06. Okt. geschleppt ![mehr]

Es ist zwar relativ starker Ostwind gemeldet, aber trotzdem steht für die lauffaulen Piloten ein Trolli bereit.

Für die Gäste welche übernacht dableiben wollen gibt es günstige Übernachtungsgelegenheiten (Pension auf dem Bauerhof).

Zum Beispiel bei der Heidi Geier ca. 500m westl. von dem großen Fersehsender südlich vom Flugplatz Tel. 08561-8129.
Oder direkt unmittelbar beim Fersehsender im Gasthaus Hasenberger Tel. 08561-8192 !

Der Dgfc wünscht viel Spaß beim Fliegen !

PS: unsere Seilwinde wird frühestens erst am Samstag 05.10. betriebsbereit sein !


27. September 2013
Heute Fr. 27. Sept. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Beginn um ca. 20:30 Uhr ![mehr]

Intressantes für Heute:
Endlich läuft unser Seilwindenmotor wieder !! Jetzt steht nur noch die 2 Jahresnachprüfung aus.
Geplant wäre, dass wir am Donnerstagfeiertag 3. Okt. wieder Windenschleppen können.

Außerdem wäre am 3. Okt. ein größerer UL- Vereinsausflug nach Hradec möglich ! Oder ein Motorloser Herbstausflug nach Feltre, Slowenien oder in die Dolomiten denkbar bzw. machbar !

Bitte heute vorbeikommen, damit wir entsprechend entscheiden können !

Bis dann, Ludwig


13. September 2013
Heute Fr. 13. Sept. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Ab ca. 20:30 Uhr wird es losgehen ! [mehr]

Themen heute...

Teilnahme am Flugfest in PAN mit Passagierflügen und Mithilfe von Dgfc-lern !

Herbstausflug mit und oder ohne Motor ! Zeitraum festlegen und Fahr- oder Fluggemeinschaften absprechen.

Der Dgfc, der auch am Freitag den 13.ten alles im Griff hat


10. September 2013
Berichtigung, die letzte Woche hatte doch zwei "High Lights" !

Der Tom R. ist ebenfalls mit der C42 alleine geflogen. Es freut uns und wir gratulieren zum ersten Alleinflug ![mehr]

Auch ein Dank an unseren Fluglehrer Herbert ! Der unermüdlich unsere Mitglieder zum Fliegen bringt.

Der Dgfc, bei dem es immer weiter geht !

PS: Wie heißt es....? Stillstand wäre ein Rückschritt


05. September 2013
Ein weiterer Alleinflieger mit der C42 ist das "high light" dieser Woche !

Der Erwin hat sich heute getraut ohne Fluglehrer mit der C42 herum zu fliegen. [mehr]

Der DGFC gratuliert ganz herzlich und wünscht viel Spaß und Allzeit gute Landungen beim Alleine- Fliegen !

Der Dgfc, bei dem ein jeder mal alleine Fliegen muss


30. August 2013
Sa. 31.08. Einladung zum Fly In in Peuerbach und heute Fr. 30. Fliegestammtisch

Fliegerstammtisch in Mitterskirchen ab 20:30 Uhr ! [mehr]

Die Peuerbacher haben uns zum alljährlichen "FLY IN" eingeladen.
Es sind alle Para- Jeter und Triker herzlich eingeladen! Wer hinfliegen will ab 8:30 Uhr beginnt der Flugbetrieb. Bitte darauf achten, dass von 12:00 bis 13:00 Uhr Mittagspause ist. Es kann aber zu diesem Zeitpunkt eingelandet werden.

Wer mit dem Auto anreist, der braucht nicht auf die Mittagszeit achten :)

Bitte beim Anflug nur Positionsmeldung absetzen Frequ, 123.425 Flugplatz Usting. Weitere Infos unter Flugpsportverein Peuerbach

Heute beim Stammtisch evtl. Fahrgemeinschaften nach Peuerbach abstimmen!

Bis dann, Ludwig


21. August 2013
Die Sicherheitsmitteilung von Aeros wurde ausgeweitet!

Ausweitung des Anwendungsbereichs der Sicherheitsanweisung 016, 16. August 2013

Kohlenstoff Querholm Check von Aeros Comabt Hängegleiter, produziert zwischen in 2010 und 2013

