• Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
Newsarchiv
Newsarchiv
Demnächst
News-Archiv
18. November 2008
+++ Gratulation zur bestandenen UL- Trike Prüfung +++

Die zwei Brüder Jo + Peter dürfen... können ab sofort mit unserem UL- Trike .... über dem Rottal bzw. über ihre Heimat fliegen. [mehr]


Der Jo und der Peter sind Anfang des Jahres als Fußgänger zum Dgfc dazugekommen. Im Frühjahr nahmen sie an der Vereinsinternen- Theorieausbildung teil und haben mit Prüfung abgeschlossen.
Im Verlauf der Saison 2008 haben die beiden ihre Praxisausbildung bei der Flugschule Cavok in Mühldorf absolviert und ebenfalls mit der Prüfung abgeschlossen.


Der DGFC Gratuliert und wünscht euch viel Spaß und viele "happy landings"


Die Vorstandschaft


12. November 2008
** Es gibt bereits schon wieder neue ZIELE beim DGFC Rottal - Inn e.V. **

Aufgrund der Anschaffung einer C42 ergeben sich weitere Optionen für den Verein.[mehr]


wenn die Vorausbuchungen der C42 so weiter gehen, dann füllt sich die Vereinskasse schneller als geplant. Das heißt wir haben genügend Mittel für weitere Anschaffungen zur Verfügung.

Darum die Bitte an alle Mitglieder mit konstruktiven Vorschlägen an die Vorstandschaft heranzutreten.

Wie zum Beispiel:
Kauf eines Vereins- Tandem- Gleitschirms..... oder evtl. einen gebrauchten 9- sitzigen Ford-Transit- Bus.
Damit könnten größere Gruppen Tagesausflüge zum Bischling oder Ruhpolding machen. Zudem würden wir uns die hohen Mietkosten mit diesem Fahrzeug für die Frühjahrs- und Herbstausflüge sparen und wären außerdem von keinem Reservierungstermin zeitlich eingeschränkt, außerdem könnte eine zweite Gruppe später nochmals fahren, das heißt Ausflüge Frühj.-Herbst wäre nicht auf 9 Personen beschränkt usw.....

Es gibt noch viele Möglichkeiten und es werden auch von euch noch gute Vorschläge kommen. 

Die Vorstandschaft

PS: beim Dgfc wird immer nach vorne geschaut !


11. November 2008
Einladung zum Segelfliegersymposium 2008/2009 mit OLC-Siegerehrung am 16.11.2008

Der Luftsportclub Pfarrkirchen lädt wieder zum niederbayer. Segelfliegertag, diesmal mit OLC- Siegerehrung ein.[mehr]


Für folgende interessante Themen konnten wir wieder kompetente Referenten gewinnen:

1) Flugsicherheit: Stressfaktoren beim Fliegen von FSI Herbert Lehner (ca. 20 Minuten)

2) Entwicklungshistorie der Akaflieg München und Projektvorstellung der "Mü 31"  (ca. 60 Minuten)
Kurzer persönlicher Erfahrungsbericht vom GP in Nitra 2008

3) Lufträume, Transponder im Segelflug, Einflug-Ausflug im Segelflug nach CZ, Luftraumverletzungen (ca. 60 Minuten) von Bertram Unfried von der Deutschen Flugsicherung

4) OLC- Siegerehrung und Diskussion bzgl. Wertungskriterien f. 2009 durch Daec-Sekopräsident Wolfgang Winter. (ca. 60 Minuten)

5) Zusammensitzen, Erfahrungsaustausch, ratschen.

Wir hoffen mit dem Vortragsprogramm Euere Intressen zu treffen und würden uns über Euer zahlreiches Erscheinen sehr freuen.
Für Verpflegung in bekannt guter Weise mit kleinem Imbiss, Getränken, Kaffee und Kuchen ist wieder gesorgt.

Bitte teilt uns bis spätestens 13.11.08 die Teinehmerzahl vereinsweise per eMail an erwin.lorenzrb-reischach.de mit.

Die Veranstaltung findet wieder im Pfarrheim (direkt neben der Kirche) in Postmünster statt und beginnt pünktlich um 13:00 Uhr.
Der Eintritt beträgt 5,- Euro. Unter den Teilnehmern wird eine Windenstartberechtigung verlost.

Die Ortschaft Postmünster liegt zwischen dem Flugplatz EDNP und der Stadt Pfarrkirchen. Der Veranstaltungsort ist ausgeschildert. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

mit besten Grüssen

LSC Pfarrkirchen e.V.


10. November 2008
** Außerordentliche Mitgliederversammlung beim DGFC Rottal - Inn e.V. **

Die außerordentliche Mitgliederversammlung am Samstag 08.11.08 war die bisher best besuchte Mitgliederversammlung seit es den Dgfc gibt![mehr]


Es wurde von mir eine "C42" (Dreiachser-UL) vorgestellt.

Ebenfalls wurde von mir das Finanzierungskonzept usw. alles genauestens erläutert.

Im Anschluß wurde die Anschaffung der C42 mehrheitlich von den anwesenden Vereinsmitgliedern beschlossen.

Nochmals die Info bzw. Richtigstellung meinerseits !
Durch den Beschluß wird aus der Vereinskasse eine Summe vorgestreck bzw. eine Investion getätigt. Nach einer festgelegten Zeit fließt das gesamte vorgestreckte Geld wieder in die Vereinskasse zurück.
Zudem kommt noch die Hälfte der sogenannten "Investitionssumme" als Überschuß (+) dazu.
Zudem vergrößert sich das Vereinsvermögen um ein Dreiachser-UL.
Es ist eben nicht so wie beim privaten Autokauf, Geld - weg, Auto - da, und schafft im Laufe der Zeit Unkosten und irgendwann ist das Auto auch weg.

Für mich als erster Vorsitzender des Dgfc ist wichtig, dass sich für das einzelne Vereinsmitglied überhaupt nichts ändert. Das heißt egal ob der (die) jenige mit Motor oder ohne, mit der Winde oder blos an Ausflügen teilnimmt.
Sowie auch der Mitgliedsbeitrag wird nicht geändert.
Es kann in Zukunft jeder seine persönliche fliegerische Orientierung ausleben ohne das er von den anders ausgerichteten Vereinsmitgliedern beeinflußt wird.
Zumindest wird er nicht von den Dreiachserfliegern beeinflußt, da die C42 am Flugplatz Eggenfelden stationiert ist und dies örtlich total unabhängig zu den anderen Flugaktivitäten im Verein ist.

Die Anschaffung der "C42" steht keines falls konträr zur Förderung der motorlosen Fliegerei im Verein !!

DGFC Rottal - Inn e.V.

Ludwig


09. November 2008
** Heute Windenschlepp am Flugplatz PAN **

Bei Bedarf steht die Winde ab 13:30 Uhr Startklar am Flugplatz ![mehr]


Wer sich heute bei diesem schönen Wetter noch in die Lüfte erheben will.

Muss sich bei mir melden, falls zu wenig intressenten anrufen und kein Team zusammen kommt, wird natürlich nicht geschleppt.

Vielleicht bis gleich am Flugplatz, Ludwig

PS: Sorry, bin gestern leider beim Wirt bis halb 5 hängengeblieben und deshalb nicht früher in schwung gekommen!


02. November 2008
** Dgfc- Fliegerstammtisch am Fr. 07.11.08 in Mitterskirchen **

Wie immer gehts um ca. 20:30 Uhr los !![mehr]


! Achtung !

Letzte informationsmöglichkeit bevor über den Kauf der C42 am Samstag abgestimmt wird.

