• Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
Newsarchiv
Newsarchiv
Demnächst
News-Archiv
17. Juli 2015
Heute Fr. 17.07. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Achtung ! Aufgrund des Badewetters beginnt heute der Stammtischtreff um 20:45 Uhr ![mehr]

Thema

Flugtage bzw. Flugplatzfeste in Altötting und Vilsbiburg am Sa. u. So. evtl. gemeinsamer UL- Besuch !

Ansonsten könnten wir nach Ampfing fliegen und uns im Naturbad unmittelbar am Flugplatz etwas abkühlen.

Bis heute Abend, Ludwig 


08. Juli 2015
Herzlich willkommen beim DGFC Rottal - Inn !!

Seit Juli 2015 ist der Ingolf DGFC Mitglied geworden. Der Ingolf wird den Herbert als Fluglehrer in unserer Vereinsflugschule kräftig unterstützen ! [mehr]

Nach langjähriger Tätigkeit als Trainer (Fluglehrer) für Lufthansapiloten ist der Ingolf in den Ruhestand gegangen und hat jetzt viel Zeit den Herbert in der Dgfc Flugschule zu unterstützen.
Den Ingolf findet ihr bereits im Reservierungssystem, so dass ihr ab sofort den Übungsflug oder sonstige Trainings eintragen könnt. Aber bitte vorher telefonisch absprechen wie gehabt !

Der DGFC, freut sich auf die tatkräftige Unterstützung vom Ingolf !

PS: Engpass bei der Fluglehrerreservierung ist Geschichte !


02. Juli 2015
Fr. 03. Juli Dgfc- Stammtisch in Mitterskirchen

Beginn wieder ab 20:00 Uhr ![mehr]

Themen

Bitte um Vorschläge für einen gemeinsamen UL- Ausflug z. B. Nach Freistadt in Österreich oder nach Hradec Cz östlich Budweis oder Zadec nordwestl Prag usw.

Zeitpunkt wäre so Ende Juli für Samstag u. Sonntag !

Bis zum Freitag, Ludwig


30. Juni 2015
Der DGFC bei der DFS in München

Am Fr. 19. Juni besuchten 20 Piloten und Pilotinen des Dgfc die Deutsche Flugsicherung in München.[mehr]

Durch unseren Herbert angeregt und durch seine Kontakte zur DFS wurde es möglich für eine Gruppe von 20 Personen in die heiligen Hallen der Flugsicherung München einen "Einblick" zu bekommen.
Anschließend konnten wir noch kurz bei der Flugwerft in Schleissheim reinschauen und den tollen Tag mit einen Schlossbiergartenbesuch ausklingen lassen.

Der DGFC, der sich überall Einblick verschafft ! 


19. Juni 2015
Heute 20. Juni großes Sonnwendfeuer beim LSC Pfarrkirchen !

Los geht's um 20:00 Uhr ! Es sind auch alle Dgfc'ler eingeladen. Für Essen und Trinken ist gesorgt, aber es darf Salat oder und Kuchen mitgebracht werden.[mehr]

UL- Sonntagsausflug am 21. Juni !

geplant ist am So. 21. ab ca. 09:00 Ortszeit nach Sonnen EDPS zum "Sunrise FLY IN" zu fliegen, oder sich dort zu treffen. 
Nach dem Weisswurstfrühstück so gegen mittag geht es dann weiter nach Dingolfing EDPD zum Flugplatzfest ! 

happy landings


03. Juni 2015
Wir gratulieren der Anna und dem Herbert zum “Deutschen Vizemeister” Titel im Tragschrauber fliegen.

Bei der 26. Deutschen Meisterschaft im Ultraleichtflug in Weilerswist belegete unser DGFC Team Anna und Herbert Lehner den 2. Platz !

Der DGFC ist stolz auf Euch zwei !!


29. Mai 2015
Achtung ! Besuch bei der DFS in München um eine Woche vorverlegt !

Jetzt ist am Fr. 19.06. ab 13:00 Uhr in München am Flughafen bei der Deutschen Flugsicherung für 20 Besucher reserviert ![mehr]

Bitte meldet euch rechtzeitig bei mir an, da nur 20 Plätze fei sind.

Nach der DFS so ca. 15:00 Uhr wäre noch ein Museumsbesuch in der Flugwerft Oberschleißheim geplant.

Die Anreise wäre mit drei Van's (a 7 Pers.) geplant. Außer es bilden sich kleinere private Fahrgemeinschaften. Dann bitte rechtzeitig Bescheid geben damit wir nicht so viele Kleinbuse organisieren müssen.