Hintergrund
Basierend auf eingehenden Untersuchungen haben wir beschlossen, den Geltungsbereich der Sicherheitsanweisung 016 vom 12. August 2013 zu erweitern und einen sofortigen erneuten Test für alle Kohlenstoff-Querholme, die zwischen Januar 2010 bis heute produziert worden sind, zu arrangieren. Für Combat Hängegleiter, die zwischen Januar und 2007 und Januar 2010 produziert worden sind, gilt die Sicherheitsanweisung 016 nicht. Jedoch empfiehlt Aeros die Querholme bei der nächsten turnusmäßigen Geräteüberprüfung in gleicher Weise zu überprüfen.
Der bei der Sicherheitsanweisung 016 angesprochene seltene Herstellungsfehler ist eine Verschiebung einer Kohlenstoffgewebeschicht bei der Kompression der Querholm-Vorform während des Produktionsprozesses. Dies kann zu einer schwachen Linie entlang der Querholmwand führen. Und das ist genau das, was bei beiden Querholmen passiert ist, die versagt haben.
Nach zahlreichen Werksprüfungen hat Aeros eine Methode zur Entdeckung solcher Mängel entwickelt. Bitte wenden Sie sich an Aeros Fachhändler in Ihrer Nähe, um den Querholm überprüfen zu lassen.

Umfang
Daher wird der Anwendungsbereich der Sicherheitsanweisung 016 verlängert, für alle Combat Hängegleiter, die von Januar 2010 bis heute produziert wurden, im Einzelnen:
Combat 12,8 ab Seriennummer # 031.10, Segel # 4492, im April 2010 produziert, bis Seriennummer # 062.12, Segel # 5338, im Dezember 2012 produziert.
Combat 12,4 ab Seriennummer # 031.12, Segel # 5158, im Juni 2012 produziert, bis zur Seriennummer # 010.13, Segel # 5469, im April 2013 produziert.
Combat 13,2 ab Seriennummer # 095.09, Segel # 4397, im Januar 2010 produziert, bis zur Seriennummer # 015.13, Segel # 5444, im April 2013 produziert.
Combat 13,7 ab Seriennummer # 008.10, Segel # 4434, im April 2010 produziert, bis zur Seriennummer # 029.12, Segel # 5148, Mai 2012 produziert.
Combat 13,5 ab Seriennummer # 063.10, Segel # 4625, im Jahr 2010 produziert, bis zur Seriennummer # 024.13, Segel # 5508, im Juli 2013 produziert.
Combat 14,2 ab Seriennummer # 099.09, Segel # 4405, im Februar 2010 produziert, bis zur Seriennummer  # 026.13, Segel # 5518, im Juli 2013 produziert.
Combat 14,9 ab Seriennummer # 009.11, Segel # 4765, im März 2011 produziert, bis zur Seriennummer # 004.13, Segel # 5377, im März 2013 produziert.

Gemäß der Sicherheitsanweisung muss der Querholm dieser Hängegleiter vor dem nächsten Flug überprüft und getestet werden!

Für andere Combat Hängegleiter mit rundem Querträger, die ab Januar 2007 bis einschließlich Dezember 2009 produziert wurden, empfiehlt es sich, den Querholm überprüfen und testen zu lassen, im Rahmen der nächsten turnusmäßigen detaillierten Geräteüberprüfung.

Fly safe!

DGFC e.V.


19. August 2013
Sicherheitsanweisung Nr. 16 der Firma Aeros vom 12. August 2013:

Flugverbot für alle Aeros Combat Hängegleiter produziert in 2011, 2012 und 2013, Status: Verpflichtend.
Hintergrund: Während der letzten Woche wurden wir über zwei Querholm-Brüche mit unseren aktuellen Combat Hängegleitern informiert. Glücklicherweise blieben beide Piloten unverletzt.

Der erste Unfall ereignete sich am 2. August und während die Ermittlung noch in Gang war, erhielten wir Nachricht über einen zweiten, ähnlichen Unfall, der am 8. August geschah. Beide Unfälle geschahen im Geradeausflug bei mäßiger Geschwindigkeit und mehr oder weniger ruhigem Wetter (normale Flugbelastung).

Beide Querholme sind an der gleichen Stelle und mit ähnlichem Muster gebrochen. Beide Hängegleiter waren nicht neu und hatten zwischen 40 und 60 Flüge, einige der Flüge in weit schlechteren Bedingungen.

Beide Querholme hatten bei der Produktion den Belastungstest beim Hersteller bestanden.

Nach einer gründlichen Untersuchung, durchgeführt von Vertreter der Firma Aeros zusammen mit den Vertretern der Herstellerfirma der Querholme, basierend auf beiden Unfallberichten und einem persönlich durchgeführten Check eines der beiden Hängegleiter, wurde der Grund dieser strukturellen Versagen gefunden. In beiden Fällen wurde der Defekt von einem seltenen Fabrikationsfehler verursacht, der bei unserer Qualitätskontrolle unbemerkt blieb.

Umfang

Dieses Sicherheitsanweisung umfasst alle Combat Hängegleiter mit Kohlenstoff-Querholmen, die in 2011, 2012 oder 2013 hergestellt.

Compliance

Um weitere Zwischenfälle zu vermeiden, empfehlen wir dringend, nicht mit Aeros Combat Hängegleiter zu fliegen, die zwischen 2011 und 2013 produziert wurden, bis ihre Querholme durch unsere autorisierten Fachhändler überprüft worden sind. Bitte wenden Sie sich wegen der Querholm-Inspektion an einen Aeros Händler in Ihrer Nähe.

