• Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
  • Css Template Preview
Newsarchiv
Newsarchiv
Demnächst
News-Archiv
15. Dezember 2017
Heute Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Beginn ab 20:00 Uhr ![mehr]

 

***** Weihnachtsgeschichten *****


13. Dezember 2017
Wichtige Informationen für die Feiertage !

Der Flugplatz Eggenfelden ist an den Weihnachtstagen vom 23.12.2017 Sonnenuntergang bis 27.12.2017 09:00Uhr LT geschlossen. Ebenfalls geschlossen ist der Flugplatz zum Jahreswechsel vom 30.12.2017 Sonnenuntergang bis 02.01.2018...


06. Dezember 2017
DGFC Weihnachtsfeier am Fr. 8. Dezember in Mitterskirchen !

Gasthof Rothneichner, Hauptstraße 16, 84335 Mitterskirchen ! Ab 19:30 Uhr im großen Saal[mehr]

Liebe Vereinsmitglieder,

und schon wieder geht ein Jahr zu Ende !

Dies wollen wir gemeinsam in weihnachtlicher Stimmung beim Rothneichner in Mitterskirchen mit unserer Dgfc- Weihnachtsfeier abschließen !

Dazu sind alle recht herzlich eingeladen mit Partner/Partnerin bei gutem Essen und Trinken das Jahr 2017 ausklingen zu lassen.

AGENDA

Begrüßung
kurzer Jahresrückblick
Weihnachtsverlosung

Die Vorstandschaft freut sich auf Euer zahlreiches kommen !


01. Dezember 2017
Heute 1.Dez. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Beginn 20:00 Uhr


28. November 2017
Am So. 26.11.2017 um 14:48 Uhr ist der Norbert zum ersten mal alleine mit der C42 geflogen !

Der Dgfc gratuliert ganz herzlich zum ersten Alleinflug ![mehr]

Am 24.09.2017 hat der Norbert am Schnupperfliegen beim DGFC teilgenommen und ist auch Vereinsmitglied geworden.
Zwei Monate später fliegt er schon alleine ! Na geht doch.... wenn zwei motivierte zusammen kommen, ein neuer Schüler und ein ganz frischer Fluglehrer.... dann geht was !

Wir wünschen weiterhin viel Spaß.... beim lehren und lernen :)


17. November 2017
Heute Fr. 17.11. Dgfc- Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Take off 20:00 Uhr Lokaltime[mehr]

Themen

einfach nur Stammtischtreff mit Fliegergeschichten !

Der Dgfc, der sich auch ohne Geschichten trifft

Bis dann, Ludwig


03. November 2017
Fr. 03.11. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Beginn ab 20:00 Uhr im Gasthaus Rothneichner[mehr]

Themen

Für den So. 12.Nov. wäre ein Ausflug mit einem 20 sitzer Bus zum Technikmuseum nach Sinsheim geplant.
Dort gibt es die Überschallflugzeuge wie z.B. die Concorde oder die russische Tupolev TU 144 oder die Ju 52 und noch vieles mehr zu sehen.

Bitte ab heute gleich bei mir anmelden wer mit dabei sein will ! Es liegen schon einige Reservierungen vor. Anmeldeschluss Mi. 08.11.2017 bis ca. 20:00 Uhr ! 

Fahrtkosten ca. 70,-€ + Eintritt (und evtl. fürs IMEX Kino wer das möchte)

Der Dgfc, der sich nicht nur trifft !


20. Oktober 2017
Heute Fr.20 Okt. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Ab 20:00 Uhr geht es los beim Rothneichner ![mehr]

Heute kommen viele NEUE Mitglieder die in den letzten zwei Wochen Vereinsmitglieder geworden sind !

Ein Busausflug für ca. 20 Teilnehmer in ein großes Fliegermuseum wäre geplant !

Gleitschirmwindenschleppkurs in den Herbstferien 30.10. bis 03.11.2017 in Planung!

Der Dgfc, der sich auch mit den Neuen trifft !