Der DGF(C)S

 

 


08. Mai 2015
Heut Freitag Dgfc Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Ausnahmsweise starten wir heute erst um 20:30 Uhr beim Rothnaichner ![mehr]

Heute smal Talk übers Fliegen !


29. April 2015
Der erste Dgfc- Kinoabend war ein großer Erfolg
die Kinder hatten auch ihren Spaß

Obwohl es wieder einmal nur um das Fliegen gegangen ist, hatte trotzdem die ganze Familie ihren Spaß

in der großen Pause gab es Wurstsemmeln…. besorgt und belegt von Familie Lehner…. DANKE !
in der großen Pause gab es Wurstsemmeln…. besorgt und belegt von Familie Lehner…. DANKE !
die kalten Wurstsemmeln gingen weg wie die warmen Semmeln
die kalten Wurstsemmeln gingen weg wie die warmen Semmeln
endlich eine Pause !!
endlich eine Pause !!
einige nutzten die Pause um frische Luft zu schnappen und dabei eine zu rauchen
einige nutzten die Pause um frische Luft zu schnappen und dabei eine zu rauchen
einen „Hugo“ hat dann doch keiner getrunken
einen „Hugo“ hat dann doch keiner getrunken
vermutlich hat der Herbert auch am Tresen die Leute eingewiesen (wie im Flieger)
vermutlich hat der Herbert auch am Tresen die Leute eingewiesen (wie im Flieger)

24. April 2015
Heute Fr. 24. April Dgfc- Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Pünktlich um 20:00 Uhr geht's los ![mehr]

Themen
UL Fliegen geht dieses Wochenende nur auf dem Pfarrkirchner Flugplatz. Der Eurotar und die C42 sind vor Ort in EDNP.

Nicht vergessen, DGFC- Kino am Samstag 25. ab 18:00 Uhr in Eggenelden es wären immer noch Plätze frei !

Bis dann, Ludwig


01. April 2015
Der DGFC ist wieder einmal einer der ersten Vereine in Deutschland welche einen 4.ten Buchstaben im UL Kennzeichen genehmigt bekommen.

Da wir schon vor längerer Zeit erfahren hatten, das die drei Buchstaben nach dem D – M  Aufgrund der vielen UL- Zulassungen nicht mehr ausreichen.

Haben wir bei unserer Neuen C42 gleich das Kennzeichen mit den Vereinsbuchstaben D – MDGF beantragt und haben in weiser Voraussicht gleich noch als vierten Buchstaben das C beantragt und jetzt genehmigt bekommen.

Somit sind wir einer der ersten Vereine in Deutschland die ihren Vereinsnamen im Kennzeichen des UL’s haben !

 

Der DGFC, ist immer einen Schritt voraus !


26. März 2015
Fr. 27. März Dgfc Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Es wird pünktlich um 20:00 Uhr losgehen. Wie immer seit 2015 ![mehr]

Ich hoffe, dass auch alle neuen Scheinbesitzer bzw. die letzten drei Prüflinge sich auch sehen lassen. Dieser Termin sollte wie ein UL Reservierung gesehen werden. Das bedeutet wenn jemand reserviert dann kommt man (Frau) auch !!

Evtl. wird bei Fliegbarem Wetter am Wochenende in PAN gechleppt (UL u. Winde)

Frankeich Ausflug muss im Deteil noch besprochen werden.

Bis zum Freitag, Ludwig


24. März 2015
Gleich drei auf einen Streich.....!

am Freitag den 20. März legten gleich drei DGFC Mitglieder die praktische Prüfung ab ![mehr]

die Vorstandschaft freut sich sehr und gratuliert zur erfolgreichen Prüfung, der Fabrizia dem Max und dem Jan !

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß...  im... und mit dem DGFC !


13. März 2015
Freitag der 13.te und trotzdem Fliegerstammtisch beim DGFC

Beginn ab 20:00 Uhr in Mitterskirchen[mehr]

Themen

Schleppen mit Winde und oder Trike in PAN am Wochenende ???
Am Sonntag sollte das bessere Flugwetter sein.

Für den Frankreichauflug sind überraschend zwei Plätze frei geworden !
Also Zimmer wären bereits reserviert.... einfach anmelden

Bis heute Abend, Luggi


26. Februar 2015
Morgen Fr. 27. Feb. DGFC- Stammtisch in Mitterskirchen !

Beginn ab 20:00 Uhr [mehr]

Damit wir wieder im selben Rhythmus bleiben findet trotz der JHV und dem Navitrainig der Fliegerstammtisch statt.