Alle Aeros Hängegleiter-Händler erhalten detaillierte Anweisungen für die Prüfung der Querholme. Diese Verfahren wird es uns ermöglichen, weitere Defekte in den Querholmen zu finden und solche Fehler bei den überprüften Expemplaren auszuschließen.

Die zusätzlichen Prüfverfahren werden auch sofort in unserem Produktionsprozess aufgenommen.

Bei Fragen zögern Sie nicht Aeros bei aerosintaerosint.kiev.ua zu kontaktieren.

Die Einhaltung dieser Sicherheitsanweisung ist zwingend vorgeschrieben und muss vor dem nächsten Flug erfolgen!

Fly safe!


05. August 2013
Wieder ist ein Vereinsmitglied mit der C42 ganz alleine geflogen !

Wir gratulieren dem Dieter zu seinem ersten Alleinflug mit der C42 und wünschen weiterhin so viel Spaß beim Fliegen


19. Juli 2013
Heute Fr. 19. Juli Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Beginn um 20:30 Uhr beim Rothnaigner[mehr]

Themen
Fliegerlager in der Tschechei Hradec Termin für August festlegen. So vom Mittwoch bis zum Sonntag.

Leider kann ich heute nicht dabei sein !

Ludwig


15. Juli 2013
ULM Tour 2013 zu Besuch in EDNP
FFPLUM zu Gast in EDNP

 

„ULM Tour 2013“ führt durch Deutschland und am 28. Juli kommt sie zu uns nach Pfarrkirchen.

 

Zu Ehren der 50 jährigen deutsch-französischen Völkerverständigung hat der französische UL- Fliegerverband eine Deutschlandtour geplant.


Der Tourplan sieht vor, dass am Sonntag 28. Juli im Laufe des Nachmittags ca. 120 UL’s mit Passagier am Flugplatz Pfarrkirchen / Postmünster einlanden.

Für Sonntag Abend ab ca. 19:30 Uhr ist die offizielle Begrüßung der Gäste durch Herrn Landrat Michael Fahmüller vorgesehen.

 

Am Montag, 29. Juli, ist ein Ruhetag geplant. Das heißt die Piloten können kleine Rundflüge zum Chiemsee usw. machen.

 

Am Dienstag, 30. Juli, im Laufe des Tages reisen wieder alle ab zum nächsten Tourziel, den Flugplatz Tannheim über Jesenwang.


05. Juli 2013
Heute Fr. 5. Juli Fliegerstammtisch am Flugplatz Eggenfelden in der Pizzaria

Beginn ab 20:00 Uhr ![mehr]

Wichtige Themen

Am 28. Juli kommt die ULM (franzöische UL-Verband) bei der Deutschlandtour nach Pfarrkirchen.
Diese kommen mit ca. 120 UL's + je ein Passagier und mit Fahrzeugbegleitung für das Gepäck und Treibstoff usw. dabei sind auch nochmal ca. 20 Begleitpersonen dabei.

Das heißt, wir müssen ca. 260 Personen am Sonntag Abend mit Getränken und Essen versorgen.
Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Helfer vom DGFC bereits jetzt schon ihre Mithilfe bzw. Unterstützung zusagen.

Genaueres Ablauf- Info gibt es heute beim Stammtisch !

Bis dann, Ludwig


20. Juni 2013
21. Freitag, Fliegerstammtisch Pizzaria am Flugplatz ! 22. Samstag, Sonnwendfeuer beim LSC in Postmünster!

Am Freitag beginnt der Dgfc- Stammtisch um 20:00 Uhr! Das Sunrisefliegen beim LSC beginnt pünktlich zum Sonnenaufgang am 22. Juni. [mehr]

Am Freitag treffen wir uns in der Flugplatzpizzaria in Eggenfelden ab 20:00 Uhr !

Es gibt einen Bilder und Video- Rückblick vom UL- Treffen 2013 in EDME !

Am Samstag findet das traditionelle Sunrisefliegen und Abends Sonnwendfeuer bei den Segelfliegern in Postmünster statt !
Dazu sind alle DGFC- Mitglieder mit Partner herzlichst eingeladen. Wer früh aus den Federn kommt, kann pünktlich zum Sonnenaufgang seinen Sunrise- Start machen.

Abends wird gegrillt und anschließend das Sonnwendfeuer entzündet. Salate zum Essen dürfen mitgebracht werden bzw. sind erwünscht ! Grillfleisch und ausreichend Getränke sind vorhanden.

Der Dgfc, der immer gerne mitfeiert.... feuert !