 

 


06. Oktober 2017
Fliegerstammtisch heute wieder in Mitterskirchen !

Um 19:30 Uhr soll es losgehen [mehr]

Themen

ich hoffe, dass sich die neuen Lizenzbesitzer (innen) sowie die frischen Solisten sich sehen lassen.
Vielleicht geht sich wettertechnisch nochmal ein kleiner Herbstausflug im Oktober aus !

Wenn es am Sonntag 08. Okt. die Windverhältnisse zulassen wird am Flugplatz Pfarrkirchen mit dem Trike geschleppt ! Take off ab 12:00 Uhr

Der Dgfc, wenn er ned fliegt trifft er sich


30. September 2017
Heute Sa. 30.09. UL Schleppen mit dem Trike in Postmünster !

Ab 14:00 Uhr steht alles bereit zum Starten !


29. September 2017
Heute Freitag 29.09. haben die Gitti und der Manfred die praktische Prüfung mit bravur abgelegt !

Trotz Terminverschiebungen und heftigen Bodennebel haben es die Beiden geschafft und die Praxisprüfung bestanden.[mehr]

Die Vorstandschaft gratuliert ganz herzlich und wünscht Euch jetzt mit Lizenz weiterhin viel Spaß beim UL- Fliegen im Verein !

Der Dgfc, mit den meisten Pilot innen im Verein !


22. September 2017
ACHTUNG ! Heute 22.09. Flugplatzpizzeria Fliegerstammtisch vom DGFC !

Mitterskirchen ist heute geschlossen ! Beginn in der Flugplatzpizzeria ab 19:30 Uhr [mehr]

Themen

Aufruf an alle Mitglieder, bitte bringt am Sonntag den 24.09. alle Freunde und Bekannte mit zum Schnuppertag am Flugplatz Eggenfelden !
Es ist sicher sehr interessant für diejenigen welche schon lange mal geplant haben mit einem Ultraleichtflugzeug mit zu fliegen ! Das besondere ist,  es stehen alle unsere Vereinsfluglehrer zur Verfügung so dass ein jeder selber das UL Steuern kann wenn er/sie es will !

Der Dgfc, bei dem jeder einmal an das Ruder darf !


18. September 2017
Gratulation zum ersten Alleinflug mit der C42 !!

Der Manuel ist kaum sechs Wochen im Verein und schon fliegt er alleine herum ! Super gemacht.... weiter so ! Auch ein Glückwunsch an unsere Fluglehrer Herbert und Erwin für die hervorragenden Ausbildungsarbeit.


08. September 2017
DGFC Fliegerstammtisch in Mitterskirchen heute Fr. 08.09.2017

Beginn heute um 20:00 Uhr ![mehr]

Themen

UL Trike Schleppevent in Grainet am Wochenende ! Die Gleit'is können auch vom Berg Starten ! Vielleicht findet sich eine Fahrgemeinschaft ? Der Herbert und der Hias würden sich über einen Besuch freuen !

Wegen dem Drachenfest (Schnurdrachen) sollten Wurmannsquick am Wochenende nicht überflogen werden !

Der Dgfc, bei dem die Drachen ohne Schnur fliegen können !

 

 


08. September 2017
Achtung ! NOTAM 0.3 nautische Meilen um Wurmannsquick Flugbeschränkung !

Aufgrund des Drachenfestes in Wurmannsquick ist am Wochenende 09.-10.09.2017 der Luftraum beschrängt. Damit die Drachen auch in größere höhen aufsteigen können.[mehr]

Bitte nicht durch den Luftraum um das Zentrum von Wurmannsquick durchfliegen.

Im Zeitraum von Sa. 09.09. und So. 10.09. täglich von 10:00 - 20:45 !

Der Dgfc, der auf seine Artgenossen Rücksicht nimmt ! 


08. September 2017
Achtung ! Das Schleppevent in Grainet beginnt bereits heute Mittag am Fr. 08.09.2017 ! !

Beginn heute Freitag um Mittag ! Aufgrund der Wettervorhersage wird früher losgelegt, da vielleicht am Sonntag 10.09. nicht mehr geflogen werden kann !