Also wer genauere Deteils über Technik Anschaffung, Unterhalt usw. wissen will, muss zum Stammtisch kommen, da es sich um Vereinsinterne Daten handelt können diese nicht über`s Internet bekannt gemacht werden.

Bis zum Freitag, Ludwig

PS. wer nicht zum Stammtisch kommen kann, könnte sich die Info persönlich (evtl. per Telefon) von meinen Vorstandskollegen oder von mir einholen!


25. Oktober 2008
!! Erinnerung außerordentliche Mitgliederversammlung HEUTE !!

heute am Samstag 08.November 2008 um 20:00 Uhr in Kirchberg bei Eggenfelden im Gasthof "Noagalwirt"[mehr]

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung wird heute Abend über die Anschaffung einer C42 entschieden. Darum nochmal die bitte an alle Vereinsmitglieder hin zu kommen. Damit es eine möglichst demokratische Entscheidung gibt. Je mehr Mitglieder darüber entscheiden umso besser ist dies für den gesamten DGFC.

Adresse Noagerlwirt: Ludwig-Thomastr. 1, 84307 Eggenfelden, Kirchberg


DGFC Rottal-Inn e.V.

 


24. Oktober 2008
! Heute Flieger- Stammtisch in Mitterskirchen !

Ab 20:30 Uhr geht`s los !![mehr]


Wichtige Info`s !

Kauf eines Dreiachser UL´s, steht zur Diskusion wer mehr erfahren will muss heute zum Stammtisch kommen.

Bis dann, Ludwig


18. Oktober 2008
+++ Bilder Frankreich 08 +++

erste Fotos....[mehr]

......die Protagonisten......

Hallo,
habe mal ein paar Bilder, die sich auf meiner Festplatte während des Herbstausfluges angesammelt haben auf meinen Flickr-Account hochgeladen.
"Diashow"
Die meisten Fotos sind von Birgit, Fritz und Luggi. Leider buntgemischt, da wir keinen Uhrenabgleich der Digicams gemacht haben. Sollte man beim nächsten mal Bedenken, denn dann könnte man es sehr einfach sortieren.

Das Video zum Ausflug ist in Bearbeitung, oder zumindest denke ich manchmal daran. Geplanter Erscheinungstermin: Kurz vorm Herbstausflug 09 :-)

Da das Forum im Moment nicht funktioniert wird halt einfach mal die Startseite mißbraucht!-)

(Christian)
DGFC Rottal-Inn e.V., der Verein wo alle Uhren anders ticken.


28. September 2008
+++ Fliegerfest findet heute statt +++

Der Wind hat nachgelassen und somit kann heute doch noch geflogen werden.[mehr]


Die Trike`s sind ab 10:00 Uhr startklar......!

Wer nicht fliegen will und sich nur an der Landeplatzparty beteiligt ist genauso herzlich willkommen !

Auf Euer kommen freut sich Herbert und Hias

 


27. September 2008
! Achtung ! Flugtag in Grainet auf Sonntag verschoben !

Aufgrund des starken Ostwindes mit mehr als 30 Stundenkilometer wird das Fliegerfest beim Herbert und Hias erst am Sonntag 28.09. beginnen [mehr]


Wegen des starken Ostwindes wäre für heute nur Groundhandling für Gleitschirmflieger möglich.
Deshalb wurde auf morgen verschoben.......!

Beginn: 10:00 Uhr am Landeplatz Führholz bei Grainet !

Letzte Bestätigung bzw. endgültige Zusage hier auf der Homepage am Sonntag bis 9:00 Uhr.

Bis morgen...... mit hoffentlich weniger Wind

Ludwig


26. September 2008
Heute DGFC- Stammtisch in Mitterskirchen

Heute treffen wir uns wieder routinemäßig zum Fliegerstammtisch in Mitterskirchen ![mehr]


Ab 20:30 geht`s los !
Esgibt viel zu erzählen von unseren Frankreichausflug.
Bitte Schlepptop mitbringen, dann können wir auch Bilder anschauen.

Bin heute auch zeitig dort...... !

Ludwig


26. September 2008
*** Großer Flugtag in Grainet am Samstag u. Sonntag ***

Alle Tuch- und Stangerlflieger aus dem Südostbayerischen und angrenzenden Österreich treffen sich am Wochenende in Grainet bei Waldkirchen ![mehr]


Herbert und Hias laden alle Drachen- und Gleitschirmflieger zu ihrem Fliegerfest am Wochenende in Grainet bei Waldkirchen (ca. 30km Nordöstl. Passau) ein !

Gleitschirmflieger können vom Hang starten und die Frühherbstthermik nutzen.
Falls dies bei den Drachenfliegern nicht klappt können sich diese direkt vom Landeplatz mit dem Trike wieder hochschleppen lassen.

Für Verpflegung ist reichlich gesorgt! Abends wird richtig gefeiert mit Open End !

Wünsche allen ein " Happy Landing "

Ludwig


25. September 2008
+++ Hervorragende sportliche Leistung in der Tandemwertung +++

Saison 08 im DHV-XC… 3.Platz![mehr]

Mit seinen guten Flügen am Lijak, Hochfelln und Greifenburg konnte sich
Friedrich Wuitz (fritz in the sky) mit Copilotin Josi unter allen Tandemfliegern Deutschlands den hervorragenden  3.Platz sichern.

So weit vorne konnte sich in der DGFC Gleitschirmszene noch niemand platzieren.

Gratulation von allen DGFClern!!!

Im Auftrag der Vorstandschaft (Christian)
DGFC Rottal-Inn e.V., der Verein auf dem Stockerl


21. September 2008
!!! Herbstvereinsausflug, Tag 7, 20.09.2008 !!!

Besuch des 35. Coupe Icare in St. Hilaire[mehr]

der fliegende Zeppelinfisch beim Start.....

Bereits wie im letzten Jahr wollten wir den Herbstvereinsausflug wieder mit dem Besuch des Coupe Icare ausklingen lassen. Wir packten zeitig in Laragne und waren schon ca. 2 Stunden später vor Ort. Um 11:00 sollte das größte Spektakel der Veranstaltung, das Verkleidungsfliegen, beginnen. Zäher Hochnebel, der partout nicht abziehen wollte, stellte uns alle auf eine Geduldsprobe. Schließlich ging es dann um 12:30 los und hat 4 Stunden so manches Highlight geboten. Man glaubt gar nicht, was die Leute so auf sich nehmen, um dem geneigten Zuseher ein spektakuläres Kostüm zu bieten, welches auch noch startfähig und fliegbar sein soll. Wir wunderten uns mehr als einmal, daß die Protagonisten bei schwierigsten Windbedingungen (Rückenwind, Seitenwind, Nullwind.....) und eifrigen Starthelfern (die mehr als einmal vor dem Abgrund quasi die Notbremse zogen) doch irgendwie in die Luft kamen.

Zu sehen waren auch größere Gruppen, die auch vor dem Start eine Performance zeigten, wie z.B. die Flugzeugcrew des Bio-Airports St. Hilaire, die Ritter, die Torreros aus Andalusien (übrigens schöne Grüße von Gerardo Ganter an alle DGFC`ler), die Schlümpfe (les stroumpfes), Adam und Eva, Drachencrew für freies Tibet, Teilnehmer der Winterolympiade (so startete ein Tandem als Bob !! und ein Soloflieger als Schifahrer mit Schiern an den Füssen !!) etc. etc.