Vielleicht hat jemand gleich noch Fragen zur Bedienung unserer neuen Software in der C42 ? Dann kann er den Stammtischtreff gleich nutzen und den Chris fragen bevor er vergisst was er eigentlich fragen wollte :)

Wünsche viel Spaß, leider kann ich diesmal nicht dabei sein :(


23. Februar 2015
Der DGFC ist immer auf dem richtigen Weg und im richtigen Luftraum !

Zumindest ab jetzt seit der tollen Navigation und Luftraumschulung von Chris und Herbert letztes Wochenende ![mehr]

Als erster Reverent legte Herbert gleich los mit der neuen Regelung SERA ! Im Detail ging es um die neue RMZ als Ersatz für den bisherigen Luftraum Fox der um den Flugplatz Eggenfelden eingerichtet wurde.
Sehr wichtig ist, dass der Luftraum E bis auf 1000 ft über Grund abgesenkt wurde und sich dieser auch deutlich weiter ausdehnt als die RMZ ! Im Luftraum E muss bei VFR- Flügen eine minima Sicht von 5 km und ein vertikaler Wolkenabstand von 1000 Fuß einghalten werden ! Bisher durfte man bis zu den Wolken hinfliegen ! also aufpaßen !!

Dann ging es mit dem Chris weiter, er zeigte uns alle Möglichkeiten auf dem neuen Samsung- Tablet mit der Skymap Navi drauf.
Auch die Funktion des ADSB Kollisonswarnung welche in Verbindung mit dem Flarm und den Transponder zusammen arbeitet. Kurz wurde auch auf das EVIS eingegangen.

Insgesamt war alles sehr intressant, vor allem wurde allen klar wie toll das die C42 Sicherheitstechnisch ausgerüstet ist. Der selbe Standard wird demnäscht auch in den Eurostar eingebaut.

Ein großer Dank an die zwei Reverenten Chris und Herbert für die tolle Erläuterungen der kompletten Ausrüstung unserer C42 !

Dann wünsche ich allen Nutzern.... immer den richtigen Kurs


18. Februar 2015
Am Freitag 20. Feb. Avionik Training (RMZ Schulung) beim DGFC in Mitterskirchen

Ab 20:00 Uhr gehts los im Nebenzimmer beim Rothneichner ![mehr]

Wichtig für alle C42 und Eurostar Nutzer bzw. Charterer !

Herbert und Chris werden den ganzen Abend den Umgang mit den neuen Navi- Tablet und mit der ebenfalls neuen Skymap- Software online vorführen bzw. alle möglichkeiten zeigen.
Außerdem wird auch der Umgang mit der Kollisionssoftware die mit dem Navi, Transponder sowie Flarm zusammenarbeitet gezeigt.
So dass sich jeder einmal mit Ein u. AUS- schalten usw. versuchen kann! Oder wie man die Platzrundenkarten aktivieren kann ?? Das AV ULTRA EVIS wir auch erklärt

Zum Abschluß gibt es dann von Herbert noch Infos über den neuen Luftraum RMZ wie man sich hier mit dem Funk verhalten muss usw.

Bis zum Freitag, Ludwig

 

 


17. Februar 2015
Sehr gut besuchte DGFC Jahreshauptversammlung !

Es macht Freude so viele Mitglieder bei der JHV gegrüßen zu dürfen ![mehr]

Ganz besonders erfreulich war, dass fast alle österreichischen Vereinsmitglieder trotz der über 120 km Anreise anwesend waren.

Kurz die wichtigsten Punkte des abgelaufenen Jahres 2014 !
Anfang Mai hatte das bereits 4. UL- Flieger- Treffen in Eggenfelden stattgefunden.
Mitte Mai richtete der DGFC die 25. Deutschen Meisterschaften im UL- Fliegen aus. Bei der auch 11 Teams vom DGFC teilgenommen haben.
Ganz besonders erfreulich war, das zwei DGFC Teams Anna+Herbert und Ruth+Reinhold an der Weltmeisterschaft in Ungarn teilgenommen haben.
Im 3. Quartal 2014 fanden einige UL- Ausflüge mit der kompletten DGFC- Flotte und einigen privaten UL's nach Cz und Italien statt.
Auch in der Ausbildung gab es positives von Herbert zu berichten, es haben in 2014 11 Piloten eine UL- Lizenz bei DGFC erworben bzw. bekommen.
Im Laufe 2014 sind insgesamt 18 Mitglieder dazu gekommen, davon haben zwei Simon und der Vincent mit einer Drachenflug Ausbildung begonnen.
Pünktlich zur JHV 2015 ist unsere NEUE C42 (Ausbildungsflieger) von der Fa. Comco Ikarus nach Eggenfelden geliefert worden.
Zum Schluß wurden der 1. und 2. Vorstand für die nächsten drei Jahre wieder gewählt. Neu dazugekommen ist der Beirat Jürgen Kristlbauer.