06. September 2017
Großes UL- Trike Schleppevent in Grainet bei Waldkirchen am Wo. 09. u. 10.Sept.

Organisiert von Herbert & Hias wird am Sa.09.u.So.10.Sept. geschleppt was das Zeug hält ![mehr]

Wie jedes Jahr kann man auf dem Airfield Grainet per Trikeschlepp mit dem Drachen in die Luft kommen !
Es werden wieder mehrere Schlepptrikes zur Verfügung stehen. Somit wird es für die HG Piloten keine Wartezeiten geben !
Gleitschirmpiloten können am Berg starten und zum Landebier auf dem Airfield Grainet einlanden.
Für das Leibliche Wohl wird für den ganzen Tag bis in die Nacht gesorgt sein ! 

Es sind alle Freunde der Fliegerei herzlich eingeladen !

Der Dgfc, der den Herbert und Hias als Mitglieder hat !!

 

 


06. September 2017
Mit Leichtigkeit in die Luft gehen ist das Thema beim DGFC am So.24.09.2017

Am Flugplatz in Eggenfelden kann man ab 11:00 Uhr den ganzen Sonntag mit den Vereins- Ultraleichtflugzeugen mitfliegen ![mehr]

Wer sich schon immer für das Ultraleichtfliegen interessiert hat am Sonntag den 24. Sept. die Möglichkeit einen Schnupperflug mitzumachen.

Im Biergarten der Flugplatzpizzeria gibt es vom DGFC alle Informationen über das Ultraleichtfliegen wie z. B. kann ich eine Lizenz erwerben und was kostet dies alles, wie lange dauert dies usw. usw.

Unsere Fluglehrer: Herbert, Ingolf, Erwin und Richard werden euch bei einen Schnupperflug ganz professionell zeigen wie man so ein Ultraleichtflugzeug selber steuern kann.... wer das möchte.... ansonsten kann man natürlich ohne selber zu Steuern den Flug genießen und sich die Heimat von oben ansehen.

Für einen Unkostenbeitrag von 25 Euro kann jeder mitfliegen und wer sich danach für die Ausbildung entscheidet, der bekommt diesen Schnupperflug gleich für die Ausbildung angerechnet !

Auch wer sich nur informieren will ist genau so herzlich willkommen ! Es ist die beste Gelegenheit bei einer Tasse Kaffee auf der Terrasse seinen Bekannten, Freunden oder Familienmitgliedern beim Fliegen zu zusehen. 

 

 


24. August 2017
Der DGFC gratuliert zum ersten Alleinflug mit der C42 !

Die Gitti und der Manfred sind zum ersten mal alleine mit der C42 geflogen ! Laut Herbert haben die Zwei das sehr gut gemeistert ![mehr]

Die Vorstandschaft wünscht weiterhin viel Erfolg bei der Schulung !

Beim DGFC kommen alle in die Luft.... egal ob zu zweit oder alleine ;)


11. August 2017
Heute Freitag 11.08. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Beginn ab 20:00 Uhr ![mehr]

Themen

anstehende Ausflüge abstimmen wer fliegt mit wem usw. 

Bis dann, Ludwig


04. August 2017
Upset Recovery Training/Flugsicherheitstraining in EDME

Info von Spins & More für unsere Mitglieder:

Ich wollte Ihnen auf diesem Weg kurz Bescheid geben, dass wir in diesem Jahr ein Upset Prevention Recovery Training (UPRT) in EDME abhalten.

Wir sind von 5. - 12. 8. in Eggenfelden.

 Wenn Sie und andere Piloten des UL DGFC Interesse haben, können Sie gerne „spontan“ (mit etwas Vorlaufzeit) während dieser Woche ein UPRT Kompakt-Training absolvieren.

Wie Sie bestimmt wissen, plant die EASA, diese UPRT-Trainings für bestimmte Pilotenausbildungen verpflichtend zu integrieren.