Aber auch Einzelperformer und Tandemgespanne ließen ihrer Phantasie freien Lauf, wie z.B. der fliegende Farnbuschen, der Falkner mit seinem Weißkopfadler, Baby Olaf im Schnabel des Storchs, der Coyote auf Rollerskates und Rakete auf der Jagd nach den Roadrunnern mit Drachen, fliegende Bonbons, der Stern, der Mann mit der längsten Luftballonschlange der Welt, ein Pagengespann und, und....

Dazwischen stürzten sich immer wieder wagemutige Speedflyer den Abgrund nach dem Start hinunter. Draußen zogen die Acropiloten, Drachenflieger und Swiftpilot Manfred Ruhmer ihre coolen Acroshows ab.

Man kam aus dem Staunen nicht heraus und die Zeit verging sprichwörtlich "wie im Flug".

Absoluter Höhepunkt war der letzte Teilnehmer, der in einer Art Zeppelinfisch mit 4 Starthelfern beim ersten Versuch bereits abhob (ein zweiter wäre sowieso nicht mehr möglich gewesen). Dabei saß der Pilot in ca. 3 Meter Höhe auf einer fahrbaren Leiter. Man stelle sich einen Fehlstart in den Abgrund vor.....Wie die Landung ohne Umkippen erfolgte, wissen nur die Zuseher am Landeplatz.

Nach diesen Höhepunkten quetschten wir uns durch die Ausstellungshallen, sahen beim Aufziehwettbewerb zu, bestaunten den Gebrauchtmarkt (hier findet man noch richtige Raritäten der ersten Stunde), sahen den Moschiacrofliegern zu, aßen "leckere" Merguez mit Pommes und spülten es mit Billigbier hinunter. 

Deutlich gezeichnet vom anstrengenden Tag entschieden wir uns für die Heimreise (eine Unterkunft war im Umkreis von 100 km nicht aufzutreiben) und fuhren quasi im Vol de Nuit mit nur einem Außenspiegel heimwärts.

Résumée des Herbstvereinsausfluges: Trotz der miserablen Wetterprognose im Vorfeld konnten wir jeden Tag bestens fliegen (gut, einen Tag waren nur Gleitflüge möglich) und hatten jede Menge air time. Wie immer gibt es welche, denen es super gefallen hat, manchen etwas weniger, und dem Rest war es "egal" :-)

Für den Reiseleiter Ludovic (Birgit & fits)

DGFC Rottal - Inn e.V., der Verein mit dem Herbstvereinsausflug 2008


19. September 2008
!!! Herbstvereinsausflug Tag 6, 19.09.2008 !!!

Fliegen und Grillen vom Feinsten…[mehr]

Impressionen des Tages

Der morgendliche Wetter- und Windbericht vom Chabre zeigte uns Wind aus Nord zwischen 15 und 52 km/h, also typische Mistralwetterlage – Chabre war somit unfliegbar.

Also mussten wir wieder auf Bewährtes zurückgreifen – zur Stammflightbase St. Vincent les Forts……

Davor wurde jedoch für das geplante abendliche Grillfestl fleißig eingekauft.

Ja, und was sollen wir schreiben? Es langweilt den geneigten Leser vermutlich mittlerweile schon etwas, denn St. Vincent bedeutet: Starten, fliegen, soaren, überhöhen, abspiralen, toplanden (oder zumindest versuchen), erneut starten, und, und, und………

Trotzdem einige highlights des Tages:
Der Präsi: Perfekter Start, 1000 m Startüberhöhung, 22 km Strecke, kein Stanglbruch beim Landen.

Fritz in the sky: Birgit steuert schon den Tandem und er kann endlich auch mal die Aussicht genießen. Übrigens: Seinen 100. Flug des Jahres 2008 machte er mit Sepp (geschätztes Lebendgewicht 115 kg) – Start perfekt, die Toplandung war der absolute Kracher!

Christian: Gewohnt perfekt, elegant, stylisch (passend zu St. Vincent). Frage: Warum kann er sich nicht auch mal nen Ausrutscher leisten?

Hans: Will sich partout nicht von seiner stylischen Schi – äh Fliegerjacke trennen; aber wie gewohnt jeden Tag mindestens 1 Flug.

Richard: Zähmte auch heute wieder seinen Arcus am Startplatz, obwohl eigentlich Mistral herrschte ???

Jens: Opferte sich, um den dem Präsi eine lange airtime zu verschaffen und filmte stundenlang leidenschaftlich diverse Starts und Toplandungen.

Thomas: Nahm einen Tag Auszeit (ist schon überanstrengt, ob der vielen airtime….). Vorteil für den Rest der Gruppe: Der Holzkohlengrill war bei Ankunft am Campingplatz schon super „vorgeglüht“.

Sepp und Birgit: Siehe fritz in the sky.

Und dann kam das abendliche, kulinarische Highlight: Wir grillten am Campingplatz mit genialem Fleisch, delikatem Salat, selbst gemachter Kräuter- und Knoblauchbutter und wirklich gutem Rotwein (bzw. Cola für den Präsi).

Jo, that`s it. Morgen werden wir sehr früh abreisen und uns gen St. Hilaire bewegen, um wieder live dabei zu sein beim 35. Coupe Icare.

 

Wie immer für den Reiseleiter (Christian (ja, ja, nur verantwortlich für die hardware – auf soeben durchgeführte Abfrage will er weiterhin nichts mit dem Inhalt zu tun haben), Birgit & fritz in the sky)

DGFC Rottal-Inn e.V., der Verein mit dem vorgeheizten Grill


18. September 2008
!!! Herbstvereinsausflug Tag 5, 18.09.2008 !!!

noch immer fliegen............[mehr]

Die Wetterprognose für Donnerstag: Vormittags 8/8 Bewölkung, nachmittags Regen……

Tatsächlich war das Wetter vormittags 6/8 Bewölkung, nachmittags 8/8 Bewölkung und erst ab 22:00 stellte sich Regen ein……

Somit war eigentlich morgens klar, dass der Tag keine allzu großen Strecken oder stundenlange Thermikflüge hergeben würde. Wir fuhren Richtung Aspres und aufgrund des mäßigen Nordwindes weiter in ein neues, uns nicht bekanntes Fluggebiet .

Nach einigem Suchen fanden wir letztendlich doch die Auffahrt und ein erster Gleitflug belohnte einige Wagemutige, trotz leichten Rückenwindes (oder war es nur die Angst vor der Wiederbergabfahrt mit dem Bus???). Anschließend ging es mit Vollgas wieder zurück nach Laragne, um noch rechtzeitig vor der Dunkelheit einen weiteren Gleitflug vom Chabre machen zu können. Auch dort ein ähnliches Bild: Leichter Rückenwind, bestenfalls null Wind von vorne….und so kam es, dass ein Drachen wieder abzubauen war und nur 2 Narrische im Tandem sich gen Tal stürzten (es wurde von einem herrlichen, ja unvergesslichen, abendlichen, herbstlichen Gleitflug geschwärmt…..). Kaum 2 ½ Stunden gewartet, schon waren alle wieder glücklich vereint und machten sich auf nach Sisteron, um endlich die vielfach herbeigesehnte Pizza zu konsumieren. Ja, und jetzt sitzen alle friedlich im mobile home, (fast) satt, bei vin blanc oder rouge und warten nun gespannt auf das abendliche Debriefing mit Videoanalyse durch den Reiseleiter……

 

Für den Debriefer (fits)

DGFC Rottal – Inn e.V., der Verein, der viel fährt und wenig fliegt (gilt nur für Tag 5)


17. September 2008
!!! Herbstvereinsausflug Tag 4, 17.09.2008 !!!

und schon wieder fliegen.....[mehr]

Bilder des Tages.....