Mit dem Ausblick 2015 und vielen geplanten Aktivitäten ging die JHV 2015 zu ENDE !


alte und neue Vorstandschaft von links: die Ruth Schriftführerin, Ludwig 1. Vorstand, Norbert 2. Vorstand, Wolfgang Kassier
unsere neue C42
vl: Franz Beirat, Herbert Ausbildungsleiter, Jürgen Beirat, Norbert 2. Vorstand, Wolfgang Kassier, Ruth Schriftführerin, Sepp Beirat und Ludwig 1. Vorstand

17. Februar 2015
Sehr gut besuchte DGFC Jahreshauptversammlung !

Es machte freude so viele Mitglieder bei der JHV 2015 begrüßen zu dürfen ![mehr]

Ganz besonders erfreulich war, dass fast alle österreichischen Vereinsmitglieder trotz der über 120 km Anreise anwesend waren.

Kurz die wichtigsten Punkte des abgelaufenen Jahres 2014 !
Anfang Mai hatte das bereits 4. UL- Flieger- Treffen in Eggenfelden stattgefunden.
Mitte Mai richtete der DGFC die 25. Deutschen Meisterschaften im UL- Fliegen aus. Bei der auch 11 Teams vom DGFC teilgenommen haben.
Ganz besonders erfreulich war, das zwei DGFC Teams Anna+Herbert und Ruth+Reinhold an der Weltmeisterschaft in Ungarn teilgenommen haben.
Im 3. Quartal 2014 fanden einige UL- Ausflüge mit der kompletten DGFC- Flotte und einigen privaten UL's nach Cz und Italien statt.
Auch in der Ausbildung gab es positives von Herbert zu berichten, es haben in 2014 11 Piloten eine UL- Lizenz bei DGFC erworben bzw. bekommen.
Im Laufe 2014 sind insgesamt 18 Mitglieder dazu gekommen, davon haben zwei Simon und der Vincent mit einer Drachenflug Ausbildung begonnen.
Pünktlich zur JHV 2015 ist unsere NEUE C42 (Ausbildungsflieger) von der Fa. Comco Ikarus nach Eggenfelden geliefert worden.
Zum Schluß wurden der 1. und 2. Vorstand für die nächsten drei Jahre wieder gewählt. Neu dazugekommen ist der Beirat Jürgen Kristlbauer.

Mit dem Ausblick 2015 und vielen geplanten Aktivitäten ging die JHV 2015 zu ENDE !


13. Februar 2015
Heute ab 20:00 Uhr Dgfc- Stammtisch in Mitterskirchen !

Die tollste Makierung wird heute am Faschingsfreitag premiert ![mehr]

Wer sich heute traut Maskiert zu kommen, der bekommt eine Überraschung !

Bis um 8de, Helau


06. Februar 2015
Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Freitag, den 06. Februar 2015, um 19:30 Uhr
in Langeneck, Gasthof „Wirtsbauer“

Auf Euer kommen freut sich die Vorstandschaft !


Dateien:
Einladung_Dgfc_JHV_2015___Tagesordnung.pdf277 K
31. Januar 2015
Wichtige Luftraumbeschränkung über München

Alle die jetzt nach westen Fliegen Jesenwang usw. müssen sich vor dem Einflug in die RMZ auf der Polzei Frequ. 130.800 MHz melden und Hörbereit bleiben bis zum Ausflug und auch in jeder Höhe bis zum Luftraum C rauf.
D. h. nicht wie üblich nur innerhalb 1000 Fuß über Grund.

Mehr Infos zu dieser aktuellen Luftraumbeschränkung findest du beim DAEC


28. Januar 2015
Fr. 30. Jan. Dgfc- Stammtisch in Mitterskirchen !

Beginn ab 20:00 Uhr beim Rothneichner[mehr]

Themen

wichtige Termine für Avionik Training, DSF München u. Flugwerft Schleissheim Besuch usw. fixieren !

