• Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
Newsarchiv
Newsarchiv
Demnächst
News-Archiv
16. Juni 2017
Achtung ! Fliegerstammtisch Fr. 16. Juni in der Flugplatzpizzeria in Eggenfelden !

Pizzeria ab 19:30 Uhr ![mehr]

Heute Stammtisch in Eggenfelden Flugplatzpizzeria !

Mitterskirchen hat geschlossen

Der Dgfc, der auch mal das Lokal wechselt !


13. Juni 2017
! Achtung das geplante Fliegerlager in Tschechien bzw. in Rana ab Do.15. Juni wird verschoben !

Fliegerlager wird auf Do. 07. bis 10. September verschoben ! [mehr]

Ansonsten bleibt es wie ursprünglich geplant !

Es kann vom Berg mit dem Drachen oder Gleitschirm geflogen werden ! Bei einen Absaufer muss der HG-Pilot nur am Flugplatz der unmittelbar am Fuße vom Berg liegt landen, dann kann er sich gleich wieder vom Trike Hochschleppen lassen.

Ziel ist es, dass bei dem Fliegerlager alles was beim Dgfc fliegt in die Luft kommt !
GS, HG, Trike, MoSchi, Dreiachser C42 und Eurostar und natürlich auch Vereinsmitglieder mit eigenem UL !


09. Juni 2017
Wir haben die traurige Nachricht erhalten das unser Vereinsmitglied Helmut Diewald an Pfingsten im Alter von 80 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist !

Der Helmut war nicht nur Vereinsmitglied der ersten Stunde sondern auch von 1978 bis 1985 1. Vorsitzender des Vereins. Der DGFC trauert mit den Angehörigen


02. Juni 2017
Heute Fr. 02. Juni Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Beginn ab 21:00 Uhr ![mehr]

Aufgrund das heute einige Aussteller für das UL- Fliegertreffen morgen bereits anreisen und am Flugplatz einchecken wollen, beginnt der Stammtisch etwas später !

Nochmals an ALLE wir benötigen für morgen noch Helfer und Einweiser !
Bitte heute zum Stammtisch kommen oder morgen Sa. um 9:00 Uhr zum Briefing mit den Flugleitern am Tower EDME.

Auch wenn ihr nur ein paar Stunden dazu helfen könnt, dann bitte den Norbert Bescheid geben zu welchen Zeitpunkt ihr an den zwei Tagen dabei sein könnt !

Der Dgfc, der sich auch International trifft !


29. Mai 2017
Das Team Ruth und Reinhold sind Deutscher Vizemeister im UL Fliegen 2017

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz auf der Deutschen Meisterschaft ! Wir sind stolz auf Euch zwei.... [mehr]

Soweit wir das von Zuhause aus verfolgen konnten, habt ihr zwei gleich den ersten Tagessieg eingefahren und habt mit nur 57 Punkten Rückstand auf den Erstplazierten den Vizemeistertitel (3032 Punkte) geholt !

Der DGFC und ganz besonders ich freuen uns über euren Erfolg ! 

v. l. Reinhold und Ruth Rieger 2.Platz DM 2017 im UL Fliegen
v. l. Reinhold und Ruth Rieger 2.Platz DM 2017 im UL Fliegen
Alle Teilnehmer DM 2017 im Ultraleichtfliegen am Flugplatz Goch
Alle Teilnehmer DM 2017 im Ultraleichtfliegen am Flugplatz Goch

19. Mai 2017
Heute Freitag 19. Mai Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Ab 20:00 Uhr beginn im Biergarten bei diesen schönen Wetter [mehr]

Themen heute...

Heute Abend fällt die Entscheidung ob wir morgen 20. Mai nach Dolmar fliegen !

Abstimmung wer fliegt mit und wer mit wem ? Die Route wird auf die Tablets überspielt !