Wir sind noch das gestrige Abendprogramm schuldig. Unser Reiseleiter schafft es immer wieder uns jeden Abend mit lustigen, spannenden, abwechslungsreichen Spielen bei Laune zu halten. Aber gestern hatte er alles bisherige getopt. Nur kurz: Auf der spätnächtlichen Heimfahrt stellte er das Auto neben der Strasse ab. Klein - Jensi durfte die Warnweste anziehen und den Bus von außen bewachen. Und wir im Bus mußten raten, warum der Bus wohl nicht mehr fährt. Letztendlich hatten wir die glorreiche Idee, dass der Diesel aus sein könnte. Und weil die Antwort richtig war, telefonierte unser Reiseleiter mit einem seiner zahlreichen Freunde in Südfrankreich, der uns alsbald 20 Liter Diesel brachte und schon bald konnten wir die Heimfahrt fortsetzen.

Das war ganz schön lustig und sehr schwer zu erraten, da die Tankanzeige noch viertel voll anzeigte........

Heute war zur Abwechslung wieder mal Fliegen angesagt. Wir fuhren nach St. Andre les Alpes und fanden es auch auf Anhieb. Wir sahen wieder viele interessante Starts mit diversen Stunteinlagen und kamen auch wie gewohnt selbst zum Fliegen, solange und so oft jeder wollte. Streckenflüge waren heute leider nicht möglich, aber auch so war es sehr schön.

Nun sind wir wieder in Laragne und unser Reiseleiter hat heute abend kein spezielles Programm für uns, da er uns alleine gelassen hat, weil er nämlich noch ne Pizza in Südfrankreich und Umgebung kaufen möchte. Das wird ganz schön schwierig, da hier ab 22:00 die Pizerias und Restaurants schließen. Aber unser Präsi schafft ja immer das Unmögliche. Morgen vielleicht mehr......

Für den Pizzasuchenden (fritz in the sky)

DGFC Rottal-Inn e.V., der Verein nicht nur für Pizzafreunde

 

 


16. September 2008
!!! Herbstausflug Tag 3, 16.09.2008 !!!

der ideale Tag für ALLE.....[mehr]

ohne Worte.....

Nachdem die ersten 2 Tage noch vom Mistral geprägt waren, präsentierte sich Tag3 von seiner besten Seite und wir konnten erstmals vom Chabre aus starten. Praktisch null Wind, sanfte, aber doch gute Herbstthermik bescherte allen schöne Flüge, ja sogar Strecken waren drin (siehe DHV - XC).
So sah man heute rundum zufriedene Gesichter, diejenigen, die den Landeplatz erreichten, wurden mit eisgekühltem Landebier und Digeridoo - Klängen empfangen...... der Landebiervorrat geht bereits rasend schnell zu Ende. Für morgen hoffen wir erneut auf beste Bedingungen und werden St. André les Alpes ansteuern und hoffentlich auch heuer gleich finden. Beim Abendprogramm warten wir gespannt auf die Einfälle des Reiseleiters...mehr dazu morgen!

Im Auftrag des Reiseleiters luggi (die Hofberichterstatter)
DGFC Rottal Inn e.V., der Verein ganz vorne im XC - Contest 2009 (Stand 19:02)


16. September 2008
!!! Herbstvereinsausflug Tag 2, 15.09.2008 !!!

The race is on.....[mehr]

Nach dem gestrigen matten warm up stand der heutrige Tag ungefähr unter dem Motto: "Wir schonen weder Mensch noch Gerät".
Hier ein erster kurzer Auszug des heutigen Flugtages in St. Vincent (morgensstrahlend Sonne, Mistral; Chabre gecancelt etc.):
Hans G.: Glimpflicher Crash nach Toplandung auf Asphaltstrasse
Richard G.: Eigenwilliger Start mit gekreuzten Tragegurten, die sich aber dank Startautomatik von selbst in der Luft ausdrehten
Sepp L.:Vermied jegliche Komplikationen, indem er vorsichtshalber das Gurtzeugdaheim ließ
Jens Sven Nils L.: Konnte wegen mehrerer Erste Hilfe Einsätze als Notarzt selbst gar nicht fliegen
Birgit und fits.: Sorgten dafür, dass der Startplatz so sauber gekehrt war, wie noch nie in der Saison
Ludwig St. (wie Stinglhammer).: Verbleibender Rest 1 Steuerbügel, aktuelle airtime geschätzt 0,5 Sekunden (oder weniger)
Thomas S. und Christian H.: Unauffälliges air race.
Ach ja, beinahe hätten wir den Präsi als vermisst melden müssen. Vor lauter startgeil stieg er tatsächlich in den falschen Bus ein (aber dazu wird sicher der Nikolaus mehr berichten können.....)
Zu guter letzt versuchten die Dino`s wenigstens beim Billiard ihr Können aufzuzeigen. Ihr wißt sicher, wie es ausging......

Ziel für morgen: Oben bleiben und Material schonen.

Für die Reiseleitung (Sven, Babe, Chris nur für die Hardware, Richi und fits)
DGFC Rottal Inn e.V., der Verein mit nur noch einem Steuerbügel

 


14. September 2008
!!! Herbstvereinsausflug, Tag 1, 14.09.2008 !!!

Zoglauer Wiese - Laragne, fast nonstop.....einige Ver(w)irrungen unterwegs eingeschlossen[mehr]

Der DGFC auf neuer Route über Italien in Rekordzeit ins Fluggebiet. Das Motto wie immer: Unerschrockener Fahrer - erschrockene Fahrgäste......
Trotz schlechtester Wetterprognose (praktisch kein fliegbarer Tag im Wetter - forecast) mussten wir bereits am Anreisetag unsere Gleitschirm - Gerätschaften (Drachen blieben wie üblich gegroundet) in die Luft bringen - und St. Vincent üblich - wieder toplanden. So konnte z.B. beobachtet werden, dass Hans G. seine erste Toplandung hinlegte, äh hinstand. Das fachkundige Publikum gab keine Abzüge in der B-Note.
Gleich am ersten Abend wurde die Haute Cuisine des Landes bis an die Grenzen (und darüber) ausgekostet (bei einem Tag der Offenen Tür der Französischen Infanterie genossen wir lecker Kebab und Würstel nebst Pommes zum Vorzugspreis). Diesen Gaumenschmaus mussten wir dann stilvoll mit "nuttigem" Rotwein runterspülen (Interessierte können sich die wahren Hintergründe bei Lifefeldberichterstattung später einholen).
Bei Vollmond wurde schließlich in Laragne das mobile home bezogen und erste Pläne für morgen geschmiedet: Abfahrt (völlig unklar und nicht vereinbart);Fluggebiet vermutlich Chabre oder Chabre; FAI - Dreieck mindestens 100 km möglich......
Hier unterbrechen wir, da die Diskussion noch nicht abgeschlossen ist - abschließende Ergebnisse morgen hier an dieser Stelle.............