19. Juni 2013
Heute am Mittwoch 19. Juni haben gleich vier Dgfc- Mitglieder die Praxisprüfung bestanden

Wir freuen uns und gratulieren allen zur bestandenen Praxisprüfung.[mehr]

Das ganze hat am Flugplatz Vilsbiburg stattgefungen.

Der Prüfungsrat war mit allen sehr streng, besonders mit dem türkischen Prüfling! Dank der guten Ausbildung und Vorbereitung durch den Herbert haben alle eine souveräne Leistung gezeigt.

Somit dürfen ab jetzt der Tom, Jürgen, Markus und der Achmed mit der C42 ganz alleine (ohne Herbert) herumfliegen.

Der DGFC, der auch international ausbildet !


06. Juni 2013
! Freitag 07. Juni Fliegerstammtisch am Flugplatz Eggenfelden

Achtung ! Beginn ab 20:00 Uhr in der Pizzaria ! Das erste Obergeschoss im Lokal ist für uns reserviert.[mehr]

Es ist zwar auch ein Weinfest im Lokal somit können wir auch die Weine entsprechend proben.

Falls intresse besteht könnten wir einige Bilder vom UL- Treffen zeigen.
Außerdem müssen wir die nächsten Aktivitäten festlegen.
Wie z. B. UL- Ausflug nach Hradec..Cz oder Al Casale und Caorle !
Am 22. u. 23. Juni großer Modellflugtag in Neukirchen an der Ecknang, es sind alle drei Dgfc Trikes vertreten!

Bis morgen, Ludwig


27. Mai 2013
Ein Highlight jagt das andere beim Dgfc !

Am Pfingstwochenende UL- Fliegertreffen in Eggenfelden. Am Pfingstmontag Drachenschlepp in Pfarrkirchen/Postmünster ![mehr]

Herbert mit seinem neuesten BMW…. UL- Schlepper, rechts Hias unterstützt Ihn

Nachdem für den Pfingstmontag eine Rückseitenwetterlage zum Streckenfliegen erwartet wurde und der Startpunkt in Postmünster ideal war. Organisierte der Hans kurzerhand unsere zwei Schlepp-Piloten Herbert u. Matthias aus Grainet mit ihrem nagelneuen Aeros- Trike 1200 !
Es kamen sogar vier Gäste aus Ruhpolding dazu. Diese flohen vor der Staubewölkung ins Flachland.

Die 100 PS des neuen Schlepptrike's waren sehr effizient, da alle Piloten in kürzester Zeit auf Klinkhöhe gebracht wurden.

Nach der Landung stand allen Piloten und Pilotinen ein griensen im Gesicht. Falls es wieder einmal ein Rückseitenwetter geben sollte, werden wir diese Aktion wiederholen.

Auch an den Flugleiter Gerhard vielen Dank, für die gute Koordination und den reibungslosen Ablauf mit den Segelfliegern am Flugplatz !

Der Dgfc, bei dem Du immer geschleppt wirst !

Ein Highlight jagt das andere beim Dgfc !
Reinhold gibt seiner Frau Ruth genaue Anweisung wo aufgebaut wird!!
Reinhold gibt seiner Frau Ruth genaue Anweisung wo aufgebaut wird!!
die Gäste dürfen ihren Aufbauplatz frei wählen...!
die Gäste dürfen ihren Aufbauplatz frei wählen...!
Max im Hintergrund ist bereits fertig !
Max im Hintergrund ist bereits fertig !
Liga- Prominenz aus Ruhpolding
Liga- Prominenz aus Ruhpolding
Dgfc’ler mit dem Schleppteam, Herbert u. Matthias rechts
Dgfc’ler mit dem Schleppteam, Herbert u. Matthias rechts
Das Schleppteam schaut, wo sich die ersten in der Thermik hochschrauben
Das Schleppteam schaut, wo sich die ersten in der Thermik hochschrauben

24. Mai 2013
Achtung ! Heute Fliegerstammtisch in der Flugplatzpizzaria in Eggenfelden

Beginn wie immer um ca. 20:30 Uhr ![mehr]

Leider kann ich heute kurzfristig doch nicht kommen.

Bis zum nächsten mal, Ludwig


23. Mai 2013
Beim 3. UL- FLIEGER-TREFFEN in Eggenfelden gab es erneut einen Besucherrekord

Über 90 Piloten kamen mit ihrem eigenen Ultraleichtflugzeug an den zwei Tagen zum Fliegertreffen, zudem hatten fast alle eine Begleitung dabei ![mehr]

Auch wenn viele Piloten zuhause bei etwas Regen losfliegen mussten, wurden sie bei uns in EDME mit bestem Flugwetter belohnt bzw. begrüßt. Das Wetterglück hat maßgeblich zu einer erfolgreichen Veranstaltung beigetragen.