Wer fliegt mit zur Abholung unserer C42 ?

Die Vorstandschaft


16. Januar 2015
Heute Fr. 16. Januar DGFC Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Obwohl es bereits schon wieder später dunkel wird beginnt der Stammtisch bereits um 19:59 Uhr ![mehr]

Themen
Falls sich der eine oder andere (Neue) Prüfling kommt ? wird gratuliert.. gegessen und getrunken es zahlt der Ver...

Der LSC lädt auch die DGFC- Mitglieder zur LSC- Jahresfeier am Sa. 17.01. im Gasthof Schachtl (Passauer Straße 28 in Pfarrkirchen) ein. Beginn um 19:00 Uhr

Bis dann, Ludwig

 

 


12. Januar 2015
Das Neue Jahr beginnt gleich mit der UL- Theorieprüfung beim Wirtsbauer

Da können alle gut lachen, alle haben bestanden. Die Vorstanschaft gratuliert ganz herzlich. [mehr]

Alle neuen DGFC Mitglieder legen einen perfekten Start ins 2015 hin !

 

 

von links, vorne: Pia, Peter, Johannes, Vincent und Prüfungsrat Franz, hinten: Ludwig, Andreas, Fluglehrer Herbert, Christian und ein Gast

02. Januar 2015
Heute Fr. 2. Jan. 2015 erster Fliegerstammtisch in diesem Jahr

Neu ist auch der Beginn um 20:00 Uhr in Mitterskirchen ![mehr]

Themen

Planung der Aktivitäten für Januar und Februar wie z. B. Gleitwinkelfliegen in Obertattenbach. Oder evtl. Winden- Höring, das heißt mit der Winde das Snowboard oder Ski in PAN schleppen ! Wer dabei auch mit dem Gleitschirm schleppen will ist auch herzlich willkommen.

Bis später, Ludwig


26. Dezember 2014
Die Vorstandschaft wünscht allen DGFC Mitgliedern ein frohes Fest


23. Dezember 2014
Achtung ! Der Flugplatz Eggenfelden ist über die Feiertage und zum Jahreswechsel geschlossen !

Vom 24.12. bis 26.12.2014 sowie am Silvester und am Neujahrstag ist EDME geschlossen.


19. Dezember 2014
Heute Fr. 19. Dez. letzter Dgfc- Fliegerstammtisch in diesem Jahr

ACHTUNG ! Beginnt heute bereits um 19:00 Uhr in Mitterskirchen ![mehr]

Themen

kurze Info über den neuen Luftraum RMZ als Ersatz für Fox über Eggenfelden und Pfarrkirchen.

evtl. noch ein Jahresabschluß- Schleppen mit Winde u. Trike in PAN, falls es die nächsten Tage so warm und trocken bleibt. Termin absprechen 

? ob die UL's ausgelagert werden für die Weihnachtsfeiertage sowie Silvester u. Neujahr, da ja EDME geschlossen ist ! 

Bis dann, Ludwig


12. Dezember 2014
So sieht sie aus.... Freitag 12.12.2014 um 12:12 Uhr

Wird es doch noch was mit dem Christkindl für den DGFC !


10. Dezember 2014
Der Count Down läut.... !

unsere Neue C42 ist bis zum Fr. 12. Dez. fertig zusammengebaut ! In der 51. Kalenderwoche wird sie bei Comco Ikarus eingeflogen und falls das Wetter mitspielt können wir sie anschließend abholen !


10. Dezember 2014
Erfolgreich abgehaltener UL- Theoriekurs des Dgfc beim Wirtsbauer in Langeneck

Am Nikolauswochenende war der UL- Theoriekurs bereits wieder Geschichte. [mehr]

Fasziniert waren die "Neuen Mitglieder" Christian, Peter, Paul, Pia, Andreas, Johannes u. Vincent von dem Theoretischen Dingen der Fliegerei welche ihnen der Herbert während der 60 Stunden vorgetragen hat. 


05. Dezember 2014
Der DGFC- Stammtisch fällt heute 05. Dez. AUS !

Aufgrund das morgen unsere Weihnachtsfeier stattfindet fällt der routinamäßige Stammtisch heute am Fr. 5. Dez. aus !