Für den Reiseleiter, Fahrer etc. Luggi (alle und mehr)

DGFC Rottal - Inn e.V., der Verein, der den "nuttigen" Wein entdeckte......
PS.: Grüße von dieser Stelle an unsere Fans zu Hause Emil und Crock äh Crack


12. September 2008
DGFC in Laucha

Vier dgfc`ler beim "Schwarze Minimumtreffen" in Laucha.[mehr]

Die stärkste Minimum-Truppe

Wir waren die größte geschlossene Vereinsgruppe als Teilnehmer. Laucha an der Unstrut liegt ca. 50km westlich von Leipzig.
Norbert Schwarze ist der Erfinder dieses Minimumsystems und somit gab es heuer das 11.te "Schwarze Minimumtreffen". Es waren ca. 40. Minimuns dort.
Vom dgfc waren Franz D. mit Minimum, Reinhold Rieger mit Minimum und Ehefrau Ruth und ich mit Minimum.
Es war super tolles Wetter, Reinhold und Ruth reisten bereits schon am Freitag, Franz und ich kamen am Sa. 30.08. gegen Mittag an.
Es wurde jeden Tag mit bis zu 15 Minimums zu nähergelegenen Flugplätzen geflogen (z.B. Zeitz-Sprossen ca. 45km südöstlich von Laucha)
Abends gab es sehr günstiges Grillfleisch, das Fachgesimple war kostenlos !

Gruß Luggi


12. September 2008
! Heute Dgfc- Stammtisch in Mitterskirchen !

Ab 20:30 Uhr gehts los ![mehr]


Heute letzter treff vor dem großen Frankreichausflug !

Es wird über das Minimumtreffen in Laucha bei Leibzig berichtet.


Bis dann, Ludwig

P.S. ich kann erst gegen 21:30 Uhr kommen, weil ich vorher unseren Mietbus für den Frankreichausflug von Waldkirchen abholen muss !


11. September 2008
!!! Herbstvereinsausflug !!!

ACHTUNG ! Neues geändertes Abfahrtdatum [mehr]

Aufgrund der aktuellen Großwetterlage fahren wir erst am Sonntag, 14.09.2008 um 04:14 in Burghausen ab. Zusteiger bei Reiseleiter Luggi müssen natürlich entsprechend früher abfahrfertig bei ihm sein, am besten mit ihm persönlich vorher abstimmen.
Geplante Rückkehr Sonntag, 21.09.2008, open end, je nach Wetterlage.........

Für den Reiseleiter Luggi (fritz in the sky)
DGFC Rottal-Inn e.V., der Verein für herbstliche Schlechtwetterflieger


29. August 2008
*** Heute Fliegerstammtisch in Mitterskirchen ***

Beginn wie immer um ca. 20:30 Uhr ![mehr]

 

Einige Mitglieder fahren zum Minimumtreffen nach Laucha in der nähe vom Leibzig !

Am Wochenende findet das große Moyes-Meeting am Wessnerhof in Marquarstein statt.
Veranstalter ist die Firma Skyline (Wolfgang Genghammer)

Wer hinfahren will, kann heute Fahrgemeinschaften ausmachen.

Bis dann, Ludwig


08. August 2008
!! Terminänderung beim Windenschleppkurs !!

Am Sonntag gehts um 17:00 Uhr los am Flugplatz Postmünster NUR für die NEUEN FUßGÄNGER mit der Praxisschulung ![mehr]


Termine:
So. 10.08.08 ab 17:00 Uhr Praxisschulung am Flugpl. nur Fußgänger

So. 10.08.08 ab 20:30 Uhr für ALLE neuen Windenschleppschüler (auch Fußgänger) Theorieunterricht beim "Wirtsbauer" Gasthaus Bauer in Langeneck !

Mo. 11.08.08 ab 8:30 Uhr Praxisschulung für alle am Flugplatz Postmünster

täglich gehts ab 8:30 Uhr los mit der Praxis solange das Wetter für diese Woche gut bleibt !

Wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim Fliegen !!

Ludwig


05. August 2008
+++ Vom Fußgänger zum Gleitschirmpiloten +++

Weiter geht`s mit der Windenschleppausbildung beim Dgfc vom Mo. 11.08. bis So. 17.08.2008 ![mehr]


Am Montag 11.08. um 14:00 Uhr beginnt der Windenschleppkurs am Flugplatz Postmünster mit der Flugschule JENAIR Hakan Emci.

Es geht mit der Praxiseinweisung los, d. h. wie wird die Klike montiert usw.

Abends ab ca. 20:30 Uhr gehts mit dem Theorieunterricht weiter, daran sollten alle "neuen" teilnehmen. Die Anwesenheit aller ist deshalb wichtig, da ja nicht jeder den ganzen und jeden Tag anwesend sein muss und wer an bestimmten Tagen nicht kommen kann soll dies am Montagabend bekannt geben.

Wichtig ist noch, dass alle neuen Teilnehmer (auch die noch Fußgänger) welche eine Leihausrüstung zur Verfügung gestellt bekommen an folgende Adresse folgende Daten übermitteln:

Per Mail: Flyingsurferaol.com und cc. ludwig.stinglhammergooglemail.com
oder Telefonisch: tägl. ab 17:00 Uhr 08561-5104 oder 0176-24111056

Adresse, eMail, Telefonnummer, Geb.-Datum, Körpergewicht nackig

Am Ende der Ausbildung besitzt Ihr den Grundschein im Gleitschirfliegen und die Windenstartberechtigung. 

Endültige Kursbestätigung (Wetterbedingt) hier auf der Homepage am Sonntag 10.08.08 bis 20:00 Uhr !


Die Vorstandschaft wünscht viel Erfolg bei der Ausbildung und immer

" Happy Landing`s "




 


01. August 2008
!!! DGFC - Herbstvereinsausflug vom 13. bis 21.09.2008 !!!

Südfrankreich, Laragne, St. Hilaire.......[mehr]

das diesjährige Plakat.....

Neuesten Gerüchten zufolge findet der Herbstausflug, wie im Terminkalender angekündigt, planmäßig statt.
Geplant ist wieder nach Südfrankreich zu verreisen, wobei in Laragne und am dortigen Campingplatz in Mobile Homes die Basis sein wird. Tagesausflüge in die dortigen Fluggebiete und Sightseeing ausgewählter schöner Städte, verbunden mit kulinarischen Highlights stehen am Programm.
Gegen Ende der Woche werden wir auf der Heimfahrt in St. Hilaire den zu dem Zeitpunkt stattfindenden Coupe Icare besuchen.

Wir werden wieder den Leasingbus (9 Plätze) anmieten. Damit du einen sicheren Sitzplatz ergatterst, ist deine verbindliche, schriftliche Anmeldung beim Reiseleiter = Präsi per E-Mail und die sofortige Überweisung von 100.-€ Anzahlung auf unser Vereinskonto notwendig. Alle weiteren Teilnehmer müssen mit Privat - PKW`s anreisen.

Informationen und Details sind bei der Reiseleitung = Präsi zu erfragen.

Im Auftrag der Reiseleitung (fritz in the sky)
DGFC Rottal - Inn e.V., der Verein für ganzheitliche Flugreisen


23. Juli 2008
*** FLUGTAG und HALLENFEST am FLUGPLATZ ***

Großer Flugtag mit Hallenfest 26.+27. Juli 2008 am Flugplatz in Postmünster ! [mehr]


Nach vielen Jahren findet wieder einmal ein richtiger Flugtag mit Kunstflugprogramm und vielem mehr am Flugplatz Postmünster statt.

Auch der DGFC beteiligt sich mit Windenschleppvorführungen, Gleitschirmtandemflügen, Drachen- und Bannerschlepps mit dem Trike, sowie Passagierflüge mit unseren Vereinstrike.

Die DGFC Aktivitäten beginnen am Sa. 26. um ca. 12:00 Uhr !

Am So. 27. wird mit dem Gottesdienst und anschließenden Weißwurstfrühstück begonnen, ab 11:00 Uhr gehts mit dem aktiven Flugprogramm richtig los !

Dies ist eine gute Gelegenheit unseren schönen Sport der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Vorstandschaft erwartet, dass sich viele DGFC- Mitglieder daran beteiligen.