UPRT Kompakt umfasst 2 Std. Theorie über Aerodynamik im Grenzbereich und Recovery Techniken sowie 1 Flug mit der voll kunstflugtauglichen Super Decathlon (ca 45 Minuten) mit Stalls & Spins. Dazu Briefing und Debriefing.

Wir würden Ihnen dieses Training zum "Power Acro Camp Preis" von 490,- Euro pro Person (regulär 575,-€) anbieten.

Last not least besteht während dieser Woche die Möglichkeit, unter dem Motto LOOP & JUMP einen „Schnupperkunstflug“ bei Spins & More plus 1 Tandemsprung bei der Exit GmbH an 1 Tag zu absolvieren!

 

Herzliche Grüße aus Salzburg
Ihre Dr. Iris Melcher

Spins & More GmbH
Approved Training Organisation ATO
Flight School * Aerobatics
Upset Prevention & Recovery Training/UPRT
Franz-Gruber-Str. 10
5020 Salzburg/Austria

www.spinsandmore.at
E-Mail: info@spinsandmore.at

phone: 0043 664 1900 186


28. Juli 2017
Heute Fr. 28.07. schon wieder Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Es beginnt um 19:30 Uhr ![mehr]

Themen

Ausflugsplanungen

evtl. gemeinsamer Besuch beim Altstadtfest in Pfarrkirchen am Wochenende !

Bis später, Ludwig


14. Juli 2017
Heute Fr. 14.07. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

take off 19:30 Uhr Lokaltime[mehr]

Themen

Ausflug Morgen ab ca. 15:00 Uhr nach Jena zum Tragschraubertreffen und um den Hakan zu besuchen. Wäre schön wenn noch jemand mitkommen würde !
Es wären auch noch zwei Plätze frei !

Planung für einen Italienausflug in den nächsten 2 Wochen !

Am Wochenende ist Flugfest in Altötting, vielleicht trifft man sich dort am Sonntag nachmittag ?

Bis heute Abend, Ludwig


28. Juni 2017
DGFC Fliegerstammtisch am Fr. 30. Juni wieder in Mitterskirchen

Beginn ab 19:30 Uhr "Lokalzeit"[mehr]

Themen

es wird von den Ausflügen nach Cheb LKCB und vom Sunrisfliegen in Schärding LOLS berichtet werden.
Planung für die kommenden zwei Wochenenden !

Am 08. und 09. Juli findet bei der Flugwerft in Oberschleißheim wieder ein Fly In statt. Aber man sollte dort PPR machen, sonst kann es sein das wegen Überfüllung kein Anflug möglich ist !

Der Dgfc, der sich immer wieder trifft !


27. Juni 2017
ACHTUNG ! Am Samstag 1. Juli ist der Flugplatz Mühldorf gesperrt !

Wegen dem Autoslalom ist der Platz von 0800 - 1630 Uhr Ortszeit gesperrt !


18. Juni 2017
Fotos vom UL Treffen

Mehr Fotos unter UL-Treffen 2017


16. Juni 2017
Achtung ! Fliegerstammtisch Fr. 16. Juni in der Flugplatzpizzeria in Eggenfelden !

Pizzeria ab 19:30 Uhr ![mehr]

Heute Stammtisch in Eggenfelden Flugplatzpizzeria !

Mitterskirchen hat geschlossen

Der Dgfc, der auch mal das Lokal wechselt !


13. Juni 2017
! Achtung das geplante Fliegerlager in Tschechien bzw. in Rana ab Do.15. Juni wird verschoben !

Fliegerlager wird auf Do. 07. bis 10. September verschoben ! [mehr]

Ansonsten bleibt es wie ursprünglich geplant !

Es kann vom Berg mit dem Drachen oder Gleitschirm geflogen werden ! Bei einen Absaufer muss der HG-Pilot nur am Flugplatz der unmittelbar am Fuße vom Berg liegt landen, dann kann er sich gleich wieder vom Trike Hochschleppen lassen.