Unter den Besuchern waren auch der frisch gebackene Deutsche Meister im Ultraleichtflug Gunther Klein aus Frankfurt und unsere drittplatzierten vom Dgfc Ruth u. Reinhold Rieger aus Regensburg. Auch Echo- Pilotinen und Piloten intressierten sich für die UL's, wie z. B. die Ivon die mit ihrer Extra 330 von Mühldorf zu uns nach Eggenfelden kam.

Von den Zuschauern nutzen viele die möglichkeit mit einen kleinen Rundflug ihre Heimat von oben anzuschauen.
Hierbei war der absolute Vavorit der Tragschrauber den unser Ausbildungsleiter Herbert Lehner pilotierte.

Auch für die Insider gab es einiges zu bestaunen. Wie zum Beispiel die neueste C42B, dazu gab Karl Mangstl genauere Auskunft. Die Flugschule Cavok wurde vom Uli Hahn mit einen neuen Skyper- Trike präsentiert. Norbert Lorenzen stellte den neuen geschlossenen Tragschrauber M24 von Magni vor. Peter Götzner ermöglichte Probeflüge mit dem schnellen Virus 100 SW von Pipistrel.
Leider konnte Dr. Peter Kuhn mit seinem "Shark" aus Bauzen bei Dresden aufgrund der schlechten Wetterlage erst sehr spät nach Eggenfelden kommen. Aber für die Ausdauerden hat sich das warten mit einen Probeflug gelohnt.

Am Sonntag gab es für das Treffen noch ein "Abschluß- High- Light", als ein  Besucher aus Wels mit einer "BLACKSHAPE PRIME" einem der schnellsten UL's die es im Moment gibt zum Treffen kam.

Für alle Besucher stand unser DGFC- Team, Jürgen und Bruno am Infostand, Herbert für Fragen zur Ausbildung und Gyrokopterflüge sowie Helmut für Rundflüge immer zur Verfügung !

Das dieses Event wieder unfallfrei zu Ende ging lag in erster linie an der professionellen Arbeit des Flugleitungsteams, Andreas Matthias und Koni ! Vielen Dank vom DGFC !

Bilder zum Event demnächst hier auf der Seite


14. Mai 2013
3. und ein 4. Platz bei den deutschen UL- Flugmeisterschaften in Gelnhausen !

3. Platz bei den Dreiachsgesteuten UL's und den 4. Platz bei den Tragschraubern werden von Dgfc- Mitgliedern errungen ![mehr]

links die Zweitplatzierten, mitte die Erstplatzierten, rechts unser Dgfc- Team

Eine super Leistung legten die beiden Dgfc- Teams bei den deutschen Ultraleichtflugmeisterschaften in Gelnhausen bei Frankfurt hin.

Die Ruth und der Reinhold konnten sich im letzten Durchgang mit der C42 auf den 3. Platz vorschieben. Ausschlaggebend war das erreichen der maximalen Punktezahl bei dem letzten Ziellandedurchgang.
Durch diese super Leistung sind die beiden bis auf nur 140 Punkte auf den zweiten Platz herangekommen. Da hat bei einer Gesamtpunktzahl von 2500 nicht mehr viel gefehlt, dann wären sie sogar zweiter geworden.

Unser Herbert "Deutscher Meister 2012", konnte diesmal seinen Titel leider nicht verteidigen. Aber trotzdem belegte er mit seiner Tochter Lisa als Copilotin den hervoragenden 4. Platz !

Wir gratulieren den beiden Team's für die hervorragende Leistung !

Der DGFC ist stolz auf Euch !!! 

Herbert, Ruth, Reinhold, Lisa
Herbert, Ruth, Reinhold, Lisa
alle Teilnehmer der Deutschen Ultraleichtflugmeisterschaft 2013
alle Teilnehmer der Deutschen Ultraleichtflugmeisterschaft 2013

06. Mai 2013
Wieder sind zwei mit der C42 zum ersten mal alleine geflogen !

Wir gratulieren dem Jürgen und dem Achim zum ersten Alleinflug und wünschen weiterhin viel Happy Landings !


15. April 2013
14. April 2013 viele Aktionen beim Dgfc und eine große Premiere !

10 Neue Vereinsmitglieder haben bei der UL- Theorieprüfung beim Wirtsbauer Langeneck teilgenommen und bestanden ![mehr]

Schleppmaschine

Wir gratulieren allen zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Erfolg bei der praktischen Ausbildung.

 

14. April 2013 und wieder schreibt der Dgfc seine Vereinsgeschichte weiter....

Herbert schleppt mit unserem Eurostar zum ersten mal einen Segelflieger des LSC in Postmünster !
Da lacht der Erwin, den nicht jeder hat sein persönliches Schleppteam mit Schleppflugzeug !

Parallel dazu wurden in Eggenfelden vor Ort schnell ein paar Reparaturen an UL's von unseren Mitgliedern durchgeführt, damit diese wieder heimfliegen konnten. Somit ging ein aktionsreicher Tag mit Prüfung, Schleppflüge, Shuttleflüge und Reparaturen zu Ende !