Die Vorstandschaft
 


18. Juli 2008
*** Heute Fliegerstammtisch in Mitterskirchen ***

Ab 20:30 Uhr gehts los mit dem DGFC- Stammtisch ![mehr]



Es gibt einiges zu besprechen, darum bitte um zahlreiche Teilnahme !!

Bis dann, Ludwig


06. Juli 2008
!!! DGFC - Vereinsmeisterschaft 2008, Nachbetrachtung !!!

Hochries - die Herausforderung 2008[mehr]

Die strahlenden Sieger....nicht auf dem Bild: Dieter Neumann

Im 3. Anlauf hat es endlich geklappt. Unter der Woche sah es noch nach einem Hammertag am Samstag aus, Strecken von 200 km und mehr im Pinzgau oder von der Emberger Alm wurden bereits gemutmaßt. Zuguterletzt wurde es die Hochries im Chiemgau, da der Nordwest doch ziemlich knackig war (auch hier gehen die Messungen/gefühlten Werte deutlich auseinander. Es waren wohl so um die 15 - 20 km/h).
Der Tag fing ziemlich bewölkt an (9/8), die Auffahrt mit Sessel und Gondel dauerte nur eine knappe Stunde (oder waren es doch 2 ?). Machte in dem Fall eh nichts (siehe 9/8 Bewölkung), weil der kleine Startplatz mit zig Drachen eh zugestellt war (zufällig irgendeine Clubmeisterschaft) .
Erfreulicherweise haben sich doch einige Mitglieder eingefunden (20 oder mehr), um mal kurz einen der begehrten Pokale abzusahnen. Wegen der tricky Bedingungen mußte jeder für sich schon vor dem Start die überaus schwierige Frage entscheiden - Zeit-/Zielflug  oder Streckenflug ?
Da es diesmal kein Fenster gab (Erfahrung aus früheren VM), gab es auch keinen Streß bzgl. richtigen Startzeitpunkt; manche versuchten ihr Glück sogar 2 oder 3mal.....
Letztendlich schafften es einige sogar, aus dem Startzylinder raus zu fliegen und doch ein kleines, nettes Strecklein abzufliegen. Und andere flogen teils punktgenau oder trafen zumindest den Landeplatz.
Erfreulicherweise verlief der Wettbewerb ohne Unfälle, es gab diesmal keine Einsprüche und fast alle konnten bei der Siegerehrung wegen der kurzen Rückfahrt (für manche nur ein kurzer Rückmarsch) von der Außenlandung anwesend sein.

So und hier die teilweise (nicht) überraschenden Ergebnisse:

Zeit- / Zielflug Gleitschirm:

1. Anton aus Birnbach
2. Jacky Westermaier
3. Wolfgang Kirschner

Streckenflug Gleitschirm:

1. Dieter Neumann
2. Birgit Schwab (Elena) + fritz in the sky (Tandem)
3. Christian Hölzl

Streckenflug Drachen:

1. Ferdl mehr als 300 km Spindler
2. Präsi (überraschend heuer nur 2.)
3. Rudi Richter und/oder Franz May

Wir gratulieren den neuen / alten Vereinsmeistern. Die Einspruchsfrist endete gestern um 24:00 Uhr. Diejenigen, die noch immer ihr GPS auslesen und nach irgendwelchen Landezeugen suchen, sollten sich eher schon auf die VM 2009 vorbereiten. Nix für unguat.

Im Auftrag der Vorstandschaft (fritz in the sky)
DGFC Rottal - Inn e.V., der Verein der aus Fliegern Sieger macht

 

 


04. Juli 2008
+++ DGFC- Vereinsmeisterschaft 2008 +++

Unsere VM 2008 findet morgen Sa. 05.07. an der Hochries statt ![mehr]

 

Zeitplan:
Die Stangerlflieger sollten sich um ca. 9:00 bis 9:30 Uhr an der Talstation einfinden damit die Drachen rechtzeitig transportiert werden können.

Briefing bzw. Aufgabenstellung am Startplatz um 11:00 Uhr !

GS- Piloten können sich für Zeitzielflug oder für Strechenflug entscheiden, der Pilot muss vor dem Start bekannt geben für welche Aufgabe er sich entschieden hat.
GS- Streckenflug: Mindeststrecke 10 km
HG- Streckenflug: Mindeststrecke 15 km

Sollte von keinen Piloten die Mindeststrecke überflogen werden, somit gibt es keinen wertbaren Durchgang und die VM wird an einen anderen Tag wiederholt.

Bis morgen, Ludwig


04. Juli 2008
++ Startplatz Hochries ++

Vereinsmeisterschaft wird an der Hochries ausgetragen.[mehr]

Nach telefonischer Rücksprage mit unserem Präsi, wurde sich Aufgrund der
markanten Nord-West Lage für die Hochries entschieden.

Ich werde, falls sich nichts mehr ändert spätestens um 11Uhr an der Talstation sein, da ich keine genauen Zeitangaben habe.

Änderungen jederzeit vorbehalten. Der Präsi bittet darum vor der Abfahrt nochmals die Homepage zu checken.

Christian


03. Juli 2008
!!! Vereinsmeisterschaft am Samstag findet statt !!!

Also, packen wir es an............[mehr]

 

Die Wetterprognose erscheint für Samstag günstig. Deshalb findet die Vereinsmeisterschaft auf alle Fälle statt. Startplatz entweder Pinzgau oder Emberger Alm / Greifenburg. Am Freitag bis spätestens 20:30 erfolgt die Entscheidung bzgl. Startplatz in Abhängigkeit von der Wetterlage und wird hier auf der Startseite bekanntgegeben.

Wertung mit GPS nach OLC - Modus. Vereinsmeister  Drachen oder Gleitschirm ist derjenige, der / die meisten Punkte gemäß OLC erreicht. Startfenster ohne Beschränkung offen. Tandems werden in der Einzelwertung gewertet. Einreichung des Fluges im XC - Contest. Ziellandewettbewerb könnte stattfinden, falls sich 2 freiwillige Helfer / Fliegeranhängsel jeweils für Start- und Landeplatz bereitfinden. Meldungen hierfür ab sofort beim Präsi.

Im Auftrag der Vorstandschaft (fritz in the sky)

DGFC Rottal - Inn e.V., der Verein der Drachen und Gleitschirme im Wettkampf vereint 


02. Juli 2008
!!! Vereinsmeisterschaft findet am Samstag statt !!!

Die Wetterprognose erscheint für Samstag günstig. Deshalb findet die Vereinsmeisterschaft auf alle Fälle statt. Startplatz entweder Pinzgau oder Emberger Alm / Greifenburg. Am Freitag bis spätestens 20:30 erfolgt die Entscheidung bzgl. Startplatz in Abhängigkeit von der Wetterlage und wird hier auf der Startseite bekanntgegeben.

Wertung mit GPS nach OLC - Modus. Vereinsmeister  Drachen oder Gleitschirm ist derjenige, der / die meisten Punkte gemäß OLC erreicht. Startfenster ohne Beschränkung offen. Tandems werden in der Einzelwertung gewertet. Einreichung des Fluges im XC - Contest. Ziellandewettbewerb könnte stattfinden, falls sich 2 freiwillige Helfer / Fliegeranhängsel jeweils für Start- und Landeplatz bereitfinden. Meldungen hierfür ab sofort beim Präsi.

Im Auftrag der Vorstandschaft (fritz in the sky)

DGFC Rottal - Inn e.V., der Verein der Drachen und Gleitschirme im Wettkampf vereint 


30. Juni 2008
!!! Neue Bestmarke von Spindler Ferdl !!!

In 8 Stunden 318,3 km vom Fulseck [mehr]

Zahme Vögel singen Lieder von Freiheit - wilde Vögel fliegen !