29. November 2014
Theorielehrgang für Ultraleichtfluglizenz beim DGFC

Beginn vorerst für zwei Wochenende Sa./So 29.11.-30.11. und darauf folgendes Wochenende Sa./So. 06.-07. Dez. 2014[mehr]

Ort: Im Gasthaus Bauer "Wirtsbauer" in Langeneck
täglich ab 09:00 bis ca. 17:00 Uhr

Falls es noch kurz entschlossene Teilnehmer gibt, dann bitte bei unseren Fluglehrer Herbert Lehner 08721 - 913 721 anrufen oder ein Mail schicken herbert.a.lehnert-online.de.

Adresse Schulungsort:
Gasthaus Bauer, Langeneck 2, 84367 Tann (Rottal-Inn)

Der Dgfc, a bissl was geht immer !!


28. November 2014
WEIHNACHTSFEIER beim DGFC Sa. 06. Dez. 2014

in Mitterskirchen Gasthaus Rothneichner ab 19:30 Uhr ! Es sind alle Mitglieder mit Partner herzlich eingeladen.


27. November 2014
Harti und Friedl mit der C42 beim Sonntagsausflug

der Text folgt vom Luggi


20. November 2014
Fr. 21. Nov. Fliegerstammtisch nochmals in Eggenfelden am Flugplatz !

In der Pizzaria geht es ab 19:00 Uhr los.


18. November 2014
Kurzentschlossen Hardcoremässig nach Slowenien !

Sechs Drachenflieger vom 1. ODFC und drei vom DGFC sind am Do. 13. Nov. um 17:00 Uhr losgefahren. Die einen von Kehlheim die anderen von Pfarrkirchen.[mehr]

Trotz der mäßigen Flugwetterprognose wurden alle mit langen Flügen in der Novemberthermik am Lijak belohnt.
Noch ein großes Dankeschön an den Rudi (Fluglehrer) der sich so toll um die Flugschüler bzw. um die Geländeneulinge gekümmert hat !

von links Rudi (Fluglehrer), Timo, Peter K., Robert, Franz, Peter L., Ludwig u. Vincent
Freitag früh halb8 Blick aus dem Hotelfenster
Am Gleitschirmstartplatz im Hintergrund Nova Gorizia
Aufbau für den morgentlichen Gleitflug zum Gelände eingewöhnen
Samstag Abend Weinprobe bei der Barbara
Sonntag Aufbau bei der Drachenrampe
auch Viagro hatte jemand dabei
Bei diesen super Bedingungen flog unser Greenhorn Vincent gleich über 3 Stunden

13. November 2014
Ein Aufruf des DFC Hochries

hat uns über den DHV erreicht. Den wollen wir hier gerne wiedergeben:[mehr]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ schnipp ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo liebe Fliegerkollegen,


wir sind ein reiner Drachenfliegerverein mit derzeit knapp 100 Mitgliedern, der ohne Flugschule im Hintergrund pro Jahr 5 bis 10 Mitglieder durch Aufgabe des Sports, Umzug oder Tod verliert.

Wie viele andere Vereine mit Drachenfliegern stehen wir vor dem Problem, dass es (fast) keinen Drachenfliegernachwuchs mehr gibt und wenn es so weitergeht, sind wir in 10 Jahren nur noch eine handvoll alter Herren mit antiquierten Geräten, denn:
Keine Flieger - kein Geräteverkauf - keine Innovation - letztlich sogar keine Hersteller.

Bei der letzten DHV Regionalversammlung Südost hatte ich Gelegenheit, mit Kollegen aus Ingolstadt und dem Bayerischen Wald über dieses Thema zu sprechen.
Essenz: Wir müssen dieses Thema zusammen angehen, da es uns alle betrifft; ein Verein allein ist damit überfordert aber gemeinsam können wir etwas bewegen.

Wenn Ihr Interesse habt, gemeinsam der jetzigen Entwicklung entgegenzuwirken, meldet Euch bitte per Email an kattenbeckdgmail.com.

Einen schoenen Gruss,

Dieter Kattenbeck
Vorstand DFC Hochries-Samerberg
www.dfc-hochries.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ schnapp ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


10. November 2014
Ein kurzer Rückblick auf das vergangene Wochenende beim DGFC

Findet der Stammtisch am Flugplatz statt… schon ist er sehr gut besucht!

Gerhard u. Martin sind extra von Passau angereist
Martin F. ist sogar von München zum Stammtisch gekommen

Über den Wolken (auch mit Motor) ist es sehr schön !!

südwestl. von Eggenfelden
mit dem Eurostar Samstagnachmittag
.... nur schön !!