Der Dgfc, bei dem es immer einen Rundumservice gibt !

 

Schleppverband
Schleppverband
Erwin im Segelflieger
Erwin im Segelflieger

11. April 2013
Freitag 12. April Funktraining und Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

! ACHTUNG ! Wichtig für alle UL- Piloten, das reale Flugfunktraining beginnt bereits pünktlich um 19:00 Uhr ![mehr]

Wie bereits im Terminkalender angekündigt, findet am Freitag das Funktrainig vor dem Fliegerstammtisch in Mitterskirchen statt.

Ablauf sieht folgendermaßen aus:
Beginn um 19:00 Uhr im Nebenzimmer beim Rothneigner
Als erstes kurzes Briefing...... wie fliege ich einen unkontrollierten Flugplatz an, d. h. welches Kartenmaterial brauche ich und woher bekomme ich dieses usw.
Im zweiten Teil folgt ein praktischen Training...... d. h. unser Herbert fungiert als Flugleiter wie z. B. in Eggenfelden und alle Teilnehmer müssen dann über Funk den entsprechenden Flugplatz anfliegen. Jeder Teilnehmer hört dann mit und muss sich je nach Verkehr entsprechend einreihen u. melden bis er zur Landung kommt.

Alle die zum Abschluß wieder korrekt "gestartet sind" können dann zum Fliegerstammtisch überwechseln. Der wie immer in der Gaststube stattfindet. 

Der Dgfc, ist immer Abflugbereit am Rollhalt Mitterskirchen !

PS: Für die Prüfungsanwärter wäre die Teilnahme sehr wichtig  


08. April 2013
Auch der Markus P. fliegt alleine mit der C42 !!

Wir gratulieren zum ersten Alleinflug mit der C42 !! Und wünschen noch viele "Happy Landings"..... nicht nur alleine !


04. April 2013
Der Frühjahrsausflug wird vorerst verschoben !

Aufgrund der schlechten Wetterprognose findet der Ausflug zu einem späteren Zeitpunkt statt.[mehr]

Sobald der nächste Termin feststeht wird dieser sofort hier in den News bekannt gegeben.

Der Dgfc, der nicht bei schlechtem Wetter Ausfliegt !


26. März 2013
Freitag 29. März Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Leider fällt der routinemäßige Stammtischtermin diesmal auf den Karfreitag, aber wir wollen uns trotzdem treffen ab 20:30 Uhr !


19. März 2013
Start zum Frühjahrsausflug am Do. 04. April 2013

Abfahrt in Eggenfelden am Do. 04. um ca. 7:00 Uhr ! [mehr]

Wer beim Frühjahrsausflug nach Slowenien mit evtl. mit zwischenstopp in Meduno je nach Wetterlage dabei sein will.
Der sollte sich umgehend beim Wolfgang oder bei mir Anmelden. Es könnte sein das wir jetzt doch noch einen Bus organisieren können. Aber unabhängig davon sollten sich auch Selbstfahrer bei uns melden.
Geplante Rückfahrt wäre am So. 7. April !

Der Dgfc hofft auf gutes Flugwetter

PS: Es dürfen auch Nichtflieger wie Freunde oder Partner mitkommen!

 


13. März 2013
Fr. 15. März Fliegerstammtisch beim Dgfc !

Wir treffen uns in Mitterskirchen ab 20:30 Uhr beim Rothnaichner[mehr]

Themen

Aktivitäten des Dgfc beim Haas Frühlingsfest am 16.u.17. März sind abgesagt !
Planung für die Fahrgemeinschaften beim Frühjahrsausflug ab 04. April

Bis zum Freitag, Ludwig

 


27. Februar 2013
Freitag 1. März Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Wie gewohnt treffen wir uns ab 20:30 Uhr beim Rothnaichner in Mitterskirchen[mehr]

Themen
Wie präsentiert sich der Dgfc beim diesjährigem Frühlingsfest von der Fa. Haas in Falkenberg am Wochenende 15. und 16. März. Freiwillige Helfer bitte Bescheid geben wer und wann jemand mithelfen kann.

Termin für das Rettterpacken incl. Organisation festlegen !

Bis zum Freitag, Ludwig


19. Februar 2013
Kurze Zusammenfassung von der JHV 2013
Der Präsi war auch dabei

Das Nebenzimmer des Rupertikeller vom Leo Steber in Massing war bis zum letzten Platz gefüllt.

Nach einen kurzen Rückblick ins Abgelaufene Jahr 2012 wurden noch die 16 Neuzugänge im Verein herzlich willkommen geheißen bzw. begrüßt. Dann übergab der 1. Vorsitzende an den Ausbildungsleiter Herbert.