Einer dieser wilden Vögel hat eine neue persönliche Bestleistung hingeknallt. Der mehrfache Vereinsstreckenflug- und Vereinsmeister Spindler Ferdl hat am 22.06.2008 wieder mal zugeschlagen: 

Flug im DHV-XC

Herzliche Gratulation von allen Vereinsfliegern !

DGFC Rottal - Inn e.V., der Verein auch für wilde Vögel

(fritz in the sky)


20. Juni 2008
*** AIRSHOW in Vilshofen Sa. 21. + So. 22. Juni 2008 ***

Die AIRSHOW in Vilshofen wird Sa./So. jeweils um 13:00 Uhr mit dem BANNERSCHLEPP unseres Vereinstrke`s eröffnet !![mehr]


Der DGFC Rottal - Inn e.V. beteiligt sich aktiv am Flugtag in Vilshofen mit dem Eröffnungsbannerschlepp und Passagierflügen.
Auch Herbert und Hias unterstützen den Dgfc mit ihrem Trike bei dem Flugtag !

Ludwig

PS.: Am Samstagnachmittag kostenlose Mitfluggelegenheit (Dgfc-Mitglied) von Vilshofen nach Mühldorf zum Trikefliegertreffen. Bei intresse, bitte bei mir melden.


20. Juni 2008
++ Trike+Gyro Fly-In Mühldorf und AIRSHOW in Vilshofen am Sa/So ++

Der DGFC wurde zum Trike und Tragschrauber- Treffen am Flugplatz Mühldorf eingeladen.[mehr]


Uli Hahn hat uns alle (auch MoSchi- Flieger) zu seinem Fliegertreffen 21.+22.06.2008 am Flugplatz Mühldorf herzlich eingeladen.

Unser Vereins- Trike ist auch vor Ort, d. h. günstige Mitfluggelegenheit für die Dgfc- Mitglieder.
Abends großes Sonnwendfeuer mit Saugrillen...... open End !!

Weitere Infos: www.trikefliegertreffen.de

Ludwig

PS.: Sonntagmittag kostenlose Mitfluggelegenheit vom Flugplatz Mühldorf mit dem Trike nach Vilshoven zur AIRSHOW !


15. Juni 2008
*** Heute am 15.06. Windenschleppen am Flugplatz PAN ***

Die Winde ist um 12:00 Uhr Ortszeit "STARTKLAR"[mehr]

 

Bitte begebt euch zeitig in die Luft, da es am späten Nachmittag gewitterig wird !

Bis dann, Ludwig

 


14. Juni 2008
+++ Windenschleppen heute 14.06. am Flugplatz PAN +++

Ab Mittag steht die Winde Startklar am Flugplatz ![mehr]

 

Es sind auch Windenführereinweiser vor Ort, so dass es mit der Windenfahrerausbildung weitergehen kann.


Bis dann, Ludwig


13. Juni 2008
! Vereinsmeisterschaft erneut verschoben !

Leider haben wir kein Wetterglück und müssen die VM erneut auf das Wochenende 5/6 Juli 2008 verschieben. [mehr]

 

Falls unsere Albatros- Fliegerfreunde ihre VM am 21. und 22. Juni durchführen können, werden wir evtl. für unsere VM (5. u. 6. Juli) einen anderen Austragungsort wählen.
Dies wird aber hier rechtzeitig bekannt gegeben.

Alternativ könnten wir eine Winden- VM im Schlauchbootschleppen für dieses Wochenende veranstalten.

Bis zum nächsten mal, Ludwig


10. Juni 2008
+++ Vereinsmeisterschaft 2008 im Zillertal +++

Falls das Wetter so bleibt, findet die DGFC-VM 2008 am Sa.14.06. und So.15.06.2008 im Zillertal statt ![mehr]


Wir hängen uns heuer bei unseren Freunden den Albatros`lern an, bezüglich Reglement und Austragungsort.
Das heißt wir fliegen die Kombinationswertung bei den Landshutern mit. In der Zeit/Ziel- und Streckenflugwertung wird der Bestplatzierte Dgfc`ler, dann Vereinsmeister in der jeweiligen Sparte (Stangerl oder Fetzen) sein.

Briefing: 10:00 Uhr am Landeplatz

Gasthaus Bruggerstube
Hollenzen 111
6290 Mayrhofen
(Tel. 0043-528563793)

Anfahrt: Auf der Zillertaler Bundesstraße bis zum Kreisel Hippach fahren, dann nach links Richtung Hollenzen, nach ca. 2 km ist dann recht das Gasthaus Bruggerstube bzw. der Landeplatz.

Zusätzliche Infos findet ihr auf der Albatroshomepage:
www.albatros-landshut.de

Endgültige Zusage am Freitag ab 20:15 Uhr hier auf der Homepage !

Wünsche Euch viel Erfolg

Ludwig

PS. Durch das ausgeklügelte Reglement haben auch Neulinge die Chance Vereinsmeister zu werden.



28. Mai 2008
!!! DGFC - Vereinsmeisterschaft auf 14. + 15.06.2008 verschoben !!!

Aus organisatorischen und vermutlich wetterbedingten Gründen ist eine Verschiebung erforderlich.[mehr]

Als Austragungsorte sind die Streckenflugarenen Emberger Alm/Greifenburg oder Schmittenhöhe/Zell am See ins Auge gefaßt. Als Aufgabe wird es voraussichtlich einen per GPS zu dokumentierenden Streckenflug und/oder Zeit-/Zielflug mit Punktlandung geben. Anfänger sowie Cracks haben ihre Chance zu gewinnen. Im Vordergrund soll jedoch wie immer der gemeinsame Spaß am Wettkampf und am geselligen Beisammensein davor/während/danach stehen. Vermutlich werden wir abends am Landeplatz grillen. Auch nichtfliegende Helfer für Start- und Landeplatz sind ausdrücklich erwünscht. Gewertet wird voraussichtlich in 3 Klassen: Gleitschirmliga (Solo oder Tandem), Hängegleiterliga und Präsidentenliga (nur 1 Teilnehmer :-) ).
Je nach Wetterlage findet am Samstag oder Sonntag der Wettbewerb statt, der 2. Tag ist zum freien Fliegen gedacht.
Zwecks besserer Organisation bzgl. Anfahrt / Fahrgemeinschaften und Unterkunft sollen sich gewillte Teilnehmer im Forum outen und sich bzgl. Anreise und Art der Übernachtung outen.
Weitere Details rechtzeitig hier auf der Startseite.
Also auf geht`s und schreibt fleißig ins Forum.

Im Auftrag der Vorstandschaft (fritz in the sky)
DGFC - Rottal-Inn e.V., der Verein mit 3 Wertungsklassen bei Vereinsmeisterschaften 


23. Mai 2008
!! Heute Fliegerstammtisch am Flugplatz Eggenfelden !!

Mitterskirchen ist heute geschlossen, deshalb treffen wir uns heute bei den Fallschirmspringern am Flugplatz Eggenfelden ![mehr]


Bitte großen hunger mitbringen, den der Robert hat für uns angetragen.

Wer noch nicht dort war, findet uns ganz einfach, immer Richtung Flugplatz EG fahren und direkt an der Flugpl.-Pizzaria links vorbei und dann immer gerade aus Richtung Westen bis die kleine Staße aufhört an der letzten Halle ist die Truppe EXIT stationiert und die Dgfc`ler sind heute auch da. 

Es geht wie üblich um ca. 20:30 los !!