Achtung ! Bitte daran denken, dass ihr heute am Flugplatz nachfragt um zu klären wer morgen Flugleiterdienst hat. Damit ihr das Formular für Starten ohne Flugleiter in EDME ausfüllen könnt. Da ja für morgen um 0800 take of geplant wäre....ist ! Das Formular könnt ihr von der EDME Homepage herunterladen.

Der Dgfc, der bis auf das Wetter alles im Griff hat !!


16. Mai 2017
Dolmar Ausflug um einen Tag verkürzt ! Start am Sa. 20. Mai

Geplante Abflugzeit in Eggenfelden ca. 08:00 Uhr Ortszeit ![mehr]

Es wäre geplant, dass wir in Dolmar am Flugplatz übernachten.

Der Rückflug wäre über die Wasserkuppe mit Museumsbesuch geplant.

Der Dgfc, der ausweicht wenn es notwendig ist !!


05. Mai 2017
Fr. 05. Mai Dgfc Stammtisch in Mitterskirchen

Pünktlich um 2000 Uhr Lokalzeit geht's los ! [mehr]

Themen heute

Abstimmung wer Fliegt mit wem und mit welchen Flieger mit nach Dolmar ?
Clubausflug vom Fr. 12. bis So. 14. Mai nach Dolmar !
Der Rückflug am So. wäre über die Wasserkuppe mit einem Museumsbesuch geplant, so dass wir am So. spätestens um 17:00 Uhr wieder in EDME landen !

Ausweichtermin wäre Fr. 19. bis So.21. Mai

Der Dgfc, der immer wieder mal ausfliegt !!


22. April 2017
Unsere zwei Vereinsflieger C42 und der Eurostar stehen Sa. 22. u. So. 23. April am Flugplatz PAN

Bitte einfach nach der Reservieungsliste planen ! Wer den Flugzeugschlüssel dann benötigt muss bei mir anrufen 0176 - 24 111 056 ! Der Präsi !


21. April 2017
Heute Fr. 21. April Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Achtung ! Beginn bereits um 19:00 Uhr ![mehr]

heue geht's bereits um 19:00 Uhr los ! Damit wir die Möglichkeit für einen Gernerbesuch so auf halb 10 haben.

Italienausflug findet nicht statt ! Bitte Bescheid geben ob jemand am Wochenende fliegen will, damit wir heute Nachmittag die Flieger nach PAN überstellen können.
Falls kein Fluginteresse besteht können wir uns die Aktion sparen.

Bis dann, Ludwig


20. April 2017
! Achtung ! Flugplatz Eggenfelden am 22. u. 23. April gesperrt !

Wegen dem ADAC Slalomrennen ist der Flugplatz am kommenden Wochenende gesperrt ![mehr]

Für das kommende Wochenende wäre der Italienausflug geplant. Falls sich Ausflugswetter abzeichnet würden wir die zwei Vereinsflieger am Freitag nach Pfarrkirchen rüberstellen.
Wenn nicht nach Italien geflogen werden kann würden wir keine Überstellung nach PAN machen.
Sollte es aber bei uns in der Region fliegbares Wetter geben und es will auch der eine oder andere Fliegen, dann müsst ihr bitte Bescheid geben bis spätestens Freitag 15:00 Uhr damit wir dann die Flieger wie gewünscht trotzdem nach Pfarrkirchen rüber Fliegen. Dann kann am Wo. richtig gechartert werden.

Bitte beim Herbert, 0171 - 235 50 60 oder bei mir 0176 - 24 111 056 Bescheid geben. Aber nur wer Fliegen will !
Wir benötigen keine Auskünfte von Piloten welche leider am Wo. nicht fliegen können !


07. April 2017
Heute Fr. 07. April Dgfc- Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Beginn ab 20:00 MEZ[mehr]

Themen

Messe Besucher berichten von der AERO in Friedrichshafen !

Auf der Messe wurde ein Eurostarnachfolger gefunden ! Es können heute alle vor und Nachteile besprochen werden. Fakt ist, dass dieser Flieger kommen wird nur der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest !

Anstehende Ausflugstermine und Ziele stehen bereits fest und können noch besprochen werden ! Vielleicht ist ja noch ein kleiner Feinschliff notwendig !

Bis dann, Ludwig

PS. Leider kann ich heute erst um 10ni kommen !


23. März 2017
Fr. 24. April Dgfc- Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

take off 2000 Lokaltime[mehr]

Themen

? wer fährt zu AERO nach Friedrichshafen im Zeitraum 05. -08. April

Italienausflug im April wer kommt bzw. fliegt mit ?

Der Dgfc, der sich immer wieder trifft !


09. März 2017
Freitag 10. März Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Es wird um ~ 20:00 Uhr losgehen ![mehr]

Themen

Absprechen wegen evtl. Fahrgemeinschaften zur AERO am 05.-08. April nach Friedrichshafen !

Die Erfolgreichen Theorieprüflinge werden sicher eine Runde ausgeben !

Der Dgfc, der sich regelmäßig trifft !


07. März 2017
Erfolgreiche Prüfung und strahlende Gesichter
Fluglehrer Herbert, Anna, Paul, Manfred, Gitti, Jiri, Prüfer Norbert, Peter

Am Sonntag haben die Theoriekursteilnehmer 2017 Anna, Paul, Manfred, Gitti, Jiri und Peter die Prüfung beim Wirtsbauer erfolgreich abgelegt !

 

Die Vorstandschaft gratuliert ganz herzlich !


03. März 2017
Sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung 2017 beim DGFC Rottal – Inn e.V.

Die neue Vorstandschaft 2017
v.r.n.l: 1. Vorstand Ludwig Stinglhammer, 2. Vorstand Norbert Obermeier, Kassier: Jürgen Kristlbauer, Schriftführerin: Ruth Hahn-Rieger, Beiräte: Franz Damböck, Wolfgang Riemer, Johann Schätzl, Kassenprüferin: Beate Enser

Kurze Zusammenfassung 

Es ging pünktlich mit der Begrüßung los ! Auch die eingeladene Gastreferentin Frau Bauhuber vom Steuerbüro profi tax konnte begrüßt werden.

Aufgrund der vielen Anwesenden kam der weitere Verlauf der JHV sehr positiv in Schwung.

Die Dagmar Bauhuber beginnt gleich mit dem steuerrechtlichen, da ja der DGFC ab 01.01.2017 die Umsatzsteuer abführen muss, da wir die Umsatzschwelle von 17.500 € jährlich überschreiten und deshalb vierteljährlich Vorsteuer an das Finanzamt zahlen müssen. 

Dann geht’s mit dem Jahresrückblick des Vorstands weiter, hier jetzt nur die High Lights ! 

Als Erstes wurde über die Mitgliederentwicklung berichtet. Es gab 7 Kündigungen, aber es sind 13 Neue seit der letzten JHV dazugekommen, so dass wir aktuell 171 Mitglieder zählen ! 

Sehr erfreulich war, dass unsere C42 seit der letzten JHV 729 Stunden in der Luft war und 2.060  unfallfreie Landungen absolviert hat.

Auch der Eurostar ist seit letzter JHV 320 Stunden geflogen mit 623 Landungen.

Das sportliche High-Light des Jahres war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Klasse Dreiachser in Tannheim durch das DGFC Team Ruth und Reinhold Rieger !

Am 14. Oktober  2017 wurde der DGFC Rottal – Inn e.V. 40 Jahre alt !!

Am Dezember wurde das 40-jährige Jubiläum in Verbindung mit der Weihnachtsfeier gebührend gefeiert !

Seit der aktiv Schaltung unserer Homepage 2001 wurde bis jetzt 2.938.150 mal zugegriffen !

Jürgen Kristlbauer verwies auf 543 Buchungen im Jahr 2016 und auf ein kräftiges PLUS zum Jahresende auf dem Vereinskonto !