Am Samstag war es bei der Beate soweit, dass sie zum ersten mal ALLEINE geflogen ist !

Natürlich mit ihrem eigenen Flieger ! Der DGFC ist stolz auf Dich und gratuliert ganz herzlich !

Das „grinsen“ sagt alles !! Der Fluglehrer freut sich mindestens genau so wie die Beate
Weitere Gratulanten sind gleich zur Stelle !

06. November 2014
! Achtung ! Fr. 7. Nov. Fliegerstammtisch in Eggenfelden Flugplatzpizzaria

! Ab 19:00 Uhr in der Pizzaria am Flugplatz ! In Mitterskirchen ist für dieses Wochenende geschlossen.[mehr]

Themen

evtl. Schleppen am Wochenende ? Winde und oder Trike ?

Geplanter Hardcore Ausflug 14. bis 16.  Nov. nach Slowenien mit evtl. Zwischenstation in Meduno !

Bis zum Freitag, Ludwig


03. November 2014
Ein schöner "Herbstflugtag"

So. 2. November die Rauschbergbahn fährt zum letzten mal für dieses Jahr ! Der Vincent und ich nutzten diese Gelegenheit[mehr]

Ein paar Eindrücke von diesen schönen Herstflug am Rauschberg !

Anfahrt zum Rauschberg
Früh morgens um 8:00 Uhr bei der Anfahrt zum Rauschberg in Ruhpolding !
Sonne steht noch im Osten
Die Sonne steht noch im Osten und beginnt den Bodennebel auszuheizen !
Berge ragen aus der Bodeninversion
Die Berge ragen schon aus der Bodeninversion heraus !
Drachenflugnachwuchs
Unser Drachenflugnachwuchs der Vincent durfte mit dem Fluglehrern Wolfi und Rudi zum ersten mal vom Rauschberg fliegen
beim Aufbau
Vincent beim Aufbau…… Die Hand zeigt heute die Startrichtung an…. nach süden


vor dem Start eine Liegeprobe
kurz vor dem Start nochmal eine Liegeprobe ob mit dem Gurtzeug alles passt, der Wolfi (Fluglehrer) hilft dabei und kontrolliert zum letzten mal !
Blick auf die Südseite des Rauschberg
Nach dem Start mit Blick auf die Südseite des Rauschbergs

Nach dem ersten Start vom Vincent bis er das zweite mal zum Startplatz kam, baute ich selber meinen Drachen auf und war dann bereits über der Nordstartrampe als der Vincent zum zweiten mal startete. Die Spätherbst- Thermik gönnte mir noch einen 2 Stundenflug und auch der Vincent konnte seine ersten Kreis in der Thermik fliegen

Für uns beide war es ein wunderschöner Herbstflugtag !!


24. Oktober 2014
Heute Fr. 24. Okt. wieder Dgfc- Stammtisch in Mitterskirchen !

Aufgrund der noch Sommerzeit geht es erst um 20:30 Uhr los ![mehr]

Wichtige Themen heute

wird evtl. noch ein kurzer Herbstausflug nach Meduno, Feltre oder Slowenien gewünscht ? Wenn ja dann bitte heute den Termin absprechen.

Termin für die Weihnachtsfeier 2014 festlegen.

Voraussichtlich findet ein UL- Theoriekurs schon im November statt ! Bei interesse bitte heute gleich Terminvorschläge machen und auch dazu anmelden.

Bis dann, Ludwig


24. Oktober 2014
Der DGFC kehrt zu seinen Gründungswurzleln zurück !!!

Zumindest letztes Wochenende sind wieder eine handvoll Drachenflieger am Flugplatz Pfarrkirchen/Postmünster geflogen. [mehr]

Genau vor 30 Jahren 1984 sind an einem Herbstwochenende zum ersten mal Drachenflieger vom Dgfc am Flugplatz Postmünster geflogen. Damals gab es nur den Windenschlepp aber die Freude in der Heimat in die Luft zu kommen war genau so groß wie heute !

Der Präsi und sein Junior vorne weg haben als erster Aufgebaut
Der Vincent ist Startbereit im Trolli
Der Vater mit dem Sohn „im Schlepp“
So schöööööön kann Fliegen sein !
Der Reinhold konnte nicht abwarten bis das Schlepptrike zurück kommt, dann klemmte er sich einfach den Motor dran und startete aus eigener Kraft
Der Präsi im Landeanflug
Der Vincent macht die letzte Landung an dem schönen Flugtag
Wie früher…. der Präsi packt als letzter zusammen

Ein großes Dankeschön an den Hias, der extra von Passau nur zum Schleppen gekommen ist. Damit auch der Schlepppilot ohne Motor mit dem Drachen in die Luft kommt ! DANKE !