Bis gleich, Ludwig


21. Mai 2008
Einladung vom Hakan Emci

Hakan ladet uns ein nach Jena bzw. zum Flugplatz Schönkleina zu kommen, da es beim Ihm für Do. und Fr. gutes Flugwetter gibt.[mehr]


Aufgrund der Wettersituation hat Hakan vorgeschlagen, dass wir zu Ihm zum Schleppen kommen sollen. Er meinte vor allem für die Schleppneulinge die noch nicht ganz fertig sind wäre es eine super gelegenheit um in die Luft zu kommen.
Geplant wäre Donnerstag und Freitag intensiv Windenschleppen am Flugplatz Schönkleina.
Samstag und Sonntag findet dort ein großes Flugplatzfest mit Fliegerpary und Liveband am Abend statt, dadurch wird dann mehr gefeiert und etwas weniger geflogen am Wochenende.
Es sind natürlich alle Vereinsmitglieder dazu herzlich eingeladen, nicht nur die "Neulinge" !
Es gibt auch eine große Tankstelle am Flugplatz, d. h. die MoSchi`s können auch tanken bis zum abwinken, falls das nicht klappt können sie feiern bis zum abwinken !
Ich würde evtl. am Donnerstag so um 8:00 Uhr losfahren, falls jemand mitfährt.

Bis dann, Ludwig


09. Mai 2008
*** Fliegerstammtisch in Mitterskirchen ***

Heute treffen wir uns wieder zum Routinemäßigen Stammtisch ![mehr]

 

Und es geht los wie immer nachdem die MoSchi`s aufgetankt haben, d. h. so um 20:30 Uhr.

Bis dann, Ludwig


04. Mai 2008
!!! Pfingst - Wanderpokal !!!

10. Mai 2008 - 25. Mai 2008[mehr]

Die gute Nachricht: Havanna Rainer stiftete letztes Jahr einen Pfingst - Wanderpokal.

Die schlechte Nachricht: Um ihn zu gewinnen muß man fliegen.


Um alle Flieger untereinander im Vergleich bewerten zu können, wird nach Yardstickzahlen geflogen.

Sinn und Zweck ist die Förderung des „über alle fußstartfähigen Fluggeräte ohne Motor“ vergleichbaren Streckenfluges für alle Piloten, bei der Geländewahl, Strategie und Taktik die wichtigen Komponenten zum Ausreizen der Yardstickzahl sind.

 Yardstickzahlen

Drachen flexibel mit Turm : 1,21
Drachen flexibel DHV ohne Turm : 1,42
Drachen starr : 1,98
Swift : 2,8
Gleitschirm DHV 1 : 0,77
Gleitschirm DHV 1-2 : 0,83
Gleitschirm DHV 2 : 0,87
Gleitschirm DHV 2-3 : 0,93
Gleitschirm DHV 3 : 0,96
Gleitschirm Biplace :Yardstick wie Solo

Berechnung:
DHV XC Punkte : Yardstickzahl
Beispiel:
Flexibler Drachen DHV ohne Turm, 300 DHV Punkte = 300 : 1,42 = 211,27
Gleitschirm DHV 2, 200 DHV Punkte = 200 : 0,87 = 229,89
(Bewertungszahl bis 0,004 abgerundet, Bewertungszahl ab 0,005 aufgerundet)

Teilnahmeregelung:
Die Teilnahme für jedes DGFC – Mitglied ist freiwillig, auf eigene Verantwortung und auf eigenes Risiko. Mit der Meldung im DGFC Forum (siehe unten) gilt die Teilnahmeregelung als verstanden und akzeptiert. Auf die persönliche Einhaltung aller gesetzlichen und sonstigen Regelwerke wird besonders hingewiesen. Der Verein und der Stifter sind „Haftungsfrei“ gestellt, Rechtsmittel sind ausgenommen.
Erlaubt ist jedes Gelände . Der Pfingst – Wanderpokal wird ab 6 bewertbaren Piloten vergeben. Jeder Pilot darf alle seine Flüge in dem Zeitraum im DGFC – Forum melden. Der beste Flug eines jeden Piloten kommt in die Wertung.
Gewertet wird die höchste Bewertungszahl. Der Pilot mit der höchsten Bewertungszahl gewinnt für das laufende Jahr den Pfingst – Wanderpokal. Bei Gleichstand der Bewertungpunkte ist die geringere durchschnittliche Flughöhe im Vorteil.
Es werden nur DHV Online Contest Einzelflüge gewertet, die im oben genanten Termin geflogen wurden. Werden keine 6 bewertbare Flüge gemeldet, erfolgt eine weitere Terminfestsetzung durch den Stifter des Pfingst – Wanderpokals, in weiterer Folge durch die Vorstandschaft.
Die Meldung der Bewertungszahl wird von den Piloten selbst im DGFC - Forum mit Drachen / Gleitschimfabrikat, Typ, DHV - Klassifizierung, Flugdauer und Fluggebiet bekanntgegeben.
Auswertung erfolgt durch die Vorstandschaft oder von diesen benannte Personen. Termin der Preisverteilung gibt die Vorstandschaft bekannt.
Falschangaben führen zum Vertrauensverlust und Aberkennung. Kosten der Rückabwicklung trägt der Verursacher.
Der Vorjahresgewinner stellt 4 Wochen vor der neuen Preisverteilung den Wanderpokal wieder zur Verfügung.
Der Wanderpokal ist Eigentum des DGFC.
Nach fünfmaligem Gewinn geht der Pokal in den Besitz des entsprechenden Piloten über.

Rainer Mayburger

Im Auftrag der Vorstandschaft (Christian)
DGFC Rottal - Inn e.V., der Verein, der auch mal nur einen Beitrag vom letzten Jahr kopiert und das Datum abändert :-)


04. Mai 2008
*** Heute Windenschleppen am Flugplatz PAN ***

Wir treffen uns ab 11:00 Uhr am Flugplatz ![mehr]



Heute wird mal wieder frei geschleppt, d. h. keinerlei Ausbildung, einfach nur Fliegen zum Spaß oder um km zu machen.

Die Stangerlflieger können auch per UL bzw. mit dem Trike geschleppt werden.

Bis dann, Ludwig


25. April 2008
** Heute Fliegerstammtisch in Mitterskirchen **

Wie immer um 20:30 Uhr treffen wir uns zum DGFC Stammtisch ![mehr]


Ab ca. 22:30 Uhr werden wir nach Gern ins Weinzelt fahren, also wer sich vielleicht verspätet kann gleich nach Gern kommen.

Bis dann, Ludwig


23. April 2008
++ MoSchi Praxisschulung beginnt am Donnerstag 24.04.2008 ++

Treffpunkt um 9:00 Uhr an der Flugplatztankstelle ![mehr]


Fluglehrer Reinhold Müller bringt auch einen Assistenten mit der Ihn unterstützt.
Es ist wichtig, dass alle am Donnerstag und Freitag anwesend sind, denn am Samstag und Sonntag sind ab Mittag die LSC`ler am Flugplatz und deshalb am Nachmittag nur eingeschränkter Ausbildungsbetrieb stattfinden wird.

Bitte nicht vergessen:
Ausbildungsbuch und oder Nachweis über bestandene Theorieprüfung wer diese bereits abgelegt hat mitbringen !! Sowie die aktuelle Lizenz

Am Sonntagvormittag findet beim "Wirtsbauer" in Langeneck die Theorieprüfung statt.

Ludwig


Keine Artikel in dieser Ansicht.

© 2001 - 2024 DGFC Rottal-Inn e.V.

by HostingMax