Bei den Wahlen wurde die komplette Vorstandschaft für die nächsten 3 Jahre wieder bestätigt. Nur bei den Beiräten sind der Wolfgang Riemer und der Johann Schätzl neu dazugekommen.

Eine Überraschung für die Neue Saison gab es auch…..

Die DGFC- UL Flugschule bietet die Ausbildung zum UL- Hubschrauber- Piloten an.

Vorerst werden nur Umschüler welche bereits eine Dreiachserlizenz besitzen geschult. Da hierfür für die ULH Lizenz nur 20 Flugstunden erforderlich sind. Anmeldung demnächst auf der Homepage möglich!

Somit ging die JHV 2017 im schönen Ambiente des Rupertikellers zu Ende und die Neue Saison 2017 mit den großen Zielen kann kommen  !!

Begrüßung zur JHV 2017 des DGFC Rottal – Inn e.V.
Unser geladener Gast Dagmar Bauhuber vom Steuerbüro profi – tax erläutert steuerrechtliche Zusammenhänge wegen der Umsatzsteuerabgabe des Vereins ab 2017
mit einem grinsen konnte der Herbert vom abgelaufenen Ausbildungsjahr berichten !
Jürgen bei seinem ersten Kassenbericht als DGFC Kassier
der Kassenprofi Jürgen und der Steuerprofi die Dagmar können gut lachen
Richard unser neuer Fluglehrer unterschreibt gerade seinen Vertrag
Der Vorstand überrascht alle Anwesenden und verkündet, dass
demnächst in der DGFC UL- Flugschule auch die Lizenz für den UL- Hubschrauber gemacht werden kann.

24. Februar 2017
Heute Fr. 24. Feb. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Ab 20:00 Uhr treffen wir uns beim Rothneichner[mehr]

Faschingstreff

Die schönste Maske bekommt einen Preis !

Bis dann, der Präsi

 

 


27. Januar 2017
Freitag 27. Januar DGFC- Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Beim Rothneichner ab ca. 20:00 Uhr ![mehr]

Themen

evtl. die ersten Ausflugsziele mit Terminen festlegen !

Bis dann, Ludwig


13. Januar 2017
Freitag 13.01.2017 Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Ab 20:00 Lokaltime treffen wir uns beim Rothnaichner ![mehr]

Auch ein Freitag der 13.te kann den DGFC Fliegerstammtisch nicht aufhalten.

Bis dann, Ludwig


29. Dezember 2016
Fr. 30.12. letzter Fliegerstammtisch in Mitterskirchen in diesem Jahr

Ab 20:00 Uhr treffen wir uns beim Rotheichner[mehr]

Jahresabschlussstammtisch 2016

Ich hoffe das von den UL- Nutzer viele zum Jahresabschluss vorbeikommen !

Bis zum Freitag, Ludwig


29. Dezember 2016
Flugplatz Eggenfelden GESCHLOSSEN am Silvester und am Neujahrstag

EDME ist am 31.12.2016 und am 01.01.2017 geschlossen ! Alle umliegenden Verkehrslandeplätze wie Vilshofen, Straubing und Landshut sind ebenfalls geschlossen !


28. Dezember 2016
UL- Theorielehrgang im Jan. und Feb. 2017 Funksprechlehrgang erst ab März 2017

Theorielehrgang für die UL- Lizenz Jan. und Feb. 2017 Flugfunksprechlehrgang BZF II in Deutsch und BZF I in Englisch findet im März 2017 statt[mehr]

Theorielehrgang für Luftsportgeräteführer (Ultraleichtfluglizenz)
Für UL- Flächenflugzeuge / Trike / Tragschrauber

Termine
21./22. Januar  
28.       Januar
05.       Februar
18./19. Februar
25.       Februar   Prüfungsvorbereitung

täglich jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr 
im Gasthof "Wirtbauer"  Langeneck 2, 84367 Tann ! www.gsthof-wirtsbauer.de

Anmeldung und weitere Infos beim Herbert Lehner Ausbildungsleiter 
herbert.a.lehnert-online.de oder per Tel. 08721-913 721 oder 0171-235 50 60 

Der Lehrgang für das Flugfunksprechzeugnis in Deutsch und Englisch findet erst im März 2017 statt ! Bitte bei interesse bald möglichst beim Herbert Lehner anmelden. Damit die Räumlichkeiten sowie die Termine geplant werden können.