Ziel ist es, dass bei dem Fliegerlager alles was beim Dgfc fliegt in die Luft kommt !
GS, HG, Trike, MoSchi, Dreiachser C42 und Eurostar und natürlich auch Vereinsmitglieder mit eigenem UL !


09. Juni 2017
Wir haben die traurige Nachricht erhalten das unser Vereinsmitglied Helmut Diewald an Pfingsten im Alter von 80 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist !

Der Helmut war nicht nur Vereinsmitglied der ersten Stunde sondern auch von 1978 bis 1985 1. Vorsitzender des Vereins. Der DGFC trauert mit den Angehörigen


02. Juni 2017
Heute Fr. 02. Juni Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Beginn ab 21:00 Uhr ![mehr]

Aufgrund das heute einige Aussteller für das UL- Fliegertreffen morgen bereits anreisen und am Flugplatz einchecken wollen, beginnt der Stammtisch etwas später !

Nochmals an ALLE wir benötigen für morgen noch Helfer und Einweiser !
Bitte heute zum Stammtisch kommen oder morgen Sa. um 9:00 Uhr zum Briefing mit den Flugleitern am Tower EDME.

Auch wenn ihr nur ein paar Stunden dazu helfen könnt, dann bitte den Norbert Bescheid geben zu welchen Zeitpunkt ihr an den zwei Tagen dabei sein könnt !

Der Dgfc, der sich auch International trifft !


29. Mai 2017
Das Team Ruth und Reinhold sind Deutscher Vizemeister im UL Fliegen 2017

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz auf der Deutschen Meisterschaft ! Wir sind stolz auf Euch zwei.... [mehr]

Soweit wir das von Zuhause aus verfolgen konnten, habt ihr zwei gleich den ersten Tagessieg eingefahren und habt mit nur 57 Punkten Rückstand auf den Erstplazierten den Vizemeistertitel (3032 Punkte) geholt !

Der DGFC und ganz besonders ich freuen uns über euren Erfolg ! 

v. l. Reinhold und Ruth Rieger 2.Platz DM 2017 im UL Fliegen
v. l. Reinhold und Ruth Rieger 2.Platz DM 2017 im UL Fliegen
Alle Teilnehmer DM 2017 im Ultraleichtfliegen am Flugplatz Goch
Alle Teilnehmer DM 2017 im Ultraleichtfliegen am Flugplatz Goch

19. Mai 2017
Heute Freitag 19. Mai Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Ab 20:00 Uhr beginn im Biergarten bei diesen schönen Wetter [mehr]

Themen heute...

Heute Abend fällt die Entscheidung ob wir morgen 20. Mai nach Dolmar fliegen !

Abstimmung wer fliegt mit und wer mit wem ? Die Route wird auf die Tablets überspielt !

Achtung ! Bitte daran denken, dass ihr heute am Flugplatz nachfragt um zu klären wer morgen Flugleiterdienst hat. Damit ihr das Formular für Starten ohne Flugleiter in EDME ausfüllen könnt. Da ja für morgen um 0800 take of geplant wäre....ist ! Das Formular könnt ihr von der EDME Homepage herunterladen.

Der Dgfc, der bis auf das Wetter alles im Griff hat !!


16. Mai 2017
Dolmar Ausflug um einen Tag verkürzt ! Start am Sa. 20. Mai

Geplante Abflugzeit in Eggenfelden ca. 08:00 Uhr Ortszeit ![mehr]

Es wäre geplant, dass wir in Dolmar am Flugplatz übernachten.

Der Rückflug wäre über die Wasserkuppe mit Museumsbesuch geplant.

Der Dgfc, der ausweicht wenn es notwendig ist !!


05. Mai 2017
Fr. 05. Mai Dgfc Stammtisch in Mitterskirchen

Pünktlich um 2000 Uhr Lokalzeit geht's los ! [mehr]

Themen heute

Abstimmung wer Fliegt mit wem und mit welchen Flieger mit nach Dolmar ?
Clubausflug vom Fr. 12. bis So. 14. Mai nach Dolmar !
Der Rückflug am So. wäre über die Wasserkuppe mit einem Museumsbesuch geplant, so dass wir am So. spätestens um 17:00 Uhr wieder in EDME landen !