19. Oktober 2014
Heute So. 19.10. UL- Trike Schleppen in Pfarrkirchen EDNP

Ab 13:00 Uhr kann es losgehen "START START START"[mehr]

Es wird nur mit dem Trolli gestartet mit den Schlepppiloten Hias, Luggi und evtl. Herbert.

Aufgrund das der Flugplatz noch ziemlich Nass ist bitte NICHT mit dem Auto auf die Startbahn fahren. Parkmöglichkeiten sind im Südwesten in der Kurve beim Golfplatz und im Osten auf der südlichen Pralelstraße knapp an der Rot !

Der Dgfc, der auch mit dem UL Schleppt


10. Oktober 2014
Heute Dgfc Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Heute Beginn etwas früher ab 20:25 Uhr ![mehr]

Themen heute

Morgen Sa. 11.10.  UL- Schleppen in PAN ab 10:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr !

Falls auch Windenschlepp gewünscht wird, dann heute Abend beim Stammtisch anmelden.

Panel- Layout von C42 besprechen..... Vorschläge sind gewünscht

Bis dann, Ludwig


03. Oktober 2014
Der DGFC kauft sich eine neue C42 !!

Mit nur einer Stimmenthaltung und ohne Gegenstimme wurde bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des DGFC beschlossen, dass eine NEUE C42 gekauft werden soll ![mehr]

Nach einer ausführlichen Diskussion in der Mitgliederversammlung über die Finanzierung, über die technischen Details (Rutschkupplung ja oder nein usw.) waren alle der Meinung, dass es nicht Sinnvoll ist wieder eine gebrauchte C42 zu kaufen.
Was sehr wichtig für den Neukauf war, dass sich weder der Jahresbeitrag noch die Charterkosten pro Flugstunde ändern bzw. nicht erhöht werden.
In Vorgesprächen mit der Firma Comco-Ikarus wurden bereits der nächst mögliche Liefertermin vereinbart, so dass wir Anfang Januar 2015 die Neue C42 abholen können.

Der Dgfc, bei dem es immer wieder mal was neues gibt !!


02. Oktober 2014
Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Do. 02. Okt. des DGFC Rottal - Inn e.V.

Ort: Rupertikeller in Massing beim Leo Steber Beginn: 19:00 Uhr im Gewölbekeller[mehr]

Aufgrund dass unsere C42 (D-MSOV) nach einen größeren Kaskoschaden verkauft worden ist und wir dringend einen Ersatz dafür benötigen wird diese außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen.

In der Mitgliederversammlung werden verschiedene möglichkeiten einer Ersatzbeschaffung sowie die Finanzierung vorgestellt mit dem Ziel, dass die Mitgld.- Versammlung einen Beschluss faßt !

Die Tagesordnung findet Ihr im internen Mitgliederbereich auf der Homepage

Die Vorstandschaft des DGFC !

Adresse Rupertikeller: Rupertiweg 1, 84323 Massing/Rott

 


29. September 2014
Am Wochenende ist die Fabrizia mit dem Eurostar zum ersten mal alleine geflogen !

Mit drei perfekten Landung laut Herbert (Fluglehrer) hat sie ihre ersten Alleinflüge mit dem Eurostar absolviert. Die Vorstandschaft gratuliert und wünscht weiterhin viel Spaß mit dem Eurostar !


26. September 2014
Heute Fr. 26. Sept. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Ab 20:30 Uhr gehts los ! Pflichtteilnahme für die letzten Prüflinge, Markus Thomas Harti usw.[mehr]

Themen

Wer fliegt zum "Fly In" nach Kamenz (Eurostarmusterbetreuer Hr. Kuhn) am 03. Okt.  mit.... als Pilot oder als Passagier bzw. wer kann ein Dgfc Mitlied mitnehmen.

Für die neuen Scheinbesitzer gibt es heute die Möglichkeit eine Runde auszugeben ! Ich hoffe, dass die meisten kommen können, dann wird es für den einzelnen nicht so teuer.

Am Wochenende wäre gutes Wetter für eine Schleppaktion !

Bis dann, Ludwig


Keine Artikel in dieser Ansicht.

© 2001 - 2022 DGFC Rottal-Inn e.V.

by HostingMax