Der Dgfc, der immer wieder ausbildet !


22. Dezember 2016
Achtung ! Flugplatz Eggenfelden geschlossen !

vom 24. Dez. bis einschließlich den zweiten Weihnachtsfeiertag ist der Flugplatz EDME geschlossen ![mehr]

Die Vereinsflotte kann dann ab den Di. 27. wieder reserviert und geflogen werden !


02. Dezember 2016
Heute Fr. 02.12. Stammtisch in Mitterskirchen

Ab 20:00 Uhr soll es losgehen[mehr]

Themen

Wir haben heuer zum Jahresschluss sehr viel Geld auf dem Vereinskonto und somit können diesmal Weihnachtsgeschenke verteilt werden.
Aber wer nicht zum Stammtisch kommt kann sich natürlich keines aussuchen und bekommt dann natürlich nix !

Bis dann, die Vorstandschaft !


24. November 2016
! Wir verkaufen unsere C42 !

Unsere C42 haben wir bereits in Helmut's UL Marktplatz reingestellt ! Dort können alle technischen Daten abgefragt werden.[mehr]

Sollte eine Dreierhaltergemeinschaft von Vereinsmitgliedern an der D - MDGF interessiert sein ?!

Dann wird natürlich den Vereinsmitgliedern ein Vorkaufsrecht eingeräumt !

Bei Interesse bitte schnell melden, den es liegen bereits einige Anfragen vor !

Der Dgfc, der auch mal was verkauft !

 

 


17. November 2016
Fr. 18. Nov.in EGGENFELDEN Dgfc- Fliegerstammtisch !

Achtung ! ab 19:30 Uhr in der Pizzaria am Flugplatz[mehr]

Beim Rotheichner in Mitterskirchen ist am Freitag 18.11. geschlossen !

Darum treffen wir uns etwas früher in der Flugplatz- Pizzaria in Eggenfelden.

Es werden noch freiwillige Helfer für die Vorbereitung unserer 40. Jahrfeier gesucht...bitte zum Stammtisch kommen.

Bis zum Freitag, Ludwig

 

 


03. November 2016
04. Nov. Dgfc- Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Es geht um 20:00 Uhr beim Rothneichner los !![mehr]

Themen

Flieger- Herbstputzaktion planen bzw. Termin vereinbaren !
Termin für die Weihnachtsfeier evtl. in kombination mit einer Vierzigjahrfeier festlegen

Bis zum Freitag, Ludwig


20. Oktober 2016
Der DGFC gratuliert dem Wolfgang zur bestandenen Praxisprüfung !

Es freut uns ganz besonders wenn wieder ein MoSchi-Pilot jetzt auch mit der C42 bzw. mit den Dreiachsern fliegen darf.[mehr]

Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und viele "happy landings"

Die DGFC Vorstandschaft !


11. Oktober 2016
Und es hat ge- Plutscht..... wir gratulieren zum ersten Alleinflug mit der C42 !

Es freut uns. dass es mit dem ersten Alleinflug so gut geklappt hat ! Außerdem ist Neu, dass es auch Beweisfotos dafür gibt !

das ist der Beweis
Paul alleine mit der C42

23. September 2016
Heute Fr. 07. Okt. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Es geht um 20:00 Uhr los beim Rothneichner in Mitterskirchen [mehr]

Themen

Gemütlicher Stammtischtreff  

Bis heute Abend, Ludwig


09. September 2016
Fr. 09.09. Dgfc- Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Beginn ab 20:00 Uhr beim Rothneichner ![mehr]

Themen

Ausflug am Wo zum Flugtag nach Ansbach- Pertersdorf EDQF ??? wer kommt mit ?