Ausweichtermin wäre Fr. 19. bis So.21. Mai

Der Dgfc, der immer wieder mal ausfliegt !!


22. April 2017
Unsere zwei Vereinsflieger C42 und der Eurostar stehen Sa. 22. u. So. 23. April am Flugplatz PAN

Bitte einfach nach der Reservieungsliste planen ! Wer den Flugzeugschlüssel dann benötigt muss bei mir anrufen 0176 - 24 111 056 ! Der Präsi !


21. April 2017
Heute Fr. 21. April Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Achtung ! Beginn bereits um 19:00 Uhr ![mehr]

heue geht's bereits um 19:00 Uhr los ! Damit wir die Möglichkeit für einen Gernerbesuch so auf halb 10 haben.

Italienausflug findet nicht statt ! Bitte Bescheid geben ob jemand am Wochenende fliegen will, damit wir heute Nachmittag die Flieger nach PAN überstellen können.
Falls kein Fluginteresse besteht können wir uns die Aktion sparen.

Bis dann, Ludwig


20. April 2017
! Achtung ! Flugplatz Eggenfelden am 22. u. 23. April gesperrt !

Wegen dem ADAC Slalomrennen ist der Flugplatz am kommenden Wochenende gesperrt ![mehr]

Für das kommende Wochenende wäre der Italienausflug geplant. Falls sich Ausflugswetter abzeichnet würden wir die zwei Vereinsflieger am Freitag nach Pfarrkirchen rüberstellen.
Wenn nicht nach Italien geflogen werden kann würden wir keine Überstellung nach PAN machen.
Sollte es aber bei uns in der Region fliegbares Wetter geben und es will auch der eine oder andere Fliegen, dann müsst ihr bitte Bescheid geben bis spätestens Freitag 15:00 Uhr damit wir dann die Flieger wie gewünscht trotzdem nach Pfarrkirchen rüber Fliegen. Dann kann am Wo. richtig gechartert werden.

Bitte beim Herbert, 0171 - 235 50 60 oder bei mir 0176 - 24 111 056 Bescheid geben. Aber nur wer Fliegen will !
Wir benötigen keine Auskünfte von Piloten welche leider am Wo. nicht fliegen können !


07. April 2017
Heute Fr. 07. April Dgfc- Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Beginn ab 20:00 MEZ[mehr]

Themen

Messe Besucher berichten von der AERO in Friedrichshafen !

Auf der Messe wurde ein Eurostarnachfolger gefunden ! Es können heute alle vor und Nachteile besprochen werden. Fakt ist, dass dieser Flieger kommen wird nur der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest !

Anstehende Ausflugstermine und Ziele stehen bereits fest und können noch besprochen werden ! Vielleicht ist ja noch ein kleiner Feinschliff notwendig !

Bis dann, Ludwig

PS. Leider kann ich heute erst um 10ni kommen !


23. März 2017
Fr. 24. April Dgfc- Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

take off 2000 Lokaltime[mehr]

Themen

? wer fährt zu AERO nach Friedrichshafen im Zeitraum 05. -08. April

Italienausflug im April wer kommt bzw. fliegt mit ?

Der Dgfc, der sich immer wieder trifft !


09. März 2017
Freitag 10. März Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Es wird um ~ 20:00 Uhr losgehen ![mehr]

Themen

Absprechen wegen evtl. Fahrgemeinschaften zur AERO am 05.-08. April nach Friedrichshafen !

Die Erfolgreichen Theorieprüflinge werden sicher eine Runde ausgeben !

Der Dgfc, der sich regelmäßig trifft !


07. März 2017
Erfolgreiche Prüfung und strahlende Gesichter
Fluglehrer Herbert, Anna, Paul, Manfred, Gitti, Jiri, Prüfer Norbert, Peter

Am Sonntag haben die Theoriekursteilnehmer 2017 Anna, Paul, Manfred, Gitti, Jiri und Peter die Prüfung beim Wirtsbauer erfolgreich abgelegt !