Der Herbert konnte auf ein unfallfreies 2012 zurückblicken, obwohl die C42 eine sehr hohe Auslastung hatte mit rund 1800 Landungen. Außerdem gab es im August 2012 einen Monatsrekord mit über 80 Flugstunden. Auch der Eurostar hat sein Auslastungsziel pro Monat locker erreicht.

Nach dem Kassenbericht vom Wolfgang ging es flott weiter mit der Tagesordnung zu den Wahlen.

Der Wolfgang wurde einstimmig für weitere 3 Jahre in seinem Amt als Kassier bestätigt. Nach langjähriger Tätigkeit als Schriftführer stellte sich der Jens auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung.

Neu in die Vorstandschaft wurde als erste Schriftführerin die Ruth gewählt. Sie ist nicht nur die erste Frau in der Vorstandschaft sondern auch die einzige Drachenfliegerin im Verein und bringt somit neue Ideen und Schwung in die Vorstandschaft.

Bei den Kassenprüfer wurden für weitere 3 Jahre der Lutz bestätigt, der Paul und der Florian stellten sich zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Für die zwei sind der Sepp und der Fritz neu dazugekommen bzw. gewählt worden.

Mit dem Ausblick in das Jahr 2013 und den geplanten Aktivitäten ging die Jahreshauptversammlung 2013 dem Ende zu.

Ende Feb., UL- Theoriekurs
Mitte März, Frühlingsfest beim Haas in Falkenberg
Anfang April, Frühjahrsausflug Richtung Slowenien
Mitte April, Funktraining - An und Abflugverfahren an Fluplätzen
April oder Mai, Besuch bei der Flugsicherung am Flughafen München
Mitte Mai, 3. UL- Fliegertreffen in Eggenfelden
Juli, Fliegerlager für ALLE in der Tschechei (Hradec) ca. vom Mi. bis So.

Die Vorstandschaft

Alles wartet auf den Präsident
Alles wartet auf den Präsident
Die neue Vorstandschaft
Die neue Vorstandschaft

08. Februar 2013
Fliegen lernen beim DGFC, UL- Theoriekurs Teil 1 beginnt am 23. Feb.

Am Sa. 23. Februar beginnt der erste Teil des Theorieunterrichts um 09:00 Uhr im Gasthaus "Wirtsbauer" in Langeneck ![mehr]

Für den Erwerb eines Ultraleichflieger- Pilotenscheins muss der Lizenzanwärter an einem 60 stündigen Theorieunterricht teilnehmen damit er zur Theorieprüfung zugelassen wird.

Der erste Teil dieses Unterrichts findet am 23.-24. Feb. statt. Der zweite Teil ist für den 02.-03. März geplant.

Es liegen bereits einige Anmeldung vor und es sind noch begrenzt Plätze frei. Darum bitte gleich bei mir Tel. 0176 - 24 111 056 oder bei unseren Ausbildungsleiter Herbert Lehner 08721 - 913721 anmelden.

! Hinweis ! Es findet nur dieser eine Ul- Theoriekurs für 2013 beim DGFC statt.
Wer also diesmal nicht mitmacht, muss dann leider bis zum nächsten Jahr warten.

Der Vorstand

 

 


01. Februar 2013
Heute 1. Feb. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Beginn 20:29 Uhr im Gasthof Rothneichner ![mehr]

Themen heute:

Termin für Fallschirmpacken festlegen

Termin für den Frühjahrsausflug endgültig festlegen und wenn möglich gleich dazu anmelden, damit der Bus rechtzeitig reserviert werden kann

Bis dann, Ludwig


30. Januar 2013
Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Freitag, den 15. Februar 2013, um 19:30 Uhr
in Massing, Gasthof „Rupertuskeller“

Tagesordnung

1. Begrüßung und Eröffnung

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
=> Zur Ausübung des Stimmrechts kann ein anderes Mitglied schriftlich bevollmächtigt werden

3. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung

4. Annahme der Tagesordnung und Bestellung des Protokollführers

5. Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden und des Ausbildungsleiters

6. Kassenbericht des Kassiers

7. Prüfungsbericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft

8. Wahlen (Schriftführer, Kassier und Kassenprüfer)

9. Behandlung von Anträgen
=> Schriftliche Anträge, die in der Versammlung behandelt werden sollen, sind möglichst vor dem Versammlungstermin dem Vorstand zuzustellen.
=> Antrag Satzungsänderung vom 03.12.2012: Herbert Lehner schlägt eine einjährige Probezeit für Neuzugänge vor

10. Aussprache und Verschiedenes

11. Wichtige Termine für 2013

12. ! Aktive Piloten ! Bitte Lizenz, Tauglichkeitszeugnis und Flugbuch mitbringen

Die Vorstandschaft ist gesetzlich verpflichtet die Gültigkeit der Lizenzen für Charterer von Vereinsequipment (UL’s, Winde) zu überprüfen

Auf Euer kommen freut sich die Vorstandschaft !