Bis dann, Ludwig


24. August 2016
Freitag 26. Aug. Dgfc- Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Um 19:30 Uhr gehts los ! [mehr]

Themen
Flugtag in Vilsbiburg am Wochenende
Fly In bei den Peuerbacher Fliegerkollegen, dort sind auch unsere Vereinstrike's vertreten

Bis dann, Ludwig


22. August 2016
Unser Exkassier der Wolfgang ist heute zum ersten mal mit der C42 alleine geflogen !

Wir freuen uns, dass Du dich so schnell von den Steuerleinen auf den Steuerknüppel umstellen hast können.[mehr]

Das beweißt wieder einmal, dass nichts unmöglich.... ist beim DGFC !


21. August 2016
Gratulation zur bestandenen Praxisprüfung an Stefan und Christian !

Herzlichen Glückwunsch zur Dreiachser Lizenz von der DGFC Vorstandschaft ![mehr]

Für den Stefan als Fußgänger war der Weg zur Pilotenlizenz etwas schwerer als für den Christian der bereits schon eine Trike- Lizenz besitzte !

Der Dgfc wünscht weiterhin viele "happy landings"


29. Juli 2016
Heute Fr. 29. Juli Dgfc- Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Ab 20:30 Uhr werden wir loslegen ![mehr]

Wo geht's am Wochenende hin ? wer ist mit dabei ?

Bis dann, Ludwig


21. Juli 2016
Heute 12. Aug. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Es geht heute bereits um 19:30 Uhr los ![mehr]

Themen
Ausflugsplanung für das verlängerte Wochenende mit dem Montagsfeiertag !

Evtl. Vorabstimmung für die anstehende 40ig Jahrfeier des Dgfc

Der Dgfc, bei dem immer geplant wird !


08. Juli 2016
Am Wochenende 09. u. 10 Juli findet in Wasentegernbach das große Flugplatzfest statt !

Täglich ab 10:00 Uhr geht los ! [mehr]

Immer am Zeiten Juliwochenende findet in "WASI" das Fliegerfest statt. Organisiert vom Wasentegernbacher UL-Fliegerclub allen voran der Karl Mangstl.

Wasentegernbacher Airfield liegt ca. 4 km Luftlinie östlich von Dorfen !

 

Der DGFC ist natürlich auch mit dabei !!!


06. Juli 2016
Wir gratulieren der Marion zum ersten Alleinflug mit der C42 !

Trotz anfänglicher Nervosität hat die Marion seinen ersten Alleinflug super gemeistert ! [mehr]

Unsere Fluglehrer Herbert und Ingolf waren sehr zufrieden und bei der Marion war die Nervosität nach der ersten Landung wie weggeblasen !

Der Dgfc wünscht weiterhin viel Spaß beim Fliegen lernen


05. Juli 2016
Am Wochenende 2. u. 3. Juli war das DGFC tripple " T " unterwegs!

Beim Modellflugtag in Neukirchen/Enknach war das Dgfc- Triple- T Team voll im Einsatz ![mehr]

Da lacht der Thomas (Hauptorganisator rechts beim Propeller) bei der gelungenen Veranstaltung

das heißt, es war das Tripple- Trike- Team vom Dgfc mit Passagierflügen das ganze Wochenende beim Modellflugtag im Einsatz !

An diesen großen Modellflugtag organisiert von den Modellfliegern Neukirchen kamen sehr viele Zuschauer welche auch an den zwei Tagen mit unseren Vereins- Trike's mitgeflogen sind !