 

Die Vorstandschaft gratuliert ganz herzlich !


03. März 2017
Sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung 2017 beim DGFC Rottal – Inn e.V.

Die neue Vorstandschaft 2017
v.r.n.l: 1. Vorstand Ludwig Stinglhammer, 2. Vorstand Norbert Obermeier, Kassier: Jürgen Kristlbauer, Schriftführerin: Ruth Hahn-Rieger, Beiräte: Franz Damböck, Wolfgang Riemer, Johann Schätzl, Kassenprüferin: Beate Enser

Kurze Zusammenfassung 

Es ging pünktlich mit der Begrüßung los ! Auch die eingeladene Gastreferentin Frau Bauhuber vom Steuerbüro profi tax konnte begrüßt werden.

Aufgrund der vielen Anwesenden kam der weitere Verlauf der JHV sehr positiv in Schwung.

Die Dagmar Bauhuber beginnt gleich mit dem steuerrechtlichen, da ja der DGFC ab 01.01.2017 die Umsatzsteuer abführen muss, da wir die Umsatzschwelle von 17.500 € jährlich überschreiten und deshalb vierteljährlich Vorsteuer an das Finanzamt zahlen müssen. 

Dann geht’s mit dem Jahresrückblick des Vorstands weiter, hier jetzt nur die High Lights ! 

Als Erstes wurde über die Mitgliederentwicklung berichtet. Es gab 7 Kündigungen, aber es sind 13 Neue seit der letzten JHV dazugekommen, so dass wir aktuell 171 Mitglieder zählen ! 

Sehr erfreulich war, dass unsere C42 seit der letzten JHV 729 Stunden in der Luft war und 2.060  unfallfreie Landungen absolviert hat.

Auch der Eurostar ist seit letzter JHV 320 Stunden geflogen mit 623 Landungen.

Das sportliche High-Light des Jahres war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Klasse Dreiachser in Tannheim durch das DGFC Team Ruth und Reinhold Rieger !

Am 14. Oktober  2017 wurde der DGFC Rottal – Inn e.V. 40 Jahre alt !!

Am Dezember wurde das 40-jährige Jubiläum in Verbindung mit der Weihnachtsfeier gebührend gefeiert !

Seit der aktiv Schaltung unserer Homepage 2001 wurde bis jetzt 2.938.150 mal zugegriffen !

Jürgen Kristlbauer verwies auf 543 Buchungen im Jahr 2016 und auf ein kräftiges PLUS zum Jahresende auf dem Vereinskonto !

Bei den Wahlen wurde die komplette Vorstandschaft für die nächsten 3 Jahre wieder bestätigt. Nur bei den Beiräten sind der Wolfgang Riemer und der Johann Schätzl neu dazugekommen.

Eine Überraschung für die Neue Saison gab es auch…..

Die DGFC- UL Flugschule bietet die Ausbildung zum UL- Hubschrauber- Piloten an.

Vorerst werden nur Umschüler welche bereits eine Dreiachserlizenz besitzen geschult. Da hierfür für die ULH Lizenz nur 20 Flugstunden erforderlich sind. Anmeldung demnächst auf der Homepage möglich!

Somit ging die JHV 2017 im schönen Ambiente des Rupertikellers zu Ende und die Neue Saison 2017 mit den großen Zielen kann kommen  !!

Begrüßung zur JHV 2017 des DGFC Rottal – Inn e.V.
Unser geladener Gast Dagmar Bauhuber vom Steuerbüro profi – tax erläutert steuerrechtliche Zusammenhänge wegen der Umsatzsteuerabgabe des Vereins ab 2017
mit einem grinsen konnte der Herbert vom abgelaufenen Ausbildungsjahr berichten !
Jürgen bei seinem ersten Kassenbericht als DGFC Kassier
der Kassenprofi Jürgen und der Steuerprofi die Dagmar können gut lachen
Richard unser neuer Fluglehrer unterschreibt gerade seinen Vertrag
Der Vorstand überrascht alle Anwesenden und verkündet, dass
demnächst in der DGFC UL- Flugschule auch die Lizenz für den UL- Hubschrauber gemacht werden kann.