20. Januar 2013
Einladung zum Segelflugsymposium 2013
Segelflugsymposium 2013

Der LSC Pfarrkirchen lädt zum jährlichen Symposium ein! 

 

Es wird sicher wieder sehr interessant auch für Motorflieger und für GS und HG'ler sowieso!


18. Januar 2013
Heute Fr. 18. Jan Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Auch im neuem Jahr gehts um ca. 20:30 Uhr los ![mehr]

Themen heut:

Grobe Terminplanung für das erste Quartal 2013 !

So wie es im Moment aussieht werde ich heute persönlich nicht dabei sein können!

Ludwig


04. Januar 2013
Erster Dgfc- Stammtisch im neuen Jahr erst am 18. Jan. 2013

Der für heute 04. Jan. 2013 geplante Fliegerstammtisch fällt aus.


31. Dezember 2012
Happy New Year
(Foto: Lutz Stallknecht / pixelio.de)

 

Die Vorstandschaft wünscht allen Vereinsmitgliedern,

einen guten Flug ins Neue- und im Neuen Jahr !


31. Dezember 2012
Bruno und Christian haben heute Silvester 2012 ihre praktische Prüfung abgelegt !
von links Prüfungsrat Franz, Fluglehrer Herbert, Prüflinge Bruno und Christian.

Einen schönen Jahresabschluß haben Christian und Bruno mit der bestandenen Praxisprüfung heute abgelegt.

Somit ist der Start ins neue Jahr für die beiden gesichert !

Wir wünschen den beiden viele happy landings in 2013

Unsere C42
Unsere C42

28. Dezember 2012
Heute 28. Dez. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Ab 20:00 Uhr gehts los ![mehr]

Wichtige Themen:

Am Silvester und Neujahrstag ist der Flugplatz Eggenfelden geschlossen, dass heißt wer intresse hat an den beiden Tagen zu Fliegen, der muss heute Bescheid geben. Dann wird die C42 nach Mühldorf für die zwei Tage rübergestellt.

Vorplanung der Veranstaltungstermine für 2013 !

Außerdem sollte jeder Charterer der zur Weihnachtsfeier verhindert war... heute wenigstens zum letzten Stammtisch des Jahres vorbeikommen. Ansonsten wird über entsprechende Maßnahmen bei fernbleiben von Pflichtveranstaltungen nachgedacht.

Bis dann, der Präsi


21. Dezember 2012
Achtung Fliegerstammtisch findet erst am Freitag 28. Dez. statt

Aufgrund das letzte Woche erst unsere Weihnachtsfeier stattfand. Wird der Routinemäßige Stammtisch auf den nächsten Freitag verschoben.


14. Dezember 2012
DGFC Weihnachtsfeier am 14. Dez. 2012

Das Jahr 2012 beenden wir feierlich im GH Rothenaichner in Mitterskirchen! Beginn ab 19:30 Uhr

Ein Jahr ist wieder vorbei und ein


07. Dezember 2012
Heute Freitag 7. Dez. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Ausnahmsweise treffen wir uns heute bereits um 20:00 Uhr !

Wer noch Infos über lustige Vorkommnise vom abgelaufenen Jahr hat bitte hinkommen und mitbringen bzw. erzählen. Damit wir dies noch für die anstehende Weihnachtsfeier am 14.Dez. einbinden können.

Samstag evtl. MoSchifliegen in PAN, wäre eine tolle Sache bei dem trockenen Schnee ! Ich würde als Flugleiter zur Verfügung stehen. Bitte heute Abend Bescheid geben wenn jemand kommen will. Denn ohne Vorabanmeldung findet kein Flugbetrieb statt.

Bis dann, Ludwig


30. November 2012
Wir gratulieren dem Markus zur bestandenen Praxisprüfung !

Ab jetzt ist der Markus als verantwortlicher Flugzeugführer mit der C42 unterwegs.[mehr]

und wir wünschen Ihm weiterhin so viel Spaß und unfallfreie Flüge !

 

Die Vorstandschaft


26. November 2012
Einladung zur Weihnachtsfeier beim LSC Pfarrkirchen

23. November 2012
Heute Stammtisch am Flugplatz Eggenfelden ab 20:00 Uhr

Wir freuen uns auf ein zahlreiche Besucher[mehr]

Themen:

Moschifliegen in PAN, Nikolausfliegen bei den Landshutern  

Bis dann,

Ludwig 

 


17. November 2012
Heute 17. Nov. Motorschirmfliegen in PAN

Ab 13:00 Uhr ready for take off[mehr]

Iniziator ist der Wolfgang..!

Für Groundcontroll und Tanken ist der Norbert erster Ansprechpartner

 

Happy Landings


Keine Artikel in dieser Ansicht.

© 2001 - 2024 DGFC Rottal-Inn e.V.

by HostingMax