Viele tolle Flugmodelle gab zu sehen
Viele tolle Flugmodelle gab zu sehen
Wie bei jedem Flugtag in Neukirchen kamen sehr viele Besucher
Wie bei jedem Flugtag in Neukirchen kamen sehr viele Besucher
Tripple Trike’s vom Dgfc
Tripple Trike’s vom Dgfc
Ein Dankeschön an unseren „ Ground- Helfer „ Jürgen, der war zwar grad mit seinen Tabakpflanzen beschäftigt
Ein Dankeschön an unseren „ Ground- Helfer „ Jürgen, der war zwar grad mit seinen Tabakpflanzen beschäftigt

04. Juli 2016
Gratulation an Wolfgang und dem Hans zur bestandenen Praxisprüfung !

Am frühen Sonntag Vormittag war es dann so weit das die zwei Prüflinge zeigen mussten was sie beim Herbert gelernt haben.[mehr]

und sie zeigen es mit Bravur laut Aussagen des Prüfers !

Die Vorstandschaft wünscht weiterhin so viel Spaß beim Fliegen mit Lizenz wie es auch während der Ausbildung war !

 

 


01. Juli 2016
Heute Fr. 1. Juli Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Ab 20:30 Uhr geht's los ![mehr]

Am Wochenende 2. u. 3. Juli gibt es zwei große Veranstaltungen !

Großer Modellflugtag in Neukirchen/Enknach ca. 5 km Luftlinie gegenüber vom Kirchdorfer Flugplatz auf der österreichischen Seite gibt es alles zu sehen was zur Zeit im Modellflug möglich ist !
Außerdem sind die drei Vereinstrike's mit dabei !!

Am Flugplatz Dingolfing EDPD findet das 1. Motorschirmfliegertreffen der Motorschirmfreunde Bayern MFB statt.
Info dazu www.motorschirm-freunde-bayern.de

Wir können ja heute Abend absprechen, wer wann und wo hinfliegt... oder fährt ?

Bis dann, Ludwig

 

 


17. Juni 2016
Heute Freitag 17. Juni Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Diesmal erst wieder ab 20:30 Uhr ! [mehr]

Es gibt einen kurzen Bericht vom Flugtag in Boleslav LKMB Cz von mir !

Ausflugsplanung für das kommende und nächste Wochenende ! Es gibt ja einige Flugplatzfeste wie z. B. Dingolfing usw.

Bis später, Ludwig


07. Juni 2016
Kurzer Rückblick letztes Wochenende beim UL Fliegertreffen

Ab Mittag gab es jeden Tag traumhaftes Wetter.... aber leider nur in der näheren Umgebung von Eggenfelden ![mehr]

Bei uns in der Region um dem Flugplatz gab es bestes Flugwetter somit war die Stimmung toll ! Obwohl es in einen Radius von ca. 60 km außerhalb sehr schlechte Flugbedingungen gab ist ein Pilot von Karlsruhe angereist.

Der UL- Hubschrauber und der Segellieger mit Klapptriebwerk "Taurus" waren vor Ort die anderen Aussteller konnten aufgrund des schlechten Flugwetter leider nicht anreisen.
Die Idee vom Herbert für die Flutopfer eine Spendenbox aufzustellen war toll ! An den zwei Nachmittagen wurden 400 Euro gespendet und der DGFC Rottal-Inn e.V. legt auch noch 100 Euro dazu, so dass wir demnächst 500 Euro nach Simbach übergeben können. Vielen Dank an alle Spender !

Auch ein Dankeschön an das Flugleitungsteam vom Flugplatz die für einen Reibungslosen Ablauf gesorgt haben und auch ein Danke an die DGFC Helfer !

Kurzer Rückblick letztes Wochenende beim UL Fliegertreffen

07. Juni 2016
Sicherheitsmitteilung für Gleitschirm-Gurtzeuge mit Finsterwalder CLICKLOCK- und T-Lock-Schließen am Brustgurt

In den letzten 3 Monaten war es bei älteren Gleitschirmgurtzeugen zu zwei Vorfällen mit der am Brustgurt montierten Schließe CLICKLOCK (HSi10) gekommen. 

Siehe Sicherheitshinweis DHV


03. Juni 2016
Heute Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Ab 20:00 Uhr geht's los ![mehr]

! Achtung !