24. Februar 2017
Heute Fr. 24. Feb. Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Ab 20:00 Uhr treffen wir uns beim Rothneichner[mehr]

Faschingstreff

Die schönste Maske bekommt einen Preis !

Bis dann, der Präsi

 

 


27. Januar 2017
Freitag 27. Januar DGFC- Fliegerstammtisch in Mitterskirchen

Beim Rothneichner ab ca. 20:00 Uhr ![mehr]

Themen

evtl. die ersten Ausflugsziele mit Terminen festlegen !

Bis dann, Ludwig


13. Januar 2017
Freitag 13.01.2017 Fliegerstammtisch in Mitterskirchen !

Ab 20:00 Lokaltime treffen wir uns beim Rothnaichner ![mehr]

Auch ein Freitag der 13.te kann den DGFC Fliegerstammtisch nicht aufhalten.

Bis dann, Ludwig


29. Dezember 2016
Fr. 30.12. letzter Fliegerstammtisch in Mitterskirchen in diesem Jahr

Ab 20:00 Uhr treffen wir uns beim Rotheichner[mehr]

Jahresabschlussstammtisch 2016

Ich hoffe das von den UL- Nutzer viele zum Jahresabschluss vorbeikommen !

Bis zum Freitag, Ludwig


29. Dezember 2016
Flugplatz Eggenfelden GESCHLOSSEN am Silvester und am Neujahrstag

EDME ist am 31.12.2016 und am 01.01.2017 geschlossen ! Alle umliegenden Verkehrslandeplätze wie Vilshofen, Straubing und Landshut sind ebenfalls geschlossen !


28. Dezember 2016
UL- Theorielehrgang im Jan. und Feb. 2017 Funksprechlehrgang erst ab März 2017

Theorielehrgang für die UL- Lizenz Jan. und Feb. 2017 Flugfunksprechlehrgang BZF II in Deutsch und BZF I in Englisch findet im März 2017 statt[mehr]

Theorielehrgang für Luftsportgeräteführer (Ultraleichtfluglizenz)
Für UL- Flächenflugzeuge / Trike / Tragschrauber

Termine
21./22. Januar  
28.       Januar
05.       Februar
18./19. Februar
25.       Februar   Prüfungsvorbereitung

täglich jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr 
im Gasthof "Wirtbauer"  Langeneck 2, 84367 Tann ! www.gsthof-wirtsbauer.de

Anmeldung und weitere Infos beim Herbert Lehner Ausbildungsleiter 
herbert.a.lehnert-online.de oder per Tel. 08721-913 721 oder 0171-235 50 60 

Der Lehrgang für das Flugfunksprechzeugnis in Deutsch und Englisch findet erst im März 2017 statt ! Bitte bei interesse bald möglichst beim Herbert Lehner anmelden. Damit die Räumlichkeiten sowie die Termine geplant werden können.

Der Dgfc, der immer wieder ausbildet !


22. Dezember 2016
Achtung ! Flugplatz Eggenfelden geschlossen !

vom 24. Dez. bis einschließlich den zweiten Weihnachtsfeiertag ist der Flugplatz EDME geschlossen ![mehr]

Die Vereinsflotte kann dann ab den Di. 27. wieder reserviert und geflogen werden !


02. Dezember 2016
Heute Fr. 02.12. Stammtisch in Mitterskirchen

Ab 20:00 Uhr soll es losgehen[mehr]

Themen

Wir haben heuer zum Jahresschluss sehr viel Geld auf dem Vereinskonto und somit können diesmal Weihnachtsgeschenke verteilt werden.
Aber wer nicht zum Stammtisch kommt kann sich natürlich keines aussuchen und bekommt dann natürlich nix !

Bis dann, die Vorstandschaft !


Keine Artikel in dieser Ansicht.

© 2001 - 2021 DGFC Rottal-Inn e.V.

by HostingMax