Bitte an alle Helfer für das UL- Treffen zum Stammtisch kommen dort findet das erste Briefing statt..... damit jeder über seine Aufgaben Bescheid weiß !!

Wer heute nicht kommen kann (z. B. Dieter, Fritz, Gunnar usw.) bitte dann morgen Sa. 04. bis ca. 10:30 Uhr nach Eggenfelden kommen !

Bis dann, Ludwig


20. Mai 2016
! Achtung ! Heute Fliegerstammtisch in der Flugplatz Pizzaria in Eggenfelden !

Ab 19:30 Uhr geht's los ! Wenn man in die Pizzaria reingeht ist gleich links an der Festerreihe für uns ein großer Tisch reserviert ![mehr]

Themen

Nachbesprechung vom Sicherheitstraining
Wochenendausflug mit dem Brückentag am Fr.27. Mai evtl. nach Italien...oder...oder Cz ??

Dann bis gleich, Ludwig


17. Mai 2016
Sicherheitstraining am Pfingstwochenende beim DGFC ein voller Erfolg !

Super organisiert vom Franz und seinen Helfern Norbert und Jürgen ![mehr]

Nach einem ausgiebigen Weißwurstfrühstück gab es ideale Trainingsbedingungen. Seitenwind mit Böen bis zu 15 Knoten und das vermischt mit Leewalzen von den Hallen wenn der Wind sich auf nordwestliche Richtung drehte.
So hatte jede Landung mit stehenden Triebwerk den maximalen Lern- und Trainingseffekt ! besser geht's nicht....
Sehr viele nutzten diese Gelegenheit mit den Vereinsfliegern als auch mit den privaten UL's zum Trainieren !

Abends gab es dann Grillfleisch  à la "Norbert" somit fand diese gelungene Veranstaltung einen guten Ausklang !

Ein ganz großes Dankeschön an alle Sponsoren, an den Franz und Norbert und ganz besonders an den Herbert der den ganzen Tag im Flieger gesessen ist !
Auch ein großes Dankeschön an den LSC das sie uns den Flugplatz so Vertrauensvoll überlassen haben !


von den Weißwürsten über den Nussecken zum Grillfleisch…. das gibt es nur beim Dgfc !
noch wird diskutiert !
von links, Hias die Ruth (amt. Deutsche Meisterin) Herbert
alle schauen sie nach oben auf den Flieger mit stehendem Triebwerk
hinten links, der Wolfi mit seiner Fk 14
Aufgrund der niedrigen Temperaturen…. gehen die Frauen unter die Decke !
Bild von der Drone
Bild von der Drone
Bild von der Drone
Grillfleisch usw. à la Norbert !
dem grinsen nach….. hat es geschmeckt !

13. Mai 2016
! Spaß und Trainigsbeginn um einen Tag später So. 15. Mai !

Das Spaß und Trainigswochenende beginnt erst am So. 15.Mai und endet dadurch erst am Mo. 16. Mai.

Bitte Grillfleisch und Weißwurst Bestellung bis spätestens Sa. 14.05. bis 15:00 Uhr.
siehe Ausschreibung. Da am Pfingstsonntag die Geschäfte geschlossen sind.

Programmblatt als PDF-Download


12. Mai 2016
Sicherheitsmitteilung: Gin Gliders Gurtzeug Gingo 3

Bezug Gin Gliders Gurtzeug Gingo 3

Gin Gliders hat einen Sicherheitshinweis zur Öffnung des Rettungsgerätecontainers beim Gurtzeug Gingo 3 veröffentlicht.

Siehe Sicherheitshinweis auf der Gin Gliders Website.


09. Mai 2016
! Flugplatz Eggenfelden GESCHLOSSEN !

Wegen der Bahnsanierung ist EDME bis einschließlich Mi.11.05.2016 geschlossen !


Keine Artikel in dieser Ansicht.

© 2001 - 2024 DGFC Rottal-Inn e.V.

by HostingMax